eine leuchtend-rote Kamelienblüte an einem Strauch mit lauter rosaroten Kamelienblüten

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
jetzt komm mal bitte wieder runter.
von einem Problem redest nur du, sonst keiner. Und das du die Blühte abschneiden sollst, schreibst auch nur du, sonst keiner. Also bitte richtig lesen, dann denken, dann noch mal lesen und dann erst schreiben.
Hier wurde lediglich geschrieben, das man bei einer besonderen Farbe, durch schneiden eines Stecklings, evtl. eine ganze Pflanze mit dieser besonderen Farbe bekommen kann. Niemand hat geschrieben, das du das tun sollst, das war eher ein allgemeiner Hinweis.

Vielleicht gibt mir nun auch noch jemand den Rat, ich solle einen Schotterhaufen rings um meine Kamelie aufschütten?
ich empfinde deine Aussage als unqualifiziert und provokant. Sie zeugt nach meiner Ansicht nur von mangelndem Fachwissen. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dich erstmal mit dem Thema Schotter/Mager/Steingärten befasst, anstatt bloß mit Schlagworten um dich zu werfen. Als Start empfehle ich folgenden Artikel: Magerer Boden, viel Leben: Der Steingarten ist kein Schottergarten - n-tv.de
Und um das schon vorweg zu nehmen: ich habe nirgendwo geschrieben das du etwas "musst" ich empfehle, das ist ein Unterschied.
mfg, Jasmin
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Danke für den Ratschlag, wie ich das schöne Bild, das meine Kamelie derzeit bietet, am besten zerstören kann.
Habe ich denn gesagt, dass ich Stecklinge brauche?
Nein - ich brauche KEINE Stecklinge.
Hat hier denn wirklich niemand einen Sinn für die Besonderheit einer einzelnen roten Blüte an einer im übrigen rosa Kamelie?
Ich habe hier NICHT um Rat wegen eines Problems gefragt.
Ich wollte einfach nur mitteilen, dass mich etwas FREUT!
Ist das so ungewöhnlich?
Und nun rät man mir also, ich soll das schöne Bild zerstören, damit das "Problem" gelöst sei?
Vielleicht gibt mir nun auch noch jemand den Rat, ich solle einen Schotterhaufen rings um meine Kamelie aufschütten?
Schreib es beim nächsten Mal einfach in die "Plauderecke"
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Ich wollte einfach nur in aller Unschuld und Freude schreiben, dass ich mich über jene schöne leuchtend rote Blüte an einem Strauch, der sonst ausschließlich rosa Blüten trägt, sehr freue.

Sind solche Themen hier nicht üblich und nicht erwünscht?
Darf man hier über seine Pflanzen nur dann schreiben, wenn man ein Problem damit hat?
Das fände ich schade.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Ich werde hier mit Sicherheit nichts mehr posten, was mich freut im Garten.
Dafür ist dieser Bereich offenbar nicht gedacht.

Ich werde nur solche Sachen posten:
Hilferufe, wenn ich einen Baum gekauft habe, der beim Kauf 1,50 m groß war und der nun einfach frech weiterwächst.
Dann werde ich sicher gute Rat-Schläge bekommen, wie ich den Baum am besten köpfen, stutzen, oder sonstwie verstümmeln kann.
Ohne Empathie für den armen Baum.
Wetten, dass?
 

Folge uns auf Social Media

Oben