Hallo Gartenfreunde

Ulrike_N

Jungpflanze
Seit
Mrz 8, 2023
Beiträge
25
ich bin die Neue und möchte gerne mitgarteln :)

Naja, ich gartle schon seit ewigen Zeiten und gehöre bereits zum alten Eisen. Aber ein Garten hält ja bekanntlich jung.

Mein Reich umfasst in etwa 600 m², davon sind rund 100 m² Gemüse(Hoch-)beete, Gewächshaus und Folientunnel; rund 100m² Obst und der Rest Staudenbeete, wilde Ecken und etwas Grasfläche (Rasen ist was ganz anderes). Ich lebe mit Mann und Kater im südl. Lipper Bergland, ganz in der Nähe wo unser Bundespräsident herkommt, in Ostwestfalen-Lippe (NRW) in einer von uns vor 15 Jahren sanierten ehemaligen Dorfschule. Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus ist 200 Jahre alt und der Garten war zum großen Teil ein Obstgarten. Vermutlich haben die Lehrer damit ihr schmales Gehalt aufgebessert, indem sie das Obst verkauft haben. Heute ist der Garten ein Paradies für alles was kreucht und fleucht und natürlich für mich :)

Ich freue mich auf einen guten Austausch.
 

Anhänge

  • 20221020_488.JPG
    20221020_488.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 125
  • 20190704_072636.jpg
    20190704_072636.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 103
  • D9656B04-DF79-4BC1-BB9C-7B9AA5664CAB.JPG
    D9656B04-DF79-4BC1-BB9C-7B9AA5664CAB.JPG
    375,4 KB · Aufrufe: 123

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Hallo Ulrike ! Herzlich willkommen hier in unserer Community ! Das sieht ja alles sehr einladend bei dir aus (und nach ständiger Arbeit). Wir freuen uns auf deine Inputs !
Liebe Grüße aus Tirol Heike
 

Ulrike_N

Jungpflanze
Seit
Mrz 8, 2023
Beiträge
25
Hallo Ulrike ! Herzlich willkommen hier in unserer Community ! Das sieht ja alles sehr einladend bei dir aus (und nach ständiger Arbeit). Wir freuen uns auf deine Inputs !
Liebe Grüße aus Tirol Heike
Hallo Heike,
danke fürs Willkommen heißen.
Mal sehen, wie ich helfen kann. Da ich im Moment den Gemüsegarten etwas umgestalte/erweitere habe ich aber auch einige Fragen an euch :)
 

Ulrike_N

Jungpflanze
Seit
Mrz 8, 2023
Beiträge
25
Gruß und willkommen im Forum ...

Da habe ich mir doch gleich mal das Rezept für den Pickert ausgedruckt ... Lecker!
Dankeschön - ja, der Pickert kann sehr lecker sein. Da ich aus Schwaben stamme und der Liebe zum Haus wegen hier her gezogen bin, kannte ich ihn nicht und ausgerechnet der erste Pickert war ein fetttriefendes Bäh über das ich mich heute noch wundere.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß mit den vielfältigen Themen.

Ich komme zwar auch aus NRW, aber Pickert kannte ich nicht. Hefe, Zucker und Rosinen weg und es sind meine Reibepfannekuchen, die ich gerne mit Apfelmus esse.
 

Ulrike_N

Jungpflanze
Seit
Mrz 8, 2023
Beiträge
25
Herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß mit den vielfältigen Themen.

Ich komme zwar auch aus NRW, aber Pickert kannte ich nicht. Hefe, Zucker und Rosinen weg und es sind meine Reibepfannekuchen, die ich gerne mit Apfelmus esse.
Reibekuchen (wie sie bei uns zu Hause heißen) kenne ich natürlich auch und ich liiiiebe sie. Mein Mann genauso. Wenn ich sie mache, eskaliert das grundsätzlich mit der Menge ;-)
Und die ganz normalen Pfannkuchen sind natürlich auch unser Ding. Aber der Pickert (eigentlich eine lippische Armenspeise) ist eben doch noch mal ne andere Nummer und er schmeckt genau so gut. Den Pickert gibts nur in Lippe - in welcher Region bist Du zu Hause?
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Aber der Pickert (eigentlich eine lippische Armenspeise) ist eben doch noch mal ne andere Nummer und er schmeckt genau so gut. Den Pickert gibts nur in Lippe - in welcher Region bist Du zu Hause?
Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Lebe aber mittlerweile seit mehr als 30 Jahren in der Südheide in Niedersachsen. Und Reibepfannekuchen sind auch eine meiner Leibspeisen....davon esse ich auch immer viel zu viele...
 

Folge uns auf Social Media

Oben