Erde aufbereiten möglich?

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
119
Hallo in die Runde und lieben Dank vorab für Eure Hilfe.
Meine Pflanzen sind ja alle Kübelpflanzen - ich habe keinen Garten. Von daher ...
Das Problem hatte ich bereits im vergangenen Jahr, konnte es mir nur nicht erklären.
Diesen Sommer habe ich exakt dasselbe Drama (trotz neu gekaufter Pflanzen, die es jetzt wieder betrifft!)

Sowohl die Brombeere als auch alle Erdbeeren, die Balkontomaten, Paprika und Chilli ... ----> haben in der Erde Unmengen an Wurzelälchen und auch zahlreiche Hundertfüßer. Sowohl Chilli als auch Paprika haben erneut nichtmal eine einzige Blüte angesetzt dieses Jahr (im vergangenen Jahr schaffte es wenigstens eine einzige der Pflanzen, der Rest wurde zu riesig hohen lediglich Blätter tragenden Pflanzen ... - sowas braucht niemand)

Jetzt möchte ich nicht wieder 100l Erde entsorgen und nächstes Jahr neu kaufen nur wegen der ... Tiere (um nicht das böse andere Wort zu schreiben). Natürlich hatte ich für diese Kübel ausnahmsweise eben kein Biozid eingesetzt weil geplant als Nahrung.
Bringt es Sinn ---- solche Erde in Plastetüten für einige Tage in den Froster zu legen oder im Backofen (oder Mikrowelle?) zu erhitzen? Ich kann ja nur vermuten, dass die Tiere bereits beim Kauf mit in der Erde nach Hause getragen wurden ...
Ich habe gestern alle Pflanzen rausgerissen und die Erde in zwei großen (Regentonne-)Kübeln separiert - nur darum konnte ich das lebhafte Treiben der Millionen kleiner Füße erstmals sehen ...

Danke für jeden hilfreichen Rat!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.501
Vielleicht probierst du es mal mit Gründüngung? Tagetes sollen so weit ich weiß gegen Nematoden helfen. Die sind auch recht hübsch.
Je nach Platz würde ich einfach die als Beipflanzung dazu setzen, oder du machst immer abwechselnd Tagetes und dann deine Pflanzen.

Ich bessere auch jedes Jahr die Erde auf. Die beigepflanzten Tagetes sind bei mir leider nicht aufgekommen, da auf meiner Terasse gerne die Nacktschnecken wüten und die liiiiieben Tagetes. :22x22-emoji-u1f612:
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
119
Danke, aber das sind wirklich keine Nematoden (Fadenwürmer haben keine Beine, es sind auch keine Trauermücken wegen zu nasser Erde sondern noch viel kleiner als die ... die Millionen ganz winzige schwarzen Flitzer sind Älchen bzw wurde mir einst als "das sind Älchen" erklärt (Foto zu machen dürfte schwierig sein ...)) Ich hab ja nichtmal einen der etlichen Hundertfüßer (keine Nematoden sondern viel größer und dicker und mit Fühlern = oder das sind (Google) "Drahtwürmer" ???) mit kleiner Schaufel einsammeln können ...
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.501
Achso, schwarze kleine Viecher, da weiß ich jetzt auch nicht recht...
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
119
Hmm, Fadenwürmer sind ja Nematoden? "Die Fadenwürmer (Nematoda), auch Nematoden (altgriechisch νῆμα nema, deutsch ‚Faden‘) oder Älchen genannt" Zitat von

Vielleicht meinst du aber eher etwas wie Enchyträen? https://de.wikipedia.org/wiki/Enchyträen
Nein, auch nicht. leider. Ich hab ja auch schon mehrmals Google gequält und nach Bildern gesucht.
Die Tiere haben ALLE Beine. Die, die ich als Hundertfüßer bezeichnet hab - auch - ganz ganz viele Beinchen über die ganze Länge lang. Nur sind die weiß und verschwinden sofort wieder in der Erde --- die "richtigen" Hundertfüßer aber sind eher hellbraun (die hatte ich in den vergangenen Jahren ab und zu neben den drinnen überwinternden Kübeln auf den Fliesen --- meine Katzen machen einen Bogen um sie = scheinbar stoßen die irgendwas aus, was Katzen nicht mögen ...)
--- und die kleinen schwarzen Tierchen haben auch Beinchen ... (Körperform aber nicht die Färbung wie winzige runde Marienkäfer aber eben pur schwarz - und man muss fast mit Lupe hinschauen oder sieht die gar nicht = so winzig und flink ...) --- aber eben keine Bilder im Internet gefunden bisher ...

Ich weiß nur eben nicht - ob die im Tiefkühler wirklich kaputt gehen ... oder sie die Temperaturen nur als "typisch kalter Frostwinter" mal eben verschlafen und danach wieder aktiv werden ,... (so verpackt in jeweils 3l-Gefrierbeutel ... das wärs mir zumindest ausnahmsweise Wert - aber wenns nichts ändert, dann ...)

Alternative - Austrocknen im Keller geht übrigens nicht ---- der Keller ist extrem warm und stets klatschnass. Dort unten kann man sicher gut Pilze züchten (ich trau nur möglicher Radonbelastung nicht über den Weg ... viel Salpeter jedenfalls ...) --- Bruten von Mücken und Unmengen Weberknechte überwintern dort unten immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.501
Nachdem das sicher heimische Tierchen sind, glaube ich weniger dran, dass man die mit Frost wegbekommt.

