Einpflanzen Pfirsich "Red Heaven" und Apfelbaum "Shampion"

Hubert Maulhofer

Sämling
Seit
Jan 5, 2021
Beiträge
7
Hallo liebe Gärtner,

ich bin noch grün = Anfänger meines neuen Hobbies und habe mir einen Pfirsich sowie Apfelbaum
für unseren kleinen Garten (40 qm) beim Discounter gekauft (siehe Foto).
Dies geschah spontan und war eher eine nette Idee.
Jetzt möchte ich aber diese beiden Bäume tatsächlich bei uns einpflanzen ;)
Kann mir jemand diesbezüglich Tipps geben, was ich so beachten sollte?
Herzlichen Dank dafür im Voraus.
bäume.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.183
Der Platz für Obsbäume ist da viel zu klein - aber jetzt hast du die Bäumchen schon mal, musst halt so erziehen, dass sie eher schmal bleiben, kann man mit einem Schnitt in den nächsten Jahren machen...
Zum Obstbäume pflanzen hier ein paar Gute Tipps..
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
1.855
Standort
Wesermarsch
Ich denke bei der Größe des Gartens fehlt eine "0"! 40m2 sind ja gerade mal ein Doppelcarport, sieht doch gößer aus ...
Da sollten sich für diese kleinen Säulen nette Plätzchen finden!
Ich würde die als Solitäre pflanzen, bis die richtig groß sind werden Jahre vergehen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.515
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
5 x 8 m das kommt doch hin :22x22-emoji-u1f601: 40 m2
Der Doppelstabgitterzaun am Gartenende bestättigt das... der achsiale Abstand zwischen den senkrechten Stäben beträgt immer 5cm :)
Da sollten sich für diese kleinen Säulen nette Plätzchen finden!
Ich würde die als Solitäre pflanzen, bis die richtig groß sind werden Jahre vergehen.
:22x22-00: mein ich auch

Willkommen im Forum Hubert und Grüsse zurück
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
1.855
Standort
Wesermarsch
Mag doch kleiner sein, der "Garten". Ich hatte die ganze Fläche auf dem Bild angenommen ...
Kann mir so kleine Flächen immer schwer vorstellen.
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
306
Standort
Berlin-Brandenburg
Die Abstände zwischen beden einhalten. Der Pfirsich sieht aus, als ob er ein Hochstamm- und der Apfel würde ich sagen ist ein Viertelstamm-Baum. Den Apfel könnte man evtl. als Spalierobst ziehen. Den Pfirsich nicht.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.515
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Mir fehlt eine Rückmeldung des TE!!
Läuft vlt. ins Leere ...?
Wäre nicht das erste mal, aber die Anfrage ist doch erst von Heute. ich denke 48 Std Frist ist okay.
Doch wir haben noch 3 oder 4 andere Kandidaten, darunter ein "Wiederholungstäter" :22x22-emoji-u1f632: bei denen ich schon seit Tagen auf Reaktion gespannnt bin ;)

Pflanzensammler "Da findet sich doch ein Platz ... klappt sogar im Kübel auf der Terasse!"

ISCH hab einen seit 16 Jahren im Kübel :22x22-emoji-u1f600:

Das Zitieren klappt auch nicht mehr richtig, seit dem "großen" Update :22x22-emoji-u1f610:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.515
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hätte ich mich nicht sagen trauen, dazu kenne ich mich zu wenig aus. Aber ich hätte das auch gedacht. :22x22-emoji-u1f601:
Du hattest schon mal, bei einem anderen Thema, Dich nicht getraut zu posten, was Du meinst richtig sei....
Trau Dich - ISCH werde mich sicher nicht, über eine eventuell unrichtige Antwort, abfällig oder sonstwie unangemessen äussern :)
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.536
@Hubert
Wir haben auch genug ForistInnen mit ähnlich großen/kleinen Gärten wie deinen. Meiner ist z.B. auch eher klein. Und ich interessiere mich aktuell für Bäume, die da passen. Insbesonders z.B. Säulenbäume. :22x22-emoji-u1f600:
 
Oben