Gemüse selber ziehen?

marrita19

Sämling
Seit
Mrz 23, 2025
Hallo, guten Tag.
Ich bin neu hier und komme aus Bayern.
Gerne möchte ich Gemüse selber ziehen. Wer macht das noch?

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Hallo Maritta! Herzlich willkommen hier im Forum. Gemüse ist ein großer Begriff. An was genau denkst du denn ? Und was heißt für dich selber ziehen? Selbst säen? Ich weiß, daß hier viele Tomaten und Co. schon längst gesät haben. Ich säe eigentlich nur Sachen, die schon an Ort und Stelle ins Beet können oder Sachen, die ich nur schwer zu kaufen bekomme. Ansonsten steht Aufwand und Nutzen für mich in keinem guten Verhältnis. Ist sicher auch eine Platz- und Zeitfrage.

marrita19

Sämling
Seit
Mrz 23, 2025
Am 13. 3. habe ich Tomaten und Paprika am Fensterbrett angesät. Natürlcih wieder viel zu viel.
Im Garten säe ich ab Anfang Mai Buschbohnen.
Manche Pflanzen kaufe ich auch in der Gärtnerei.
Früher habe ich auch Tagetes und andere Sommerblüher selber gezogen. Doch die gibt es inzwischen immer günstig zu kaufen.

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Am 13. 3. habe ich Tomaten und Paprika am Fensterbrett angesät. Natürlcih wieder viel zu viel.
Im Garten säe ich ab Anfang Mai Buschbohnen.
Manche Pflanzen kaufe ich auch in der Gärtnerei.
Früher habe ich auch Tagetes und andere Sommerblüher selber gezogen. Doch die gibt es inzwischen immer günstig zu kaufen.
Das ist auch meine Erfahrung, daß ich Vieles als Jungpflanzen zu kaufen bekomme. In meinem Lieblingsgartencenter zumeist auch vor Ort gezogen, also zu den hier herrschenden klimatischen Bedingungen. Als Jungpflanzen sind sie auch günstiger, da tu ich mir die Arbeit nicht an.

marrita19

Sämling
Seit
Mrz 23, 2025
Hab da eine Frage. ich möchte jetzt im April Gurken ansäen. Welche Sorte ware empfehlenswert. Für Schmorgurken und auch Salat?

"Marina"

Solitärpflanze
Seit
Jan 6, 2022
Hab da eine Frage. ich möchte jetzt im April Gurken ansäen. Welche Sorte ware empfehlenswert. Für Schmorgurken und auch Salat?
Ich sehe die Frage wurde bereits im April gestellt. Aber auch jetzt ist es für die Gurken nicht zu spät, kannst noch machen. Ich habe zwar meine vor 2 Wochen im Haus vorgezogen, aber raus kommen Sie nach den Eisheiligen. Das sollte dieses Jahr so ca in einer Woche sein. Diese Wachsen relativ schnell. Bei mir wachsen Sie wunderbar im Kübel. Meinen Garten lasse ich dieses Jahr ruhen mit Gründüngung. Und habe meine Hochbeete bepflanzt.
Mit den Gurken variiere ich. Mal Schlangengurken für Salat oder Einlegegurken. Ich lege Sie zwar nicht ein aber ich finde Sie zarter und lecker als Snackgurke. Das musst Du entscheiden

"Marina"

Solitärpflanze
Seit
Jan 6, 2022
Hallo, guten Tag.
Ich bin neu hier und komme aus Bayern.
Gerne möchte ich Gemüse selber ziehen. Wer macht das noch?
Halli Hallo.

Ich kaufe generell keine Pflanzen. Ich finde das zu teuer. Dann kann man genauso z.B. Salat aus dem Supermarkt kaufen. Klar es gibt vorgezogene Pflanzen im Supermarkt oder Bauhaus, aber es ist nicht die gleiche Qualität (finde ich). Eine Pflanze kaufe ich wenn etwas nicht geklappt hat. z. B. Gurke ausgesät rausgepflanzt und es gab einen unerwarteten Frost und die Pflanze ging ein. Passiert selten. Tomatenpflanze zu kaufen für 5 - 10 Euro finde ich tierisch teuer. Diese keimen wunderbar. Und ich kann etwas vorziehen was nicht im Laden gibt. z.B. Ananas Tomate findet man selten.
Deswegen kaufe ich generell Samen und ziehe Sie vor. Die übrig gebliebene Samen können nächstes Jahr benutzt werden.

Welche Pflanzen? Das was mir schmeckt und welche zusammenpassen. Momentan habe ich 2 Hochbeete bepflanzt. Einen mit Knoblauch noch vom letzten Herbst ( Ernte Juni - Juli ) Ich habe im türkischen Laden eine riesen Knolle gekauft. Liegengelassen bis sie etwas trocken ist und im September in die Erde gesteckt. Suuuuper.
Salat und Kürbis an den Ecken zum runter hängen.
Zweites Hochbeet mit Karotte, Rettich und grüne Bohne. Diese sind relativ einfach. Bohne , Karotten und Kürbis ist direktsaht und keimt wunderbar. Rest ziehe ich vor. Dann kann ich an der Stelle Sommersalat pflanzen. Diesen werde ich so ca, in 3 Wochen vorziehen.
Zusätzlich habe ich Tomate bereits in Februar vorgezogen auf dem Fensterbrett im Haus. Aber bei dem Mangel an Sohne rankt sie erst jetzt schnell hoch. Weiß nicht ob ich diese Sorte wieder pflanze. ( white Queen ) Zicke :22x22-emoji-u1f602:
Ich habe zwar ein geschlossenes Häuschen aber für die Tomate noch zu kalt bei uns. Nachts noch bis zu 3° C
Gurke kommt auch in ca. einer Woche raus. Eisheilige kommen bald. Klappt auch wunderbar, keimt ca. nach knapp einer Woche und wächst schnell.
Ich probiere immer wieder was neues aus. Dieses Jahr möchte ich Grünkohl probieren. Habe noch nie gegessen :22x22-emoji-u1f649: Mein Experiment. Normalen Kohl möchte ich nicht mehr, dafür haben wir viel zu viele Schädlinge. Grünkohl kommt später raus ca. Juni und Ernte ist beim Frost. Schauen wir mal.
Viel Spaß beim experimentieren.

Marina

Oben