Frust - Tomaten an den Wurzeln abgebissen, abgefressen

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Hallo,

ich muss mal meinen Frust loswerden. Gestern morgen hingen 2 Tomatenpflanzen ganz traurig im Gewächshaus. Ich war ganz verwundert, weil die andern gut aussahen..und erst dachte ich auch es wäre nur eine Pflanze. Das ist so frustrierend, da sie dieses Jahr wirklich viele Tomaten haben und toll stehen. Als ich dann unten nachgeschaut habe, hingen die Pflanzen in der Luft, direkt über dem Boden. An der einen Pflanze war dann auch noch ein Loch im Boden. Ich wußte nicht, dass wie ich vermute Wühlmäuse, sich an Tomaten vergreifen.
Ich weiß, dass man in einem Hochbeet unten einen Hasendraht legen soll, damit keine Wühlmäuse einziehen, aber gilt das auch für Gewächshäuser? Und können die nicht auch von oben ins Hochbeet einziehen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Wühlmäusen oder ähnlichem Getier?
Ich habe gelesen, dass sie etwas gegen Kaffeesatz haben. Hilft das wirklich?

VG
Martina
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Moin, in meinem Folientunnel stehen u.a. zwei Hochbeete - auch darin "wohnen" zeitweise Wühlmäuse trotz Karnickeldraht!
Ansonsten habe ich in die geöffneten Gänge im Boden Karbitstücke gestopft (altes Hausmittel), schön abgedeckt ohne den Gang zu verschließen - und seitdem herrscht Ruhe!
Die Erde muss nur feucht sein damit sich Acetylen bilden kann, diesen "Geruch" scheinen die Mäuse nicht zu mögen!
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Danke für die Hinweise!

Feucht ist die Erde, aber vielleicht nicht tief genug.
Bis jetzt haben sie die anderen Tomaten in Ruhe gelassen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Zum Thema Wühlmäuse bekämpfen gibt es ja schon viele Beiträge. Einfach mal in der Suche eingeben.
 

Folge uns auf Social Media

Oben