Helleborus - Blüten im Winter

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.550
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Helleborus (Christrose, Schneerose, Lenzrose) - Mittlerweile gibt es herrliche Varianten mit farbfrohen Blüten dieser wintergrünen Stauden in den Gärtnereien zu finden.

Hier ein paar Beispiele:

Helleborus_Variante-C_01.jpg ... Helleborus_Variante-C_02.jpg ... Helleborus_Variante-B_01.jpg
Helleborus_Variante-A_01.jpg ... Helleborus_Variante-A_02.jpg ... Helleborus_Variante-A_03.jpg

In meinem Garten sind sie noch nicht so weit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
350
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
So eine wächst seit vielen Jahren in meinem Garten und es kommen immer wieder Jungpflänzchen die ich verschenke. Ich mag diese Pflanze. Die Blüten bleiben über Wochen stehen, der Blütenkranz fällt irgendwann ab und die Stempel blähen sich auf. Nicht selten kann ich sie mit Akkelei in Stäuße binden, dann sind sie etwas blasser und vergrünt und bilden einen netten Hintergrund zu rosa Blüten. Sie halten dann gut in der Vase. Irgendjemand meinte mal es seien Lenzrosen weil sie erst zum Frühjahr hin blühen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.550
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
So eine wächst seit vielen Jahren in meinem Garten und es kommen immer wieder Jungpflänzchen die ich verschenke. Ich mag diese Pflanze. Die Blüten bleiben über Wochen stehen, der Blütenkranz fällt irgendwann ab und die Stempel blähen sich auf. Nicht selten kann ich sie mit Akkelei in Stäuße binden, dann sind sie etwas blasser und vergrünt und bilden einen netten Hintergrund zu rosa Blüten. Sie halten dann gut in der Vase. Irgendjemand meinte mal es seien Lenzrosen weil sie erst zum Frühjahr hin blühen.
Stimmt! Lenzrose und Nieswurz sind auch deren Namen :)
Da erweitere ich doch mal gleich die Suchworte...
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
350
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Als Nieswurz bzw stinkende Nieswurz kenne ich Helleborus foetidus, die habe ich auch im Garten, hält ewig lange, ich mag sie. Willst Du mal Ableger haben ? (Lenzrose und Niesw.)
 
G

Gast332

Gast
Hallo zusammen,
Meine Christrose zeigt seit Wochen Knospen, will aber noch nicht blühen.
Sobald sie die erste Knospe aufmacht gibts ein Bild!

Ich dachte bisher das Christrosen, Lenzrosen und Schneerosen die gleiche Pflanze meinen, da lag ich falsch:

Vielleicht hab ich doch eher eine Lenzrose....
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
357
Meine 'Christrose' in weiß ist unterwegs. Blüten sind schon zu erkennen. Es dauert aber noch ein wenig...mit die ersten Frühlingsboten. Meine Hamamelis blüht schon.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.550
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Da meine Schneerose mir dem Weitertreiben hadert Helleborus-I_08_2020-01.jpg und meine Christrose (weiß) dem Sommer zum Opfer fiel, habe ich nicht mehr warten wollen und 2 Helleborus gekauft und dazu gepflanzt.
Helleborus-IV_04_2020-01.jpg ... Helleborus-IV_03_2020-01.jpg ... Helleborus-IV_02_2020-01.jpg und Helleborus-III_01_2020-03.jpg ... Helleborus-III_01_2020-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast332

Gast
Meine hat es jetzt endlich auch gewagt aufzublühen.....leider schneit es jetzt. Beweisfotos gibts sobald das Wetter besser ist!
 
Oben