Fliesenfugen ausgebrochen fettig Reparaturidee einfach gesucht Link genügt

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Hallo,
ich brauche mal einen Heimwerkertipp oder Link zur Lösung.
In einer Küche sind bei 20 Jahren alten Fliesen hinter dem Herd etliche Fugen ausgebrochen.
Die Fugen sind nun voller Küchenfett.
Normal neu verfugen wird also nicht halten. Zement auf fettigem Untergrund hält ja nicht.
Ich hätte nur die Idee die Fugen mit Acryl auszuspritzen.
Gibt es irgendwo eine Lösung dazu?
Wie gesagt, ein Suchlink würde mir genügen.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Bevor du dir die Arbeit machst und das auch nicht klappt würde ich einmal einen Fliesenleger fragen. Der weiß was zu tun ist.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Wenn du es nicht schaffst, die Fugen zu entfetten ( mein Tip - eine Lauge aus Waschsoda), wirst du die verfetteten Stellen rausmeißeln müssen. Da hält nix drauf.
Achtung bei Soda, falls Glas oder Marmor in der Nähe sind !
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
würde ich einmal einen Fliesenleger fragen.
Den habe ich schon gefragt. Als Fachmann antwortet er fachgerecht. Alle Fliesen ab und neu verfliesen.
...und ja, die sind ja auf Spanplatte verklebt. Also ganze Wand neu mit Tementfaserplatten.
Oh nein, die Fliesen sind ok und alles ist seit min. 25 Jahren fest. Bis auf eben einige wenige Fugen.
Wenn du es nicht schaffst, die Fugen zu entfetten ( mein Tip - eine Lauge aus Waschsoda), wirst du die verfetteten Stellen rausmeißeln müssen. Da hält nix drauf.

Ok, vielen lieben Dank für eure Tipps. Es ist nicht meine Küche, sondern die in einer preiswerten Mietwohnung. Ich werde die Fugen also mal mit Bürste grob entfetten und mit Acryl ausspritzen und farblich nachpinseln. Wenn das dann schlecht aussieht, streiche ich die ganze Fläche oder klebe ich eine 3mm Acrylbdenplatte drauf. Ich dachte, es gibt dafür etwas aus der Tube wie das zum Löcher in Raufaser zumachen.
Aber Danke für eure Hilfen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich werde die Fugen also mal mit Bürste grob entfetten und mit Acryl ausspritzen und farblich nachpinseln.
Hallo Uwe,
das wird wahrscheinlich nicht klappen. Es wird immer ein dünner Fettauftrag zurückbleiben, der ein Anhaften des Fugenmaterials verhindert.
Ich habe in ähnlichem Fall, die Fuge mit der Flex und 2 aufeinander gelegten dünnen Trennscheiben vor gereinigt. Eine ruhige Hand ist hilfreich...
Anschliesend einen passenden Schleifstift aus Korundstein in den Dremel gespannt und die Fugenflanken nachgeschliffen bzw. angeschliffen.
Mit Staubsauger und Ohrenstäbchen nachgereinigt, anschliesend mit Silikon verfugt.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Hallo Stachelbär,
Danke für deine Tipps. Ich bin fündig geworden.
Die Fugen konnte ich mit Spray und Bürste recht gut entfetten.
Ich habe dann Reparaturmasse aus der Tube wasserfest reingespritzt und schön beigewischt.
Die Farbe pinsele ich noch dunkel zu den anderen Fugen nach.
Wie gesagt, muss das nicht ewig halten. Ist ja nur eine kleine preiswerte Mietwohnung.
Ich habe in ähnlichem Fall, die Fuge mit der Flex und 2 aufeinander gelegten dünnen Trennscheiben vor gereinigt. Eine ruhige Hand ist hilfreich...
Anschliesend einen passenden Schleifstift aus Korundstein in den Dremel gespannt und die Fugenflanken nachgeschliffen bzw. angeschliffen.
Mit Staubsauger und Ohrenstäbchen nachgereinigt, anschliesend mit Silikon verfugt.
Du hast Recht. So macht man das sicher dauerhafter und besser.
Aber für Vermietung ist mir dein Vorschlag zu aufwendig und zu teuer.
Trotzdem lieben Dank für deinen Tipp.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Wer fragt, sollte auch mal berichten.
Das hat gut geklappt:
-Entfetten
-Aus der Tube die "bessere" Reparaturmasse rein.
-Mit dem Kindermalkasten die Farbe gemischt und auf die saugfähigen Fugen gepinselt.
-Nach dem Trocknen die Fliesen abgewischt.
-Dann Bohnerrwachs drauf.
-Dann alles schön abpoliert.
-Der erste Test war gut.

Aber... Wenn die Fugen wieder ausbrechen, klebe ich dann doch eine Platte auf die Fliesen.
Ich bin da ohnehin kein Freund von Fliesen und bevorzuge Flächen ohne Fugen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben