Düngen / N-P-K

Pflanzi

Sämling
Seit
Aug 5, 2021
Beiträge
3
Guten Tag.
Ich kommen mit den Werten N-P-K nicht klar.

Wenn ich z.B. die Werte 3-6-2 habe und 6-12-4 (2 mal mehr), heisst dies nun dass die Konzentration im Düngemittel doppelt ist oder was?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Guten Tag.
Ich kommen mit den Werten N-P-K nicht klar.

Wenn ich z.B. die Werte 3-6-2 habe und 6-12-4 (2 mal mehr), heisst dies nun dass die Konzentration im Düngemittel doppelt ist oder was?
ja....
 

Pflanzi

Sämling
Seit
Aug 5, 2021
Beiträge
3
Guten Tag Maxi.
und für was stehen die ....
Ich hab bei meinen Recherchen folgendes gefunden: *Link entfernt - links für neue UserInnen nicht erlaubt*
Da steht was von "Dichte einer Lösung" und hat entsprechende Umrechnungsschema. Scheint einwenig kompliziert.
Geht dies auch einfacher, damit eine korrekte Düngung der verschiedenen Pflanzen erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Wie du schon vermutest handelt es sich um die Zusammensetzung des Düngers bezüglich dieser drei wesentlichen Stoffe für die Düngung.
N = Stickstoff, P = Phosphor und K = Kalium. Je nach Pflanze benötigt diese mehr oder weniger des einzelnen Stoffes. Manchmal werden Prozente angegeben, hier scheinen Verhältnisse angegeben zu werden. ...und in deinem Falle scheint der Dünger mit 6-12-4 doppelt konzentriert zu sein, aber die gleiche Zusammensetzung wie 3-6-2 zu haben. Das sollte aus dem Kleingedruckten besser erkennbar sein.
 

Pflanzi

Sämling
Seit
Aug 5, 2021
Beiträge
3
Ok. Verstanden. Aber wie kann ich die richtige Dosierung für meine Pflanzen ermitteln, da es ja anscheinend verschieden starke Konzentrate gibt?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.770

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
...deshalb gibt es für Rosen, Rhododendren, Stauden, Beeren, etc. Spezialdünger. Da sind dann NPK in optimaler Kombination enthalten.
 

Folge uns auf Social Media

Oben