Grabbepflanzung

Sonnenhut11

Sämling
Seit
Mai 4, 2020
Beiträge
7
Wer kann mir helfen.
Unser Familiengrab befindet sich ca. 4 m neben einer sehr gro0en Tanne. Auf dem Grab werden alle saisonal gepflanzten Blumen kaputt.
Welche Alternativen gäbe es.

Danke
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wer kann mir helfen.
Unser Familiengrab befindet sich ca. 4 m neben einer sehr gro0en Tanne. Auf dem Grab werden alle saisonal gepflanzten Blumen kaputt.
Welche Alternativen gäbe es.

Danke
Bitte Foto von der jetzigen Bepflanzung und ein Foto von weiter weg, Grab & den ersten 5 m (von unten aus) Tanne, um Lichtverhältnisse und Wurzelfläche beurteilen zu können.
An wieviel Tagen in der Woche/Monat kann gegossen qwerden?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fiducia

Gast
Ich pflanze auf dem Grab so gut wie keine saisonalen Blumen mehr. Gerade in den letzten beiden Jahren und auch dieses Frühjahr hätte man extrem oft gießen müssen. Ich habe Winterheide auf dem Grab, worüber sich im Frühjahr die Bienen freuen, und verschiedene Hebe. Etwas Platz ist dann für ein paar frische blühende Blumen, aber eigentlich muss das nicht unbedingt sein. Vielleicht ein paar dekorative Natursteine dazu.
Inwieweit die Tanne nun Probleme macht wegen Schattenwurf, weiß ich nun ja auch noch nicht. Ist es dort sehr schattig, müsste man sehen, welche Blumen / Pflanzen schattenverträglich sind. Vielleicht muss die Erde auch etwas aufgewertet werden, etwas Blumenerde dazu geben. Ansonsten, wie Stachelbeer schreibt, helfen Fotos beim beurteilen der Lage.
 

Sonnenhut11

Sämling
Seit
Mai 4, 2020
Beiträge
7
Ich pflanze auf dem Grab so gut wie keine saisonalen Blumen mehr. Gerade in den letzten beiden Jahren und auch dieses Frühjahr hätte man extrem oft gießen müssen. Ich habe Winterheide auf dem Grab, worüber sich im Frühjahr die Bienen freuen, und verschiedene Hebe. Etwas Platz ist dann für ein paar frische blühende Blumen, aber eigentlich muss das nicht unbedingt sein. Vielleicht ein paar dekorative Natursteine dazu.
Inwieweit die Tanne nun Probleme macht wegen Schattenwurf, weiß ich nun ja auch noch nicht. Ist es dort sehr schattig, müsste man sehen, welche Blumen / Pflanzen schattenverträglich sind. Vielleicht muss die Erde auch etwas aufgewertet werden, etwas Blumenerde dazu geben. Ansonsten, wie Stachelbeer schreibt, helfen Fotos beim beurteilen der Lage.
Hallo
Danke für Deine Antwort. Schattenwurf ist nicht das Problem, werde morgen mal Fotos machen
 
F

Fiducia

Gast
Wenn es nicht der Schatten ist, dann liegt es wohl am Boden oder an zu wenig Wasser. Die Tanne zieht sicher auch Wasser aus der Umgebung. Saisonale Blumen müssen bei Hitze und Trockenheit anfangs nach dem Pflanzen nahezu täglich gegossen werden. Sandboden trocknet besonders schnell aus. Ich würde den Boden mit Blumenerde und / oder Kompost auflockern. ( wobei ich ja jetzt nicht weß, was dort für ein Boden ist ). Der Boden hält dann auch mehr Feuchtigkeit und bietet insgesamt bessere Bedingungen auch wegen der Nährstoffzufuhr. Ansonsten wie schon erwähnt, ich bin eher für dauerhafte Bepflanzungen. Da sind die Geschmäcker ja verschieden. Es gibt z. B. auch zwergwüchsige Koniferen.
 

