Hallo zusammen

Hermine

Sämling
Seit
Mrz 11, 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin die neue :22x22-08:, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich war auf der Suche zu dem Thema Bonsai. Ich habe im Herbst Kastanien gesammelt und kam irgenwie auf die Idee, diese zum keimen zu bringen . Jetzt kam mir der Gedanke, die kleinen Kastanien teilweise als Bonsai zu züchten?!
Und beim googeln bin ich hier gelandet.
Hat jemand soetwas schon einmal gemacht hier im Forum?
Meine Pflänzchen sind jetzt ca 3 Wochen alt und haben im Schnitt 2 bis 3 Blattpaare und der ""Stiel" ist ziemlich lang und dünn. jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich schon was machen sollte. Es sitzen 3 kleine Kastanien in einem Topf.
Sollte ich die schon vereinzeln und die Wurzeln ein bisschen einkürzen?
Über ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar

Ich wünsch euch einen guten Start ins Wochenende:22x22-emoji-u1f31e:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Hallo und Herzlich willkommen.
Von Bonsai habe ich keine Ahnung, wollte dich aber trotzdem willkommen heißen.
Lg Jasmin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.430
Willkommen im Forum.

Leider habe ich von Bonsais auch keine Ahnung. Aber ich würde die Bäumchen schon vereinzeln. Schneiden wohl erst später, aber wie gesagt, ich kann dazu leider gar nicht recht was raten. :22x22-14:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Wenn du "Kastanie als bonsai ziehen" googelst, findest du im gartenjournal.net sowohl Tips dafür, als auch den Hinweis, daß selbst Experten es scheuen :22x22-emoji-u1f60e:
Nichtsdestotrotz auch von mir ein herzliches Willkommen! :22x22-emoji-u1f490:
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
herzlich Willkommen und ich habe auch keine Ahnung von Bonsais. :22x22-emoji-u1f633:
 

Hermine

Sämling
Seit
Mrz 11, 2022
Beiträge
2
Hallo und danke für eure Antworten. Ja, ich hab das gelesen, dass Experten sich davor scheuen, aber das heißt ja nicht, dass man als Nicht-Experte es nicht probieren darf...im schlechtesten Fall hab ich nachher normale Kastanien....ich wünsche euch einen schönen Samstag
Ich denke, ich vereinzel meine kleinen heute mal
Liebe Grüße
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.430
Ich denke auch, wenn es die Experten scheuen, ist es vielleicht nur reizvoller :22x22-emoji-u1f601:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Hallo und danke für eure Antworten. Ja, ich hab das gelesen, dass Experten sich davor scheuen, aber das heißt ja nicht, dass man als Nicht-Experte es nicht probieren darf...im schlechtesten Fall hab ich nachher normale Kastanien....ich wünsche euch einen schönen Samstag
Ich denke, ich vereinzel meine kleinen heute mal
Liebe Grüße
Das heißt auch nicht, daß ich es nicht selbst probieren würde :22x22-08:
 

Folge uns auf Social Media

Oben