Feigen-Spreizflügelfalter

briwala

Sämling
Seit
Jun 10, 2022
Beiträge
4
Standort
lalo
Ich habe den Feigen-Spreizflügelfalter an meinen Feigen ,welches Mittel hilft dagegen ? Die ersten Blätter und Rauben habe ich schon entfernt.
Liebe Grüße Briwala
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Soviel ich weiß, gibt es kein Mittel, dass man dagegen verwenden könnte...
Der Spreizflügelfalter ist eher selten bei uns, aber er tritt schon von Jahr zu Jahr vermehrt auf, Mittel dagegen gibts keines...
Man kann ihm z.B. den richtigen Standort wählen usw..
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Das Bacillus thuringiensis sollte auch dagegen helfen. Zumeist verwendet man es gegen den Buchsbaumzünsler, aber es wirkt auch gegen Spannerraupen, die Raupe des Kohlweißlings und weitere Schadraupen.
Plantura Zünslerfrei XenTari für Anwendung im biologischen Landbau
 

briwala

Sämling
Seit
Jun 10, 2022
Beiträge
4
Standort
lalo
Soviel ich weiß, gibt es kein Mittel, dass man dagegen verwenden könnte...
Der Spreizflügelfalter ist eher selten bei uns, aber er tritt schon von Jahr zu Jahr vermehrt auf, Mittel dagegen gibts keines...
Man kann ihm z.B. den richtigen Standort wählen usw..
steht 4 Jahre an dem Standort bisher keine Probleme
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Das Bacillus thuringiensis ist aber Gift für die Insekten und auf meinem Feigenbaum, wo ich die Früchte auch esse, käme dieses Mittel bei mir nicht in Frage.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
@Maxi bitte kein Halbwissen verbreiten. Das Toxin entwickelt sich erst im Darm der Raupe und auch nur, wenn ein ph-Wert >9 vorliegt. Den wirst du im Darm wohl, hoffentlich, nicht haben. Jeder von uns weiß wohl, daß es eher schwierig ist, eine Zulassung für den biologischen Landbau zu bekommen. Einmal für alle zum Nachlesen :
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich habe kein Halbwissen verbreitet sondern mich im Link unten informiert und da steht ganz unten eben, dass der Bacillus für Insekten schädlich ist..., was ich in meinem Beitrag auch so geschrieben habe.
Und daher würde ich das Mittel nicht verwenden.

Agrar über den Feigen Spreitzflügelfalter

Ich denke die wissen darüber schon auch Bescheid...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich habe kein Halbwissen verbreitet sondern mich im Link unten informiert und da steht ganz unten eben, dass der Bacillus für Insekten schädlich ist..., was ich in meinem Beitrag auch so geschrieben habe.
Und daher würde ich das Mittel nicht verwenden.

Agrar über den Feigen Spreitzflügelfalter

Ich denke die wissen darüber schon auch Bescheid...
Du schreibst aber : "wo ich die Früchte auch esse" , was glauben macht, daß es für Menschen schädlich ist. Da wir im Darm nicht auf ph-Wert über 9 kommen, werden die Toxine, selbst wenn wir es essen sollten, nicht freigesetzt
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Habe trotzdem kein gutes Gefühl dabei und verwende solche Mittel nicht an meinen Obstbäumen....
Würde es auch nicht weiter empfehlen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben