Grüße aus Bergisch Gladbach

Hobby

Sämling
Seit
Dez 6, 2021
Beiträge
7
Bin neu hier und bin gespannt ☺️
Habe diese Pflanze vor kurzen gekauft und làsst seit heute die Blàtter hàngen hat jemand vielleicht eine Idee warum und was ich jetzt machen muss
 

Anhänge

  • 8502786E-33B6-4DE3-9E38-7AED376BEADA.jpeg
    8502786E-33B6-4DE3-9E38-7AED376BEADA.jpeg
    792,3 KB · Aufrufe: 144

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.774
Herzliches Willkommen hier bei uns. Da hast du dir eine eher schwierige Zimmerpflanze gekauft : Calathea oder auch Corbmaranthe.
Man kann nun den Standort bei dir nicht so gut erkennen. Wichtig ist : keine Sonne, keine Zugluft, hohe Luftfeuchtigkeit, keine Staunässe, am Besten Regenwasser, auf jeden Fall sollte das Wasser so kalkarm wie möglich sein, nicht zu kühl.
Das Hängen der Blätter deutet nicht auf eine Krankheit, sondern auf einen Pflegefehler hin.
Wenn sie sich weiter " unwohl" fühlt, wird sie auch anfällig für Spinnmilben. Schon aus diesem Grund regelmäßig besprühen! Auch dies mit kalkarmem Wasser.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Willkommen im Forum. Die Calathea finde ich auch schön, aber ich habe sie bisher auch nicht drüber gebracht. :22x22-14:
 

Hobby

Sämling
Seit
Dez 6, 2021
Beiträge
7
Vielen Dank für die Tipps mittlerweile sieht es so aus als wáre wieder alles in Ordnung seit heute Morgen hoffentlich bleibt es auch so befürchte beim lûften was abbekommen
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Damit die Pflanzen keine Spinnmilben bekommen hilft sie zu besprühen? Seitdem ich neue Gardinen habe (sind etwas länger als die Alten) haben meine Zimmerpflanzen immer Spinnmilben im Winter. Im Sommer erholen sie sich dann draussen wieder.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
...ich hätte nie gedacht, dass es bei mir zu trocken ist.
Reicht es die Pflanzen regelmäßig zu besprühen?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.774
Mein Zahnarzt war da auch überrascht. Er hat ein komplettes Ökohaus mit Lehmputz- und Zirbenholzwänden, die eigentlich die Luftfeuchtigkeit ausgleichen.
Probier mal aus, betroffene Pflanzen unter der Dusche abzuspülen, dann eine Plastiktüte drüberstülpen, die du direkt am Topf zubindest und läßt die Pflanze dann für 14 Tage so stehen. Das sollte helfen. Bei größeren Pflanzen dann gründlich einsprühen und das sehr oft.
 

Folge uns auf Social Media

Oben