Ginko Baum: Wachstum begrenzen

msprivat

Sämling
Seit
Jun 9, 2022
Beiträge
1
Hallo,

kann ich das Wachstum eines Ginko Baums begrenzen, wenn ich ihn mit einem Topf in die Gartenerde eingrabe oder wird er dann krank?

Gruß
Michael
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Für ein paar Jahre kannst Du das so machen.
Aber auf Dauer ist das nichts, da wird es ihm zu eng.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Rein prinzipiell könnte man den Gingko auch zum Bonsai erziehen. Wie jeden anderen Baum auch. Das würde ja in erster Linie durch Begrenzung passieren. Das setzt aber sehr viel Fachkenntnis auf diesem Gebiet voraus.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Warum sollte das Wachstum dieses schönen Baumes denn begrenzt werden?
Ist dein Garten zu klein für diesen Baum?
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Es gibt auch Sorten von Ginkgo, die sehr klein und kompakt bleiben, die Sorte "Marieken" ist da eine der Kompaktesten, gibt es auch als Stämmchen.
 

Mawerner

Keimling
Seit
Jan 3, 2023
Beiträge
11
Ginkgobäume sind unglaublich widerstandsfähige und nachsichtige Pflanzen. Sie können viel aushalten und gedeihen trotzdem. Wenn du also deinen Ginkgobaum klein halten willst, ist das Eingraben in die Gartenerde mit einem Topf eine gute Möglichkeit, das zu erreichen. Aber sei gewarnt: Wenn du das tust, wird dein Ginkgobaum wahrscheinlich nie sehr groß werden.
 

Folge uns auf Social Media

Oben