gelöst Feldehrenpreis

hexe9

Junggärtner
Seit
Apr 19, 2019
Beiträge
119
Standort
Freyburg/ Unstrut
Zuerst habe ich gedacht, diese "Minis" (Blütendurchmesser 1-2mm) sind eine Ehrenpreisart, die ich noch nicht kenne. Aber dann habe ich gesehen, dass auch ein "normales" Ehrenpreis aus derselben Pflanze wächst. Was ist das für ein Phänomen? Hier in Sachsen-Anhalt weiß ich nur vom persischen Ehrenpreis.
IMG_20220504_161010.jpgIMG_20220504_161014 (2).jpgIMG_20220504_161014.jpgIMG_20220504_161016.jpg
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
ich kenne die Pflanze nur mit den Miniblühten. Wächst bei uns im Rasen. Wie sie heißt, weis ich aber leider nicht
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich seh da Gundermann und Ehrenpreis wachsen..
 

hexe9

Junggärtner
Seit
Apr 19, 2019
Beiträge
119
Standort
Freyburg/ Unstrut
Die übliche Größe des persischen Ehrenpreis, das bei uns wächst.
 

hexe9

Junggärtner
Seit
Apr 19, 2019
Beiträge
119
Standort
Freyburg/ Unstrut
Ich habe rausgekriegt, dass die Minis Feldehrenpreis heißen. Es irritiert mich nur, dass aus ein- und derselben Pflanze zwei ganz unterschiedliche Größen wachsen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Ich denke, da wachsen eher zwei Pflanzen ineinander.
Und ja, es gibt verschiedene. Ich finde ja Ehrenpreis sooo hübsch. Auch Gauchheil finde ich ganz etwas besonderes. Sehe den nur selten.
 

birke

Jungpflanze
Seit
Mrz 6, 2022
Beiträge
23
hallo ihr hübschen,
das schaut für mich wie ein leberblümchen aus
 

hexe9

Junggärtner
Seit
Apr 19, 2019
Beiträge
119
Standort
Freyburg/ Unstrut
Ich denke, da wachsen eher zwei Pflanzen ineinander.
Und ja, es gibt verschiedene. Ich finde ja Ehrenpreis sooo hübsch. Auch Gauchheil finde ich ganz etwas besonderes. Sehe den nur selten.
Ich habe nochmal genau nachgeguckt und auseinandergedröselt. Da wurzeln zwei Pflanzen im Abstand von etwa 3 mm nebeneinander.

Um den Ackergauchheill zu sehen, kannst du z. B. nach Sachsen-Anhalt fahren. Hier ist er nicht ganz so selten.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Sehen kann ich ihn in meinem Garten auch - aber Ehrenpreis ist weit häufiger.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Das ist sehr schwer zu erkennen, besonders, da ja die rote Blüte des Ackergauchheil noch nicht da ist
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Achso, jetzt blüht er bei mir auch noch nicht. Aber ich weiß, dass ich zumindest letztes Jahr einen hatte. :22x22-08:
Ehrenpreis habe ich aber jetzt schon blühend und in Unmengen. :22x22-emoji-u1f601:
 

birke

Jungpflanze
Seit
Mrz 6, 2022
Beiträge
23
hallo sanftgrün,
das ist kein ehrenpreis ich habe auch falsch getippt. hier heisst es gewitterblume , aber es ist total unterschiedlich von dem bild hier,das hat rein garnichts mit dem bild hier zutun das sogenannte ehrenpreis. schau doch mal unter google und unter ehrenpreis da wirste sehn das sind 2 verschiedene pflanzen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
hallo sanftgrün,
das ist kein ehrenpreis ich habe auch falsch getippt. hier heisst es gewitterblume , aber es ist total unterschiedlich von dem bild hier,das hat rein garnichts mit dem bild hier zutun das sogenannte ehrenpreis. schau doch mal unter google und unter ehrenpreis da wirste sehn das sind 2 verschiedene pflanzen.
Der offizielle Name der "Gewitterblume" ist Gamander-Ehrenpreis, gehört also zu den veroniceae in der Familie der Wegerichgewächse
 

Folge uns auf Social Media

Oben