Große Probleme mit Unkraut im Rasen

paul_k

Jungpflanze
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
33
Standort
Aalen
Hallo,
ich werde dem Unkraut in meinem Rasen nicht mehr Herr, seit letztem Jahr habe ich 2 Unkräuter im R
20210422_174007.jpg
20210422_173959.jpg
20210422_173949.jpg
asen die Überhand nehmen, zum einen
Mauerpfeffer, das 2. Unkraut kenne ich nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen, ich möchte einfach nur einen Rasen, keinen englischen Zierrasen, aber halt auch keine Unkrautwiese.

Gruß
Paul
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Das zweite Unkraut im Rasen ist Gundermann - was das entfernen angeht, da hättest schon früher eingreifen müssen..
Von Rasen ist da ja nix mehr zu sehen..., abmähen mit dem Rasenmäher, dann ist die Fläche auch schön grün oder du stichst die einzeln aus..
 

paul_k

Jungpflanze
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
33
Standort
Aalen
... bringt den den beiden Kräutern rein gar nichts, regt das Wachstum ggfs. sogar an!
Fräsen, abharken und neue Ansaat - alles andere ist Flick!
was meinst du mit abfräsen, bin jetzt mit roundup drangegangen und entferne das ganze so gut es geht. Problem beim Mauerpfeffer der sät ja trotz roundup seine kleinen Ableger wieder aus. Ich bin mir schon bewußt das nach der Behandlung der teil des Rasens eine Brache ist und neu eingesät werden muß
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Mit roundup? Dann wächst da erstmal gar nichts mehr. Wie bist du denn auf die Idee gekommen ? :22x22-13: Die komplette obere Schicht abtragen (das meint wohl Pflanzensammler auch mit abfräsen), neue Erde drauf und neu ansäen, wenn das wirklich wieder ein Rasen werden soll. Alles andere kannst du vergessen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Gundermann ist kein Unkraut, sondern eine Heilpflanze, die früher oft verwendet worden ist.
Du hast schon recht, aber irgendwie ist doch alles "Unkraut", was nicht an der richtigen Stelle wächst. So kann z. B. auch eine sich selbst ausgesäte Tomatenpflanze Unkraut sein, wenn sie sich die Stelle zwischen den Gehwegplatten aussucht. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Gundermann oder Soldatenpetersilie
Hat sicher seinen Grund dieses "Unkraut" zu bekämpfen, ähnlich geht es auch dem Giersch!
Zuviel ist eben zuviel! Aber ab wann ist es zu viel?:22x22-13:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Gundermann ist kein Unkraut, sondern eine Heilpflanze, die früher oft verwendet worden ist.
Und was soll er deiner Meinung nach machen mit dieser Heilpflanze?? :22x22-13:
Das war ja die eigentliche Frage...
 

paul_k

Jungpflanze
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
33
Standort
Aalen
Und was soll er deiner Meinung nach machen mit dieser Heilpflanze?? :22x22-13:
Das war ja die eigentliche Frage...
Es ist ja nicht so dass ich mit den Gartenkräutern auf Kriegsfuß stehe ( habe einen Kräutergarten 10 x 5 m und da wächst alles und ist ein Bienen-Eldorado) aber den rasen möchte ich weitgehend für mich und meine Familie ( Enkel ) und keine blühende Unkrautwiese und da ist für mich auch Gundermann ein Unkraut, soviel zu den Heil- und Küchenkräutern
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Es ist ja nicht so dass ich mit den Gartenkräutern auf Kriegsfuß stehe ( habe einen Kräutergarten 10 x 5 m und da wächst alles und ist ein Bienen-Eldorado) aber den rasen möchte ich weitgehend für mich und meine Familie ( Enkel ) und keine blühende Unkrautwiese und da ist für mich auch Gundermann ein Unkraut, soviel zu den Heil- und Küchenkräutern
Hatte ich mir eh so gedacht - aufessen ist da ja keien Option.... :22x22-08:
Was zuviel ist ist zuviel, auch wenns ein Heilkraut ist....
 

Franco70

Jungpflanze
Seit
Jul 14, 2019
Beiträge
30
Standort
Travemünde
Hallo, ich mag es auch lieber aufgeräumt im Garten, was aber biologisch wahrscheinlich gar nicht sinnvoll ist.
Von daher entferne ich die Gewächse (von Unkraut würde ich nie reden) mechanisch inkl. Wurzeln und siedle sie ggfls. an eine andere Stelle um.
Wem das zu viel Arbeit ist und das trotzdem aufgeräumt haben möchte, der sollte sich meiner Meinung nach einen Gärtner nehmen, der das tut, aber auf keinen Fall Gift im Garten einsetzen.
Generell ist Rasen ja immer sehr pflege-intensiv und für die Natur auch nicht so wertvoll (nur als Wildwiese), weswegen Beete immer die bessere Wahl sind. Ich halte daher Rasen-Flächen eher klein.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Muss sagen, das sieht jedeR vermutlich anders, aber ich würde meine Kinder nicht in einem Rasen spielen lassen wollen, den ich mit Giften präpariert habe.
Außerdem, wie soll mittels Herbiziden jetzt ein schöner Rasen draus werden? Wie hier auch schon gesagt, braucht es hier eine Neuanlage. So mühevoll das nun mal ist...

Hoffe nur, es ist nicht das klassische Roundup - Das ist Teufelszeug, nach meinem bescheidenen Kenntnisstand. Mir käme die neue Version aber auch nicht in den Garten.
 

Folge uns auf Social Media

Oben