Herbsthimbeeren umpflanzen

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Hallo,

Meine Herbsthimbeeren habe ich am falschen Ort gepflanzt. Sie stehen zu sonnig (verbrannte Blätter) und ich finde auch sonst den Platz nicht ideal.

Ich hätte sie jetzt mal abgeerntet, dann etwas gekürzt (damit handlicher) und umgepflanzt. Runtergeschnitten dann im Winter etwa im Februar.

Passt das so?
Muss ich etwas beachten? Ich gehe aktuell davon aus, dass Himbeeren hart im Nehmen sind. :22x22-emoji-u1f60e:

lG
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
ich würde die Herbsthimbeeren nach der letzten Ernte am Boden abschneiden und erst im Früjahr umpflanzen.Bei mir sind zur Zeit noch volle Himbeeren drauf.Bei diesem Altweiber sommer,wie wir ihn zur Zeit haben,reifen noch viele davon.Ich hab hier ein bild meiner Himbeeren.Sie stehen bei mir voll in der Sonne.Meine Himbeeren schlagen heuer alle bisherigen Ernten.Ein Traum!
1630847980943.png
1630847885815.png
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Bei mir stehen die Himbeeren auch in der vollen Sonne ... ausgemacht hat es ihnen bisher nichts.Im Gegenteil.
Vor drei/vier Wochen hab ich Stecklinge umgepflanzt von den späten Himbeeren,zumindest das hat einwandfrei geklappt. Aber generell würd ich die wohl auch erst im Frühjahr umsetzen.

@laurgass : die Beerenhecke ist ja ein Träumchen :22x22-10::22x22-08:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
So, heute war es so weit, die beiden Himbeerstauden habe ich umgepflanzt.
Bin froh, dass es erledigt ist. Im Februar wäre mir lieber gewesen, aber leider war erst dieses WE der Platz schneefrei. :22x22-emoji-u1f644:

Ich hoffe, es wird auch so eine schöne Hecke.

Nächstes WE wollen wir dann noch ein Spalier dafür bauen. larugass: Du hast dafür Zaunpfeiler an der Seite, richtig? Das ist auch eine gute Idee. Dachte bisher, dass wir das mit Holz machen... mal schauen.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
So, heute war es so weit, die beiden Himbeerstauden habe ich umgepflanzt.
Bin froh, dass es erledigt ist. Im Februar wäre mir lieber gewesen, aber leider war erst dieses WE der Platz schneefrei. :22x22-emoji-u1f644:

Ich hoffe, es wird auch so eine schöne Hecke.

Nächstes WE wollen wir dann noch ein Spalier dafür bauen. larugass: Du hast dafür Zaunpfeiler an der Seite, richtig? Das ist auch eine gute Idee. Dachte bisher, dass wir das mit Holz machen... mal schauen.
Werde morgen ein foto machen,wie es zur zeit aussieht,damit du dir ein Bild machen kannst,wie ich es mit den Himbeern gelöst habe.Ich arbeite viel mit gebrauchten und überschüssigem Material,werde das Foto morgen einfügen.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
Habe heute noch schnell die Fotos gemacht.Mir ging es nicht um Perfektion oder Schönheit,sondern nur um praktisch und wirkungsvoll.Der plasifizierte Zaun,den ich eingelegt habe,spart mir das Anbinden der Himbeeren.Wenn die Himbeeren gut sichtbar sind,lege ich bei der unteren Querlatte auch einen Zaun ein.Die Himbeeren wachsen durch die Löcher des Maschendrahtzauns ohne Probleme.
1647703986277.png

1647704051920.png

Die Bilder sind nicht gerade bester Qualität,sogar mein Schatten ist drauf.Aber wie ich es mit meinen Himbeeren gelöst habe,ist schon ersichtlich.Wie gesagt alles mit Resten und überschüssigem Material gemacht,ohne Wasserwaage aber mit viel Freude!Viele Grüsse an Alle aus Südtirol!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Super, Danke. Ich wusste nicht, was ich als Gitter zum Durchwachsen der Ruten nehmen soll - das scheint mir eine einfache Lösung zu sein! :22x22-emoji-u1f603:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Ich kenne mich leider nicht recht aus. Betongitter sind aus Stahl oder? Die kann man sicher nicht einfach in die richtige Größe zwicken, oder? Die muss man wohl flexen?

Aber für die Puffbohnen fasse ich die mal in Erwägung. Die will ich jetzt dann bald anbauen. Die brauchen also auch so eine Stütze?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
So, die Ribiseln und Johannisbeere heute auch etwas beschnitten (kreuzende Triebe und abgestorbenes).

Außerdem werde ich wohl noch einen Beerenstrauch setzen. Vermutlich noch mal eine rote Ribisel, da die aktuelle kränkelt. Wenn die heuer nicht gesund ist, muss die raus. Dann habe ich schon einen Plan B :22x22-emoji-u1f60e:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich kenne mich leider nicht recht aus. Betongitter sind aus Stahl oder? Die kann man sicher nicht einfach in die richtige Größe zwicken, oder? Die muss man wohl flexen?

Aber für die Puffbohnen fasse ich die mal in Erwägung. Die will ich jetzt dann bald anbauen. Die brauchen also auch so eine Stütze?
Das kommt auf die Sorte an. Wenn du eine höhere Sorte anbaust, dann ist es besser, wenn sie durch ein Gitter wachsen und dadurch Halt haben. Sonst knicken sie ( zumindest bei unseren Sommergewittern) leicht um.
Und - ja, da braucht man eine Flex, wenn man sie nicht in der passenden Größe hat. Bei uns auf dem Hof, wo fast alles selbst gebaut wird ( zwei Zimmerleute, ein Maurer, ein Elektriker in der Familie ) gehört eine Flex zur Grundausstattung :22x22-emoji-u1f60e:
 

Folge uns auf Social Media

Oben