Ganzjährig gärtnern

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Hallo allerseits,
Ich wollte ein wenig über ganzjähriges gärtnern lesen, wurde allerdings
( was nichts zu heißen hat )
nicht fündig.
Gärtnert jemand von euch das ganze Jahr durch ?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Ich mache im Winter maximal Sprossen.
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Das mache ich auch, allerdings ur für die Hühner. Immer 3 Gläser im unbeheizten Zimmer.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Nein, bei uns ist auch im Winter Ruhe im Garten, da werden nur die Zimmerpflanzen gepflegt, gegossen und eventuell umgetopft wenn nötig...
Aber im Februar gehts eh schon mit der Anzucht verschiedener Pflanzen los...
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Das dauert noch soooo ewig bis Februar, dann beginne ich auch mit Tomaten und Co.

Habe jetzt noch Feldsalat, Endivie Wirsing und Futterkohl im Garten und unter der Pergola liegen die rote Beete die heut abend noch verarbeitet werden.

Normalerweise säe ich im Oktober schon Erbsen, habe späte Karotten und wollte dieses Jahr die irische Methode beim Kartoffelanbau im Spätherbst probieren, leider fiel ich wegen Unfall zweieinhalb Monate aus.
Da nun der Garten recht leer ist, haben wir beschlossen das wir im zeitigen Frühjahr ein paar Hochbeete entfernen.
Diese waren nötig da mein Garten voll mit Maulwufsgrillen war und die alles ab- oder angefressen haben.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.785
Naja, bei uns in Tirol ist es halt schwierig mit Gärtnern im Winter. Liegt zuviel Schnee auf dem Garten.
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Ja da hab ich, Nähe Karlsruhe (awwer Pfälzer Seite :) ) schon recht mildes Klima.
Was wir aber schon früher zu Hause, als es noch Schnee gab, hatten, war Feldsalat unterm Tomaten-Dach.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Mit der Aussaat der Physalis kann man schon im Jänner beginnen um eine gute Ernte zu erreichen...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.785
Mit der Aussaat der Physalis kann man schon im Jänner beginnen um eine gute Ernte zu erreichen...
Da überwintere ich immer Pflanzen, welche sich selbst ausgesät haben, aber zu spät sind, ob in dem Jahr noch zu Blüte und Frucht zu kommen. Die stehen dann ab Mai schon gut da. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Habe meine im Vorjahr zu spät ausgesät, die sind dann nicht mehr zum Reifen gekommen...
Aber eine hat sich auch selbst ausgesät, die steht jetzt nah am Kellerfenster und blüht und wächst vor sich hin, ich hoffe ich bringe sie durch..
Ist eine Schönbrunner Gold sorte.
IMG_20231217_091244.jpg


IMG_20231217_091317.jpg
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Es kommt sicher sehr auf das Klima an, wo man wohnt.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich auf meiner überdachten Terrasse noch einiges im Winter machen könnte. Nur für mich ist das eher eine "Lebendlagerung". Dann so wirklich wachsen tut dann nichts mehr, wenn es wirklich kalt ist.
Was aber sicher gut ist, dass schon bei leicht erhöhten Temperaturen sicher einiges schon wächst.

Ich will ja schon länger mal Palmkohl oder etwas in die Art probieren. Irgendwie gehört der aber immer zu den Sachen, die ich nach meinem anfänglichen "Anbau-Drang", dann nicht mehr mache... :22x22-emoji-u1f644:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
699
Standort
Kassel
Ich wollte ein wenig über ganzjähriges gärtnern lesen
Leider weiss ich nicht, was "gärtnern" für dich bedeutet.
Ich "gärtnere" das ganze Jahr.
Pflanzen raus, Kompost umschichten, Beete vorbereiten, Gartenlichter bauen, Teich reinigen, usw.
Geht alles in der kalten Zeit.
Wenn du aber ernten meinst habe ich nur so einige leckere Pilzkulturen im Keller. Die wachsen da auch fast ohne Licht und Wärme recht gut.
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Ich meine damit das 12 Monate Gemüse oder Salat im Garten sind
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
699
Standort
Kassel
Ich meine damit das 12 Monate Gemüse oder Salat im Garten sind
Entschuldigung, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Das wissen die Fachleute hier.
Aus meiner Sicht sollte aber einges zu bestimmten Pflanzen funktionieren.
Die Holländer lassen ja auch die Tomaten ganzjährig wachsen.
Ich vermute aber, dass dazu Angaben zu deinen Möglichkeiten nitwendig sind.
Wo anbauen und mit welchem zusätzlichem Einsatz von z.B. Licht ...
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
Also ich habe noch Mangold, Feldsalat und noch einige andere Salatsorten zu ernten. Rosenkohl, Grünkohl und Toskanakohl stehen bereit. Außerdem habe ich viele Winterzwiebeln gesteckt.
Auf den restlichen Beeten wurde Phacelia eingesät. Bis vor kurzen hat sie geblüht. Nun hat sie der Frost dahingerafft.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Winterzwiebel habe ich auch schon gesteckt. Aber die waren auch nicht schneller, als im Frühjahr gesteckte, daher habe ich es seither nicht mehr gemacht.
Wobei einen Vorteil hat es definitiv: Man muss nicht in ganz so frostige Erde seine Finger stecken. Also vielleicht überlege ich mir das nächsten Herbst nochmal. :22x22-emoji-u1f601:
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
ja....und die dicken Bohnen hab ich vergessen... so ganz ohne Läuse und man kann früh ernten.
Außerdem reichern sie den Boden mit Stickstoff an.
Spinat habe ich auch ausgesät...aber den sehe ich noch nicht.
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Entschuldigung, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Das wissen die Fachleute hier.
Aus meiner Sicht sollte aber einges zu bestimmten Pflanzen funktionieren.
Die Holländer lassen ja auch die Tomaten ganzjährig wachsen.
Ich vermute aber, dass dazu Angaben zu deinen Möglichkeiten nitwendig sind.
Wo anbauen und mit welchem zusätzlichem Einsatz von z.B. Licht ...
In Holland wachsen die Tomaten in beheizten Gewächshäuser.
Ich meinte einfach ganz normal im Garten.
Die Antworten von den anderen Forenmitglieder scheinen meine Anfangsfrage alle verstanden zu haben.
Aber Nachfragen ist okay, manchmal kann man halt eine Frage nicht klar einordnen.
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
ja....und die dicken Bohnen hab ich vergessen... so ganz ohne Läuse und man kann früh ernten.
Außerdem reichern sie den Boden mit Stickstoff an.
Spinat habe ich auch ausgesät...aber den sehe ich noch nicht.
Reseda geht das auch mit normalen Busch- /Stangenbohnen oder nur mit dicken Bohnen ?
Wie geschrieben, lege ich normalerweise Erbsen spät im Herbst aber auf Bohnen bin ich noch nicht gekommen.
Mein Vater hatte immer Winterblumenkohl ( schwierig zu bekommen) da dieser von den Kohlweißlingen verschont blieb und nicht geschossen ist.
Leider ist mein Platz nicht ausreichend für viele Kohlsorten, daher kommt nur die gerne gegessen Sorten in den Garten.
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Was es nächstes Jahr definitiv mehr gibt ist Wirsing.
Habe nun diese Woche geerntet und dachte, ist etwas wenig, ich kaufe einen Kopf dazu.
Ich kippte schier aus den Latschen, Edeka wollte 2,49€/kg somit hätte der Kopf 5€ (10,-DM) gekostet und auf dem Ding stand noch nicht mal BIO.
Dazu war ich absolut nicht bereit.
Hab einfach von der Gartenernte etwas kleinere und weniger Portionen eingefroren und diese einwenig mit Kräuselkohl "gestreckt".
 

Folge uns auf Social Media

Oben