Feijoa Sellowiana irgend etwas ist da schief gelaufen

paul_k

Jungpflanze
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
33
Standort
Aalen
Da muß im Sommer etwas heftig schief gelaufen sein, die Feijoa stand wie alle anderen mediterranen Pflanzen den ganzen Sommer auf der Terrasse ( Südseite ), wurde wie alle anderen Pflanzen je nach Bedarf gegossen und alle 4 Wochen mit einem mediterran-Dünger gedüngt.
Frage: warum sind an der Pflanze so viele Blätter vertrocknet.

Sie steht jetzt im Winterquartier, unbeheizter Kalt-Wintergarten d.h. gedämmt aber keine Heizung, nicht freistehend ans Haus angebaut, kein Frostwächter ( es kann schon leichte Minusgrade geben ). Die Citruspflanzen und Olivenpflanzen stehen in einem separaten Bereich mit Frostwächter.

Wer weiß mir einen Rat, habe jetzt fast alle vertrockneten Bereich zurückgeschnitten und hoffe dass sie Frühjahr wieder startet
Gruß
Paul
20231114_100650.jpg
20231114_100633.jpg
20231125_111609.jpg
 

Anhänge

  • 20231125_111656.jpg
    20231125_111656.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
  • 20231125_111638.jpg
    20231125_111638.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 49
  • 20231125_111628.jpg
    20231125_111628.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 45

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.362
Standort
Wesermarsch
Ich denke die Blätter sind vertrocknet und fallen natürlich ab, sehe ich auf dem Supstrat.

Meine stehen von April bis jetzt draußen. Ab November im Winterquartier bei kühlen Temperaturen und haben auch einige braune Blätter. Bisher war das nie ein Problem auch wenn die über den Winter im Quartier (ungeheizte Werkstatt) fast alle Blätter abgeworfen haben. Im Frühjahr treiben die auch nach Rückschritt munter aus.
Hier im Forum stehen einige Bilder meiner blühenden Guaven, im letzten Jahr gab es sogar Früchte.
Hier klicken: Ananasguave
 

Anhänge

  • 20231125_113843.jpg
    20231125_113843.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • 20231125_113858.jpg
    20231125_113858.jpg
    891,2 KB · Aufrufe: 54
  • 20231125_113905.jpg
    20231125_113905.jpg
    965,1 KB · Aufrufe: 48
  • 20231125_114144.jpg
    20231125_114144.jpg
    951,8 KB · Aufrufe: 47
  • 20231125_114101.jpg
    20231125_114101.jpg
    825,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

paul_k

Jungpflanze
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
33
Standort
Aalen
Danke für die schnelle Antwort, wenn meine so aussehen würden hätte ich auch keinerlei bedenken, dass sie über den Winter teilweise Blätter verlieren ist auch normal, aber die ersten 2 Bilder bei mir sind Bilder vom Sommer, da hat sie schon massiv vertrocknete Blätter gehabt.
Also nichts schlimmes, einfach mal das Frühjahr abwarten.
Gruß
Paul
 