Sonnenhut11

Sämling
Seit
Mai 4, 2020
Beiträge
7
Hallo
Hier ein paar Fotos zur besseren Beurteilung. CIMG0945.JPGEs kann immer gegossen werden.
007.JPG
CIMG0945.JPG007.JPG
009.JPG
CIMG0945.JPG007.JPG009.JPG
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
@Sonnenhut11 :22x22-emoji-u1f603:

Hallo,
ich hatte auf unserem Familiengrab viele Jahre Bodendecker, die mit den roten Beeren. Irgendwann nahm das so Überhand, dass regelrecht die Einfassung verschoben und angehoben wurde und wir den Bodendecker raus nehmen mussten. Die meist daumendicken Wurzeln, ohne das Grün, füllten eine Schubkarre und einige Kübel. Geplant war damals, den Bodendecker nur außen herum zu belassen und mittig für Saisonpflanzen. Das gemeine an diesem Bodendecker war aber, die Wurzeln unter der Erde hielten sich nicht an die Vorschrift, nur außen zu bleiben, jetzt wussten wir auch, warum ich die Erde nicht fiefgründiger auflockern konnte.

Was ich damit sagen will, ich würde einen, oder zwei von den Sträuchern raus nehmen, so hast Du mehr Möglichkeiten, a, das Grab zu bepflanzen und b, das Wurzelgeflecht unter der Erde wegzunehmen. Einfacher ist auch, alte Erde zu entfernen und neue aufzuschütten, so ist der Wasserhaushalt wieder ausgeglichener.
Wenn ich vor dem Grab stehe, sehe ich nur das, was oben raus wächst, aber nicht, was unter der Erde ist.

Übrigens:
Ein herzliches Willkommen hier im Forum :22x22-emoji-u1f339:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wie alle Bäume nimmt die Tanne Nahrung und Wasser im Traufbereich plus ca. 1-1,5 Meter auf.
Das ist bei einem Flachwurzeler, wie Tanne und Fichte besonders ausgeprägt.
Unter und vor allem um diese Bäume entsteht ein breiter Streifen, indem der Baum das Wasser für sich beansprucht.
Die Wurzel der Tanne reichen sicher schon bis in Euer Familiengrab.
Saisonblumen und Pflanzen die mehr Wasser benötigen reicht die verbleibende Feuchte nicht aus.

Entweder Bepflanzung ändern oder für entsprechende Wässerung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenhut11

Sämling
Seit
Mai 4, 2020
Beiträge
7
Hallo Alloelle und Stachelbär,

vielen Dank für Euere Antworten. Ihr habt mir bestätigt was ich schon befürchtet habe.
Werde mit was entsprechendes überlegen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag
:22x22-emoji-u1f928:
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Wenn Du das Grab abgeräumt hast, wie wäre es dann mit einer Bepflanzung aus wasserspeichernden Pflanzen ?
Die brauchen nicht so arg viel Wasser und sind genügsam. Es gibt sie mit unterschiedlichen Blattstukturen, es gibt mittelhohe und bodendeckende Arten, nicht alle blühen zur gleichen Zeit, so das man ein abwechlungsreiches Bild gestalten kann. Nebenbei lieben Bienen und andere nektarsammelnde Insekten die Blüten.
Ich setze der Einfachheit halber einfach mal zur Suchmaschine statt all die Arten einzeln zu verlinken :
 

Sonnenhut11

Sämling
Seit
Mai 4, 2020
Beiträge
7
Wenn Du das Grab abgeräumt hast, wie wäre es dann mit einer Bepflanzung aus wasserspeichernden Pflanzen ?
Die brauchen nicht so arg viel Wasser und sind genügsam. Es gibt sie mit unterschiedlichen Blattstukturen, es gibt mittelhohe und bodendeckende Arten, nicht alle blühen zur gleichen Zeit, so das man ein abwechlungsreiches Bild gestalten kann. Nebenbei lieben Bienen und andere nektarsammelnde Insekten die Blüten.
Ich setze der Einfachheit halber einfach mal zur Suchmaschine statt all die Arten einzeln zu verlinken :
Hallo Silvia,

Danke das ist eine Superidee. Werde mich mal schlau machen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben