Hasel trägt nicht

helmriek

Sämling
Seit
Aug 30, 2020
Beiträge
6
hallo kenner und könnerinnen,
auf unserer 20 m langen grundstücksgrenze wachsen mehrere riesengroße haselnussbüsche, mindestens 30 jahre alt.
Wir wohnen da seit 20 jahren und haben erst 1 x eine nennenswerte nussernte gehabt. Ansonsten fast nur taube nüsse, und, natürlich, auch angebohrte. Ich verjünge jährlich durch rausnehmen der dicksten stämme. Der boden ist trocken und wird nicht bewässert. Im august fallen massenhaft unreife (grüne) nüsse ab. Reife (braune) Nüsse ab Ende August.
Ich bin ganz traurig, dass die fruchtbildung nicht funzt.
Woran kann das liegen?
Hilft womöglich das pflanzen eines neuen busches, um die befruchtung zu fördern? Wenn ja, wie alt muss der busch werden, bis er fruchtbar wird?
Danke für jeden fachkundigen rat!
helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Es sollten immer drei verschiedene Haselnusssorten gepflanzt werden, damit die weiblichen Knospen von den Pollen eines anderen Baumes bestäubt werden können.
Hier kannst nachlesen- ist alles zusammengefasst
 

helmriek

Sämling
Seit
Aug 30, 2020
Beiträge
6
Danke für die schnelle antwort!
Als blutiger Laie vermute ich, dass bei fehlender Befruchtung gar keine nüsse gebildet werden können.
Wenn das stimmt, kann es am fehlenden befruchter nicht liegen, denn nüsse sind ja da - bloß ist nur krüppelkram drin.
Kennst du dich da aus? Der link hilft da auch nicht weiter.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke für die schnelle antwort!
Als blutiger Laie vermute ich, dass bei fehlender Befruchtung gar keine nüsse gebildet werden können.
Wenn das stimmt, kann es am fehlenden befruchter nicht liegen, denn nüsse sind ja da - bloß ist nur krüppelkram drin.
Kennst du dich da aus? Der link hilft da auch nicht weiter.
Was die hohlen Nüsse angeht - in deinem Fall (Haselnüsse mit Löchern) könnte der Haselnussbohrer drauf sein..
Haselnussbohrer
Ich habe zwei Haselsträucher, die tragen gute Nüsse - aber wie Pflanzensammler schreibt liegt oft an der Natur - jedes Jahr habe ich auch keine dran...
 

helmriek

Sämling
Seit
Aug 30, 2020
Beiträge
6
Dass mal eine ernte ausfällt, ist ja auch bei anderen "nutzpflanzen" nicht ungewöhnlich.
Aber in 20 jahren nur EINE ernte??????? Das ist ja wohl ne andere nummer.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Welche Sorten von Haselnusssträuchern hast du denn?
 

helmriek

Sämling
Seit
Aug 30, 2020
Beiträge
6
Hallo Helmut und willkomen im Forum.
Hättest Du vielleicht Fotos von einigen der Pflanzen und deren Wuchssituation. Was steht am Boden im Kronenbereich?

Stachelbär grüsst
Schwuppdiwupp - da sind ein paar fotos. Haben die aussagekraft? Was meinst du konkret mit wuchssituation? Falls meine vorherigen angaben nicht reichen, bitte nachfragen. Unter den z.t. weit überhängenden zweigen wächst teilweise nix, z.t. efeu, kleine eiben, farn. Die nüsse zeigen nicht die gesamtmenge, sondern nur ihren (kläglichen) zustand.
 

Anhänge

  • IMG_3278.JPG
    IMG_3278.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_3279.JPG
    IMG_3279.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 410
  • IMG_3280.JPG
    IMG_3280.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 290
  • IMG_3281.JPG
    IMG_3281.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 257
  • IMG_3282.JPG
    IMG_3282.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 257

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Schwuppdiwupp - da sind ein paar fotos. Haben die aussagekraft? Was meinst du konkret mit wuchssituation? Falls meine vorherigen angaben nicht reichen, bitte nachfragen. Unter den z.t. weit überhängenden zweigen wächst teilweise nix, z.t. efeu, kleine eiben, farn. Die nüsse zeigen nicht die gesamtmenge, sondern nur ihren (kläglichen) zustand.
Das ging fix :22x22-emoji-u1f601:

Die Wuchsituation hast Du in Deinen Fotos gut erfasst.
  • Es gibt keine angrenzende Straße, von der eine Salzbelastung ausgehen könnte.
  • Der Unterbewuchs ist grün und sieht gesund aus - Kein Wassermangel.
  • Keine relevante Konkurrenz
  • So wie Du zurückgeschnitten/ausgelichtet hast, so hätte ich dies auch gemacht.
Kleine Nüsse - Es ist möglich, falls das mal veredelte Haselnusspflanzen waren, dass die Veredelungsstelle versehentlich mit weggeschnitten wurde - vor Deiner Zeit. Und nun die Wildlinge mit kleinen Früchten übrig blieben.
Dies erklärt aber nicht den zahlreichen Fruchtabwurf und die vielen tauben Nüsse, vom Haselnussbohrer abgesehen und das wäre an den angebohrten Nüssen zu sehen.

Alle mitteleuropäischen fruchtragenden Gehölze unterliegen mehr oder weniger dem Junifall - besonders Kernobstbäume.

Junifall wird das Ereignis genannt, wenn vor allem nach dem Johannistrieb Ende Juni, junge Äpfel, Birnen, Aprikosen, Eicheln, Bucheckern usw. auch Nüsse abgeworfen werden, was aber auch schon im Mai beginnen kann.
Warum - Alle Pflanzen sind bestrebt das Überleben ihrer Art zu sichern. Deshalb werden soviel Blüten wie möglich gebildet - es gibt ja Wetter- und Befruchtungsverluste.
Nach dem Johannistrieb "überprüft" der Baum/Strauch seine Recourcen im Verhältnis zu den vorhanden Früchten - Das ist genetisch veranlagt - ob die Recourcen denn alle Früchte bis zur Reife genügen.
Das ist meist nicht der Fall und so werden reichlich Früchte abgeworfen.
Vor allem erkennt der Baum/Strauch unzureichend Befruchtung.

Ist es möglich, dass in Deiner Gegend zur Blüte der Haselnuss wiederholt zu wenig Hummeln und Bienen unterwegs sind?

Aber der massive Abwurf im August deutet eigentlich auf ein anderes besonderes Ereignis hin :22x22-13:

Falls Deine Pflanzen alle der gleichen Sorte angehören, würde ich noch 2 andere als Pollenspender dazu pflanzen - im Kübel ginge auch.

Zusammengefasst kann ISCH leider keine konkrete Ursache ausmachen. ISCH habe aber einen Link für Dich vom Haselnuss-Verein, vielleicht können die Dir helfen.

wünsche Dir viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben