Eibe wird zur Hälfte braun und verliert Nadeln

Elke M.

Sämling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
9
Standort
47506 Rheurdt
Hallo. Unsere Eibe steht schon sehr lange an ihrem Platz und wird jährlich gestutzt.
Jetzt ist mir aufgefallen das die "KUGEL" genau zur Hälte bräunlich wird und Nadeln verliert, so das ich ins Innere schon sehen kann. Die andere Hälfte ist normal und bekommt schöne hellgrünen Nadeln. Was ist hier passiert? Vielleicht kann mir einer hier einen Rat geben. Lieben Dank im Vorraus, Elke
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Wie alt ist deine Eibe?
Alle 4 bis 7 Jahre verliert die Eibe ihre Nadel. Dies ist eine natürliche Ursache. Es sind nur die alten Nadeln.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hier nur drei Varianten von einigen für
"die "KUGEL" genau zur Hälfte bräunlich wird und Nadeln verliert"
Taxus-Kugel_Haelfte der Nadeln weg.jpg Bilder anklicken vergrößert diese
 
Zuletzt bearbeitet:

Elke M.

Sämling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
9
Standort
47506 Rheurdt
Es sieht so aus, als ob die Äste trocken sind. Sind die Äste leicht zu brechen?
Schau mal hier rein.
Nein. Äste sehen gut aus. Kann es sein das diese Seite zu viel Sonne abbekommen hat? Die Sonnenabgewandte Seite hat nämlich komplett grüne frische Triebe. Ich schau mal in den Link. Vielleicht finde ich dort etwas. Danke dir.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Nein. Äste sehen gut aus. Kann es sein das diese Seite zu viel Sonne abbekommen hat? Die Sonnenabgewandte Seite hat nämlich komplett grüne frische Triebe. Ich schau mal in den Link. Vielleicht finde ich dort etwas. Danke dir.
Hi Elke M verstehe ich das richtig:
Die Äste an denen die Nadeln erst gelb, dann braun werden und abfallen... sehen gut aus, sind als saftig und grün?
  • Das Efeu im Wurzelbereich, war das mal in die Eibe oder zum Teil drüber gewachsen?
  • Die Blaue Scheinzypresse rechts von der Eibe sieht auch nicht gut aus...
  • war die mal bis an die Eibe rangewachsen?
Stachelbär grüsst
 

Elke M.

Sämling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
9
Standort
47506 Rheurdt
Hi Elke M verstehe ich das richtig:
Die Äste an denen die Nadeln erst gelb, dann braun werden und abfallen... sehen gut aus, sind als saftig und grün?
  • Das Efeu im Wurzelbereich, war das mal in die Eibe oder zum Teil drüber gewachsen?
  • Die Blaue Scheinzypresse rechts von der Eibe sieht auch nicht gut aus...
  • war die mal bis an die Eibe rangewachsen?
Stachelbär grüsst
Ja die linke Hälfte ist ganz normal und die rechte Seite zur Hecke sieht erbärmlich aus. Nein dort ist kein Efeu und nein die Hecke hat immer den selben Abstand, kein Kontakt. Ich hatte begonnen sie zu kürzen. Deshalb sie sie so grausig da aus.
Gruß Elke
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ja die linke Hälfte ist ganz normal und die rechte Seite zur Hecke sieht erbärmlich aus. Nein dort ist kein Efeu und nein die Hecke hat immer den selben Abstand, kein Kontakt. Ich hatte begonnen sie zu kürzen. Deshalb sie sie so grausig da aus.
Gruß Elke
Nochmal:
Die Äste an denen die Nadeln erst gelb, dann braun werden und abfallen... sehen gut aus, sind saftig und grün? - oder nicht ?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich bin am We wieder am See und kann dir dann nach Sichtung antworten. Bin gespannt wie die Eibe dann aussieht. Danke schon mal.
:22x22-13: bedeutet, die Äste an denen die Nadeln braun werden und abfallen, wurden noch nicht auf Trockenheit überprüft - wie Tea am 1. Mai anfragte...
Wann wurde die Eibe das letzte mal geschnitten?
 

Elke M.

Sämling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
9
Standort
47506 Rheurdt
Also letzte Woche habe ich einige Äste versucht zu brechen. Sie waren nicht vertrocknet! Die Eibe wurde jedes Jahr gestutzt. Zuletzt im frühen Herbst letztes Jahr
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Also letzte Woche habe ich einige Äste versucht zu brechen. Sie waren nicht vertrocknet! Die Eibe wurde jedes Jahr gestutzt. Zuletzt im frühen Herbst letztes Jahr
Mach dann bitte mal die Nagel-Probe an den Ästen wo die Nadel sich verfärben bzw, schon abgefallen sind und berichte bitte, am besten mit Fotos von der Nagelprobe
wie das geht, guggst Du hier:
 

Elke M.

Sämling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
9
Standort
47506 Rheurdt
Mach dann bitte mal die Nagel-Probe an den Ästen wo die Nadel sich verfärben bzw, schon abgefallen sind und berichte bitte, am besten mit Fotos von der Nagelprobe
wie das geht, guggst Du hier:
Ok. Melde mich dann Samstag. Schönen Abend und danke
 

Folge uns auf Social Media

Oben