JannikGustafson

Sämling
Seit
Dez 2, 2023
Beiträge
3
Nährstoffmangel kann sich auch bei Pflanzen auf vielfältige Weise bemerkbar machen. Im Wesentlichen hemmt ein Nährstoffmangel das Pflanzenwachstum, führt zu schwachen Stängeln und Blättern und macht die Pflanzen anfällig für Infektionen durch Schädlinge und Krankheiten. Pflanzen nutzen Nährstoffe aus dem Boden, um die Photosynthese zu unterstützen. Dies wiederum sorgt für ein gesundes Pflanzenwachstum. Pflanzen, die nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt sind, sehen blass und ungesund aus. Wenn dies nicht behoben wird, führt es schließlich zum Absterben der Pflanzen. Die wichtigsten Nährstoffe, die Pflanzen benötigen, sind Stickstoff, Phosphor, Kalium, Kalzium, Magnesium und Schwefel. Darüber hinaus benötigen die Pflanzen geringe Mengen an Mikronährstoffen wie Eisen, Bor, Mangan, Zink, Kupfer und Molybdän.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.781
Nährstoffmangel kann sich auch bei Pflanzen auf vielfältige Weise bemerkbar machen. Im Wesentlichen hemmt ein Nährstoffmangel das Pflanzenwachstum, führt zu schwachen Stängeln und Blättern und macht die Pflanzen anfällig für Infektionen durch Schädlinge und Krankheiten. Pflanzen nutzen Nährstoffe aus dem Boden, um die Photosynthese zu unterstützen. Dies wiederum sorgt für ein gesundes Pflanzenwachstum. Pflanzen, die nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt sind, sehen blass und ungesund aus. Wenn dies nicht behoben wird, führt es schließlich zum Absterben der Pflanzen. Die wichtigsten Nährstoffe, die Pflanzen benötigen, sind Stickstoff, Phosphor, Kalium, Kalzium, Magnesium und Schwefel. Darüber hinaus benötigen die Pflanzen geringe Mengen an Mikronährstoffen wie Eisen, Bor, Mangan, Zink, Kupfer und Molybdän.
Man sollte aber schon auch wissen, welche Pflanze was braucht, denn ein Nährstoffüberschuß kommt auf das Gleiche heraus.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.362
Standort
Wesermarsch
Und das schreibt "Chat-GPT" (die künstliche Intelligenz) dazu. Original kopiert ...
Frage: Wie wirkt Nährstoffmangel bei Pflanzen?
Nährstoffmangel kann sich auf verschiedene Weise auf Pflanzen auswirken. Wenn Pflanzen nicht genügend Nährstoffe erhalten, können sie langsamer wachsen und ihre Entwicklung kann beeinträchtigt werden. Ein Mangel an bestimmten Nährstoffen kann zu sichtbaren Symptomen führen, wie zum Beispiel gelbe Blätter, verkümmertes Wachstum oder eine verringerte Blütenbildung. Es ist wichtig, Pflanzen mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen, um ihr gesundes Wachstum und ihre optimale Entwicklung zu gewährleisten.

Oni soi qui mal y pense!
 

paul_k

Jungpflanze
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
33
Standort
Aalen
Danke Pflanzensammler, man muß halt wissen wie man mit dem Internet umgehen soll.
Danke für die Recherche, manche Menschen brauchen halt einfach das Licht in dem sie sich als Wissensmenschen sonnen können, wenn es auch einfach nur abgekupfert ist, ohne einen Funken Wissen
Schade
 

JannikGustafson

Sämling
Seit
Dez 2, 2023
Beiträge
3
Und das schreibt "Chat-GPT" (die künstliche Intelligenz) dazu. Original kopiert ...
Frage: Wie wirkt Nährstoffmangel bei Pflanzen?
Nährstoffmangel kann sich auf verschiedene Weise auf Pflanzen auswirken. Wenn Pflanzen nicht genügend Nährstoffe erhalten, können sie langsamer wachsen und ihre Entwicklung kann beeinträchtigt werden. Ein Mangel an bestimmten Nährstoffen kann zu sichtbaren Symptomen führen, wie zum Beispiel gelbe Blätter, verkümmertes Wachstum oder eine verringerte Blütenbildung. Es ist wichtig, Pflanzen mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen, um ihr gesundes Wachstum und ihre optimale Entwicklung zu gewährleisten.

Oni soi qui mal y pense!
Ich bin besser als AI, da AI Daten von vor ein paar Jahren bezieht, aber danke für das Kompliment :)



Vor allem Kaliummangel, aber auch Phosphormangel kann dazu führen, dass die Blätter an den Rändern braun werden. Daher würde ich darüber nachdenken, einen kaliumhaltigen Dünger zu verwenden.
 

Folge uns auf Social Media

Oben