@Sonnenhut11
Hallo,
ich hatte auf unserem Familiengrab viele Jahre Bodendecker, die mit den roten Beeren. Irgendwann nahm das so Überhand, dass regelrecht die Einfassung verschoben und angehoben wurde und wir den Bodendecker raus nehmen mussten. Die meist daumendicken Wurzeln, ohne das Grün, füllten eine Schubkarre und einige Kübel. Geplant war damals, den Bodendecker nur außen herum zu belassen und mittig für Saisonpflanzen. Das gemeine an diesem Bodendecker war aber, die Wurzeln unter der Erde hielten sich nicht an die Vorschrift, nur außen zu bleiben, jetzt wussten wir auch, warum ich die Erde nicht fiefgründiger auflockern konnte.
Was ich damit sagen will, ich würde einen, oder zwei von den Sträuchern raus nehmen, so hast Du mehr Möglichkeiten, a, das Grab zu bepflanzen und b, das Wurzelgeflecht unter der Erde wegzunehmen. Einfacher ist auch, alte Erde zu entfernen und neue aufzuschütten, so ist der Wasserhaushalt wieder ausgeglichener.
Wenn ich vor dem Grab stehe, sehe ich nur das, was oben raus wächst, aber nicht, was unter der Erde ist.
Übrigens:
Ein herzliches Willkommen hier im Forum