Frage zu Usamsaraveilchen

Pierrette

Sämling
Seit
Jul 7, 2022
Beiträge
1
Standort
Nürnberg
Hallo, ich habe ein lila blühendes Usamsaraveilchen, das jezt fast 20 Jahre unermüdlich das ganze Jahr über blüht. Allerdings sind im Laufe der Zeit Blätter unten weggefallen und nun hat es eine sehr dicke (fast schon Pfahlwurzel) die so lang ist, dass sie sich schon krümmt und das obere sehr schöne Teil Seitlich aus dem Topf ragt.

Darf ich jetzt umtopfen und die Wurzel einfach abschneiden? Sonst bräuchte ich einen Topf, der mindestens 20 cm tief wäre ;)

Vielen Dank und viele Grüße
Pierrette
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo, ich habe ein lila blühendes Usamsaraveilchen, das jezt fast 20 Jahre unermüdlich das ganze Jahr über blüht. Allerdings sind im Laufe der Zeit Blätter unten weggefallen und nun hat es eine sehr dicke (fast schon Pfahlwurzel) die so lang ist, dass sie sich schon krümmt und das obere sehr schöne Teil Seitlich aus dem Topf ragt.

Darf ich jetzt umtopfen und die Wurzel einfach abschneiden? Sonst bräuchte ich einen Topf, der mindestens 20 cm tief wäre ;)

Vielen Dank und viele Grüße
Pierrette
Ich würde mir aus den Blättern neue Stecklinge machen, irgendwann ist auch das Ende einer Pflanze abzusehen...
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Ich würde umtopfen und einen größeren Topf nehmen, so dass die Wurzel genug Platz hat. ...und aus Blättern neue Pflanzen ziehen wie oben beschrieben.
Meine Tante hat ein 52 Jahre altes Alpenveilchen und es blüht und blüht. Es mag allerdings keine Übertöpfe.
 

Mawerner

Keimling
Seit
Jan 3, 2023
Beiträge
11
Du kannst versuchen, sie umzutopfen, aber dabei könntest du die Wurzel nur beschädigen. Es ist möglich, dass die Wurzel so dick und lang geworden ist, weil sie versucht, mehr Nährstoffe im Boden zu finden. Wenn du sie umtopfst, sei sehr vorsichtig, um die Wurzel nicht zu beschädigen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben