Garagendach etwas begrünen

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Hallo allerseits,
Ich bräuchte bitte eure Meinung.
Mein Junior hätte gerne etwas Grün auf seinem, mit Steinen bedeckten, Garagendach.
Nach seinen Recherchen und Beratung von einen Gärtner, hat er mir sein Leid geklagt, das es im Moment zu teuer und aufwendig ist und ob ich keine Idee hätte.
Nun habe ich mir überlegt ob man nicht an ein paar Stellen die Steine weg nimmt und große BlumenUntertöpfe mit Erde befüllt - das Ganze mit Maschendraht übers ganze Dach befestigt, damit sie bei Sturm nicht in der Gegend herum fliegen- und diese dann bepflanzt.
Mein Nachbar hat so Blumentopfuntersetzer auf seiner Gartenmauer mit Wurz, allerdings nicht mit Draht sondern Schrauben befestigt und er sagt er gießt die nie.
Da das anschrauben auf dem Dach bestimmt nicht so klug wäre kam mir die Idee mit dem Maschendrahtzaun, davon hab ich noch etliche Meter herum stehen. Als Alternative zu Plastikuntersetzer hätte ich auch noch ca 20 Steingut-Futtertröge von der ehemaligen Kaninchenhaltung.
Was haltet ihr davon ?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.440
Ich habe dazu keine Idee.

Einzig: Ihr solltet klären, ob man dauerhaft etwas auf das Flachdach stellen darf. Soweit ich weiß, gibt's Flachdächer, die nicht für dauerhafte Zusatzbelastung gedacht sind. Je nachdem von welchem Gewicht du da jetzt sprichst.

Außerdem stellt sich für mich die Frage, wie ihr verhindern wollt, dass Erde und PFlanzenteile auf das Dach komme und dann dazu führen, dass evt. Wildwuchs auf einer Dachfläche beginnt, die nicht dafür geeignet ist.

Alles in allem: Wer billig kauft, kauft teuer. Ich täte entweder eine professionelle Begrünung machen (am besten, wenn irgendwann sowieso eine Sanierung ansteht), oder das ganze sein lassen. Weil jegliche Beschädigung des Dachs könnte teuer werden...
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Dankeschön für deine Einschätzung :)

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, Anregung oder Meinung dazu, wäre super :)
Nur durch Austausch kann man lernen
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Ich gebe da @sanftgrün recht. Eine Dachbegrünung braucht einen sorgfältigen Dachaufbau. Ansonsten wachsen da Wurzeln ein und zerstören die Dachhaut. Du brauchst ja nur mal eingeben : Garagendach selbst begrünen, um zu sehen, daß man das nicht mal so nebenbei macht. Aus allen Behältern werden die Pflanzen über Ableger herauswachsen oder sich nach außen versäen, je nachdem, was da an Pflanzen geplant ist. Und schön würde ich solche " Inselchen" auch nicht finden.
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Ich habe einfach nur an die, für mich " häßlichen" Dachwurz oder Donnerwurz gedacht. Ich will ja auch keine Blümentopfe sondern Untersetzer, wie oben beschrieben, nehmen.
Und wenn man von den großen Steinen, die auf dem Dach sind, ein paar weg nimmt, wird das Gewicht auf dem Dach doch eher leichter als schwerer .
Es geht ja nicht darum das bei Starkregen die Kanalisation entlastet wird, sondern um Futterquellen für Insekten.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.440
Ich habe auch einige Dachwurzen. Ich muss sagen, dass ich Pflanzen habe, die weit mehr von Honig- und Wildbienen sowie Hummeln besucht werden. Vor allem blühen meine Dachwurzen nicht so lange und viel.
Macht die Futterquellen eben woanders. Oder gibt's keinen Gartenteil? Dann eben rund um die Garage - oder die Seiten begrünen etc, oder hängt Blumen in Ampeln auf, oder macht sie an der Wand in ein vertikales Beet.

Vielleicht habt ihr auch ein Vogelhaus, Futterhaus, Igelhäuschen oder ähnliches, wo ihr ein kleines Dach mal begrünen könnt.

Ich verstehe nur irgendwie nicht, dass bei einem Flachdach viele irgendwie meinen, dass muss unbedingt begrünt werden. Ein Schrägdach ist doch genauso wenig wertvoll für die Natur. Und Regen fällt auf beide auch gleich viel (maximal etwas mehr auf Schrägdach, da mehr Dachüberstand).
Und was schön ist und was nicht, darüber kann man sowieso ewig streiten. :22x22-08:

Aber ihr müsst natürlich selber entscheiden, was ihr euch traut.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Wenn es um Futterquellen für Insekten geht, gilt das mit dem Vermehren erst recht. Wenn die Mutterpflanze blüht ( Insektenfutter), ist sie auch alt genug, um jede Menge Tochterpflanzen auszubilden. Und das wird sie tun, da sie selbst nach der Blüte abstirbt.
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Manchmal löst sich ein "Problem" ganz einfach :)
Traf gestern einen Schulfreund den ich schon Jahre nicht mehr gesehen hatte und der von Beruf Landschaftsgärtner ist.
Wir tranken Kaffee zusammen und ich erkläre ihm was ich gerne machen möchte, ging sprachlich auch einfacher als wenn ich etwas schriftlich erkläre
Er fand die Idee gut und leicht umsetzbar. Auch die Überlegungen was man an die Wand pflanzen kann, immergrün ist und nicht das Gemäuer beschädigt, empfahl er mir Clematis armandii, die ist wohl nicht heimisch aber dafür steht ja auf der " nicht sichtbaren" Seite die gewöhnliche Waldrebe.
Und dann kam noch ein super Tip, Ranunkelstrauch Guinea, zum Liguster pflanzen :)
Bin total happy
 

Folge uns auf Social Media

Oben