Dipladenia oder »Mandevilla sanderi«

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Meine Dipladenia
Dipladenia*2024-11.jpg
stand bei Temperaturen bis +1° auf dem Balkon,
das macht sie, wie jeden Herbst, locker mit.
Vorgestern, zum 1. Frost habe ich sie reingeholt, ins kalte Schlafzimmer.
Morgen bei Plusgraden kommt sie wieder raus.

Nachtrag: Hab sie schon jetzt bei +5° rausgestell Dipladenia*2024-11-23.jpg soll ja nicht verwöhnt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Standort
Dresden
Meine wohnt bis zum Frühjahr im Überwinterungsgewächshaus. Ständiges raus- und reinräumen geht wegen der dort herrschenden Enge eher schlecht, aber ab 5⁰ wird kräftig gelüftet.

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Das würde ich so auch machen, wenn ich ein Überwinterungsgewächshaus hätte.
Die letzten beiden Winter hatte ich die Dipladenia bei ca. +10 bis 12° vor der Terrassentür überwintert. Dipladenia_2023-01.jpg Sie behielt zwar ca. die Hälfte der Belaubung Dipladenia_2023-03.jpg war aber anschliesend nicht so triebwillig, weshalb ich sie nach dem 2. Mal stark ausgelichtet hatte. Dipladenia-A*2024-02-20.jpg
Die Dipladenia blüht an den diesjährigen, den neuen Trieben, je mehr wachsen, desto mehr Blüten.
Zudem mag sie eine Ruhephase – ich werde sie deshalb stark zurück schneiden, sobald es frostig werden soll und sie im Keller dunkel stellen.

Zuletzt bearbeitet:

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Meine hatte ich Anfang 2024 bis ca 20cm zurück geschnitten (weil sie im letzten Winter sämtliche Blätter verlor, aber im Frühjahr doch wieder kleine grüne Spitzen austrieb ... Ich hatte gar nicht mehr daran geglaubt, dass sie überlebt (infolge Pflegefehler durch mich!). Den Sommer über stand sie draußen und wuchs extrem in Breite und Höhe (leider auch am Katzennetz hoch dh ich musste dort alle Stränge kappen beim Reinholen zum Überwintern). Seit Mitte Oktober steht sie jetzt neben dem riesigen Nachtjasmin und Zitrusbaum mit im großen Schlafzimmer - und trägt immer noch Unmengen rote Blüten und Knospen ... aber Blätter fangen wieder an zu fallen ... Solange sie blüht, wage ich es nicht, weniger zu gießen ... Auch wenn ich mir sicher bin, mal wieder alles falsch zu machen - diesmal denke ich, wird sie auch im nächsten Jahr wieder prächtig treiben und blühen. Vorfreude ... (Ich bin kein Freund der Kälte ... mir grauts vor den kommenden 4 Monaten Dunkelheit und unbelaubte Bäume ...)

Oben