Erbsen sterben

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Guten Tag ihr lieben,

Ich bräuchte nochmal euer schwarm wissen. Ich habe dieses Jahr das erste mal Erbsen angebaut. Sie wuchsen sehr gut,nun auf einmal sterben sie nach und nach, siehe Fotos

Lg Iris
 

Anhänge

  • IMG-20220624-WA0108.jpg
    IMG-20220624-WA0108.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 221
  • IMG-20220624-WA0107.jpg
    IMG-20220624-WA0107.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 271
  • IMG-20220624-WA0106.jpg
    IMG-20220624-WA0106.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 341
  • IMG-20220624-WA0105.jpg
    IMG-20220624-WA0105.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 231

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
In den Bildern sehe ich reife Schoten ... unglaublich das die Pflanzen dann vergehen!:22x22-14:
Ich meine : Eher normal!
Erbsenfelder zeigen das gleiche Bild!
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
die sind fertig mit ihrem Lebendszyklus. Die trocknen jetzt ab, auch die verbliebenen Schoten. Sobald die trocken sind, kannst du die als Saat für nächstes Jahr verwenden. Zumindest wenn das eine Samenfeste Sorte ist.
Zum essen dürften die schon zu weit sein, für den Kochtopf erntet man die normal etwas früher. Kannst aber mal eine Schote auf machen, evtl schmecken die noch so gerade eben.
Und für nächstes Jahr: früher ernten
Lg, Jasmin
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
ach ja: welche Sorte Erbsen hast du angebaut?
die "normale Erbse wäre die Schalerbse. Da isst man die grünen "Kerne" (Erbsen) aus der Schote. Die schmecken sehr süß
bei der Zuckererbse, isst man die Schoten bevor die Erbsen in der Schote groß werden. = Zuckerschoten. Werden die Erbsen in der Schote zu groß, schmecken die mehlig
und dann gibt es noch Markerbsen, die kann man gut als Trocken-Erbsen verwenden. Da werden die Erbsen geerntet wenn die Schote abgetrocknet ist. Sind Lagerfähig und müssen vor dem Kochen dann eingeweicht werden. Oder gemahlen als Mehl verwenden. Ich baue z.B. keine Markerbsen an, weil ich die getrockneten Erbsen nicht mag.
 

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Ich habs dieses Jahr zum ersten mal probiert, hinteren zwei Reihen sind Markt Erbsen und die zwei vorderen Reihen zuckerbsen.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Bei Zuckerschoten ist das definitiv normal. Das sieht nach ausgereiften Zuckerschoten aus. Zumindest sehen bzw. sahen meine immer genauso aus. Hab dieses Jahr einmal Erbsenpause.
Markerbsen hat ich bei mir auch noch nie,da ich die auch nicht sooo mag.
Das gleiche Prinzip ist bei Bohnen ja auch so. Lässt man sie ausreifen und trocknen an der Pflanze,sehen sie irgendwann auch so aus und die Pflanze geht langsam ein.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Die Zuckererbsen erntet man solange die Schoten noch eher dünn sind und die Erbsen ganz jung. Man isst bei denen ja die ganze Schote. Die erntet man also kontinuierlich ständig ab. Wobei ich persönlich immer total erstaunt bin, wie schnell die Schoten kommen. Blüte und zack Schote. :22x22-emoji-u1f603:
Bei den Markerbsen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus, weil ich die noch nie hatte, aber die lässt man so weit ich weiß (weiter) ausreifen.

Irgendwie habe ich dieses Jahr auch keine Erbsen. Weiß nicht, ob ich vielleicht noch welche anbaue...
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Ich habs dieses Jahr zum ersten mal probiert, hinteren zwei Reihen sind Markt Erbsen und die zwei vorderen Reihen zuckerbsen.
die 2 vorderen Reihen mit den Zuckererbsen können weg, da hast du leider den Erntezeitpunkt verpasst und da du 2 unterschiedliche Sorten Erbsen dort hattes, haben die sich mit Sicherheit gekreuzt, d.h. als Saat kannst du die auch nicht verwenden.

Die hinteren beiden Reihen mit dem Markerbsen kannst du ausreifen lassen, bis die Schoten abgetrocknet sind. Vor dem Verzehr, die ausgepulten Erbsen, 24 Std lang einweichen und dann ohne Salz weich kochen. (wenn du Salz ins Kochwasser machst, werden die nicht weich) Kannst ja mal probieren, ob du Markerbsen magst.

Wenn dir die kleinen grünen Erbsen vorschweben, die man auch als Tiefkühlware bekommt, dann würde ich dir Schalerbsen empfehlen.

Weiß nicht, ob ich vielleicht noch welche anbaue...
da wird die Zeit knapp. Normal bis Mitte Juni. Ich habe vor 2 Tagen den letzten Satz in Töpfen gesteckt. Das Beet wo die hin sollen ist noch nicht frei, da fange ich gerade an zu ernten, deshalb in Töpfen. Wenn ich die 2 Wochen abwarten würde bis das Beet frei ist, wird es zu spät für Erbsen
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
meine Zuckererbsen ernte ich gerade. Ich habe dir mal Bilder gemacht, wie die Aussehen müssen. Wenn die schon die Fäden an den Rändern der Schote haben, sind die schon etwas zu weit. Geht aber noch so gerade eben, wenn man die Fäden abzieht.
 

Anhänge

  • 26.06.2022 Zuckerschoten.jpg
    26.06.2022 Zuckerschoten.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 97
  • 26.06.2022 Zuckerschote.jpg
    26.06.2022 Zuckerschote.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 104

Folge uns auf Social Media

Oben