Elefantenfuß 10 Jahre braune Blätter

Stella

Sämling
Seit
Mai 10, 2022
Beiträge
4
Hallo . Unser Elefantenfuß ist über 10 Jahre alt und hat in letzter Zeit vermehrt braune Blätter mit kleinen dunklen Punkten. Kann man die Pflanze noch irgendwie retten?
 

Stella

Sämling
Seit
Mai 10, 2022
Beiträge
4
20220510_184647.jpg
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
meine bekommt regelmäßig braune Blätter. Immer die untersten. Die mache ich ab und gut. Solange sie ansonsten gesund ausschaut und auch immer neue Blätter kommen, mache ich mir da keine Gedanken
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Braune Blätter bekommt meiner auch immer. Die entferne ich auch immer wie Jasmin. Ich denke, dass er braune Blätter bekommt, wenn er z. B. Mal zu wenig Wasser bekommen hat.
 

Stella

Sämling
Seit
Mai 10, 2022
Beiträge
4
Braune Blätter bekommt meiner auch immer. Die entferne ich auch immer wie Jasmin. Ich denke, dass er braune Blätter bekommt, wenn er z. B. Mal zu wenig Wasser bekommen hat.
Das war leider nicht das Problem,es kann etwas länger ohne Wasser auskommen. Gegossen wurde immer wenn die Anzeige des Feuchtigkeitsmessgeräretes kurz vor Rot stand. Unsers hat nach Anfrage in mehreren Gartencentern, wohl seine Lebenserwartung erreicht. Danke trotzdem für die Mühe. Einen schönen Tag und noch viel Freude mit eurem Elefantenfuß
 

Stella

Sämling
Seit
Mai 10, 2022
Beiträge
4
Braune Blätter bekommt meiner auch immer. Die entferne ich auch immer wie Jasmin. Ich denke, dass er braune Blätter bekommt, wenn er z. B. Mal zu wenig Wasser bekommen hat.
Es lag wohl eher daran, dass er zu alt war. Es war kein kleines Bäumchen als es im Haus kam.
Danke für die Antwort. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit eurem Bäumchen. Bodenfeuchtigkeitsmessegerät,ist zu empfehlen. Zu viel Wasser verträgt er nicht.
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Es lag wohl eher daran, dass er zu alt war. Es war kein kleines Bäumchen als es im Haus kam.
Danke für die Antwort. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit eurem Bäumchen. Bodenfeuchtigkeitsmessegerät,ist zu empfehlen. Zu viel Wasser verträgt er nicht.
Nein, zu alt ist der nicht, mein Bruder hat einen, der ist über 40 Jahre alt.
Bitte ganz wenig gießen. Er speichert ja in seinem "Fuß" Wasser. Deswegen verträgt er auch mal mehrere Wochen ohne Wasser.
Ein paar Blätter werden immer braun.
Bei Deinem scheinen aber noch Spinnmilben hinzu zu kommen.
Da würde ich Insekten-Stäbchen empfehlen, die wirken gegen saugende Insekten.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Hallo . Unser Elefantenfuß ist über 10 Jahre alt und hat in letzter Zeit vermehrt braune Blätter mit kleinen dunklen Punkten. Kann man die Pflanze noch irgendwie retten?
Das ist normal, wenn der Elefantenfuß braune Blätter bekommt, so es die unteren, älteren sind.
Einfach abreißen.
So mache ich das schon seit mehreren Jahren.
 

Folge uns auf Social Media

Oben