Dill haltbar machen

steeven

Solitärpflanze
Seit
Jun 9, 2019
Beiträge
47
Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr Dill angesäät, der zum ersten mal richtig schön aufgegangen und gewachsen ist, jetzt möchten wir den haltbar machen und dazu meine Frage: wie macht man das am besten? eingefrieren und wenn ja wie oder trocknen?
Vielen dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20210704_122127.jpg
    IMG_20210704_122127.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_20210704_122138.jpg
    IMG_20210704_122138.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 196

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr Dill angesäät, der zum ersten mal richtig schön aufgegangen und gewachsen ist, jetzt möchten wir den haltbar machen und dazu meine Frage: wie macht man das am besten? eingefrieren und wenn ja wie oder trocknen?
Vielen dank für eure Hilfe!
Dill klein hacken und in Gefrierbeutel oder Frischhaltedosen einfrieren.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
oder gehackt im Eiswürfelbereiter einfrieren. Dann hat man ihn gleich Portionsweise.
beim trocknen verliert er zu viel Aroma.
Lg, Jasmin
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Moin,
oder gehackt im Eiswürfelbereiter einfrieren. Dann hat man ihn gleich Portionsweise.
beim trocknen verliert er zu viel Aroma.
Lg, Jasmin
Moin moin zurück :)
der Meinung bin ISCH auch - Dill trocknen... das schmeckt später wie Heu ;)
Am besten gleich einen Mus aus gehaktem Dill und einem Speiseöl machen und dann in die Eiswürfel-Schablone.
Allerdings finde ich, dass selbst eingefrorener Dill grundsätzlich zuviel an Aroma verliert.
Das liegt daran, dass der normale Einfrierprozesss zu langsam ist, während die Industrie eine Schockgefriermethode angewendet.

Grüsse von Stachelbär
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.425
Oder mal schauen. Mein Tiefkühler hätte eine Schnellfrostfunktion. Allerdings habe ich die ehrlicherweise noch nie ausprobiert... :22x22-emoji-u1f60e:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Oder mal schauen. Mein Tiefkühler hätte eine Schnellfrostfunktion. Allerdings habe ich die ehrlicherweise noch nie ausprobiert... :22x22-emoji-u1f60e:
Die Schnellfrostfunktion ist nur dazu da, um den Tiefkühler nach neuem Bestücken schnell wieder herunterzukühlen. Das Schockfrosten in der Industrie erfolgt aber bei minus 45 °C, da kommt dein Gefrierschrank nicht hin. Auch wenn er viel Aroma verliert, ziehe ich getrockneten dem selbst eingefrorenen Dill geschmacklich vor.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.425
Für so kleine Mengen, sollte es aber vielleicht auch schon reichen? So eine kleine Menge gefriert ja sehr schnell.
Außerdem evt. vakuumieren.
 

Folge uns auf Social Media

Oben