Ist ja die Frage, ob die überhaupt das Problem sind. Vielleicht liegt's ja auch an fehlenden Nährstoffen in der Erde?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.863
Ohne Foto ist das blanke Raterei. Mikrowelle wird sicher helfen. Ist meist ein Problem, wenn man es gut meint und Bio-Erde kauft, die nicht hitzebehandelt wird. Allerdings würde ich dann aber wieder Effektive Mikroorganismen zusetzen. Und Mykorrhiza.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
119
Mach mal ein Foto wenn die Tiere keine Lust auf Passbilder haben :)) Aber klar hast Du da Recht.
Das mit den Mikroorganismen werde ich probieren ... Mikrowelle war auch meine erste Idee, aber irgendwo im Hinterkopf hab ich vage "niemals tun, explodiert ..." - keine Ahnung, muss mich nochmal informieren.
Fehlende Nährstoffe schließe ich absolut aus --- so gewaltig wie dieses Jahr sind alle meine Pflanzen noch nie gewachsen. Nur eben ausgerechnet bei den gekauften Gemüsepflanzen - negativ (Wachstum ja, Blütenbildung keine). Darum hab ich jetzt entnervt aufgegeben und alles entsorgt und die Erde aus den großen Töpfen gekippt - und nur so die Unmengen Bewohner entdeckt - übrigens irre die Masse an Durchwurzlung ... VERSUCHT hatten die Pflanzen tatsächlich alles ... aber die Wurzeln sind alle lose dh keine "Ballen" wie früher) --- Ja, Du gibts gern Hilfe. Wie gesagt, ich werde es versuchen --- nur einst mach ich definitiv nicht - keine Studentenblumen (Kindheitstraumata! meine Mutter und die kämpfte damals gar vergebens mit normalen Blattläusen ... es gibt Blumen, die kommen mir definitiv nicht ins Haus :))) Herzliche Grüße und ein schönes sonniges Wochenende gewünscht!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.501
Verstehe ich das richtig, dass die Pflanzen gut wachsen, aber eben nicht blühen?
Das klingt jetzt für mich nicht nach einem Wurzelschaden, wenn das so ist. Da müsste die ganze Pflanze dahinvegetieren. Das spricht für mich eher für nicht optimale Nährstoffe. z.B. zu stickstoffbetont?
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
119
Hm ... Um ehrlich zu sein - ich war über die Menge dünner verzweigter Wurzeln überrascht - trotz der Tiere. Den Pflanzen schien es dieses Mal viel besser als früher gegangen zu sein. Aber gar keine einzige Blüte wurde angesetzt (im vergangenen Jahr trug auch nur eine einzige der Pflanzen mehrere (wirklich große) Schoten. Okay, auch sie waren seit ca 2 Wochen voller Spinnmilben ... aber das ist ein anderes Ding :)
Ich denke nur, es wäre sinnlos gewesen, noch länger auf eine (erste) Blüte zu warten.
Vielleicht setze ich nächstes Jahr eben mal keine Paprika/Chilli sondern lasse Gurken und Zuccini wachsen.
(Dünger ist super !!! Wahnsinn, wie extrem alle (!) meine Kübel dieses Jahr gefüllt sind ... ich habe nie zuvor Langzeitdünger benutzt sondern stets nur flüssigen vom Gärtner ...)

PS: falls ich es vergessen haben sollte zu erwähnen ---- Unmengen lange dünne weiße Wurzeln ja - aber kein Wurzelballen sondern alles lose. Und bei Paprika/Chilli fielen täglich Blätter schlapp ab seit Tagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.863
Also ich hatte schon öfter Blumenerde in der Mikrowelle. Wüßte nicht, was da explodieren sollte. Könnte nur passieren, wenn du aus hygienischen Gründen die Erde vakuumierst. Dann würde der Sack wohl explodieren.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
119
LOL und Kopfkino - natürlich kein verschlossenes Gefäß
(OT: vor vielen Jahren kam mal meine Mutter zu Besuch und aus unbekanntem Grund brauchte ich kurz zuvor noch dringend ein gekochtes Ei ... ----nie wieder !!! Die Sauerei in der Küche als es klingelte und MEINE Mutter war in ihrer Art ein waschechter Drache ... mittlerweile gibts Eierkocher für die Mikrowelle...)
 
Zuletzt bearbeitet:

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
119
Update - blindes Huhn ... HIER bei Gartenjournal wird genau DAS ausführlich erklärt und beschrieben (nicht das Ei vom Huhn sondern "Blumenerde in Mikrowelle sterilisieren" .... bin ich doof !!! Ich wollte endlich mal (besonders klug = häppchenweise fällt der Groschen/Cent) im Internet lesen, wieviele Minuten man muss ...
----> 2 erste Portionen kühlen grad ab - ich hab die 900 Watt genommen (die Küche stinkt , die Katzen hocken vor der Mikrowelle und ich muss pausenlos Witwe Bolte mit denen "spielen" ... keine Ahnung, ob die irgendwas hören oder diesen Mief so herrlich finden ...)
 

Folge uns auf Social Media

Oben