hitzeresistente Salatsorten

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
Mein Salat ist ein Trauerspiel, obwohl ich regelmäßig gieße. Gekaufte Setzlinge haben nicht lange durchgehalten. Mein gesäter Pflücksalat ...na ja....
Die Asia Mischung ist von Erdflöhen durchlöchert. Rucola sieht noch am besten aus.
Was ist mit eurem Salat ?
Könnt ihr etwas empfehlen ?
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Ohjee das ist aber schade..Also muss sagen bei mir sieht es super aus ,habe aber auch ewig gebraucht bis ich mal Sorten hatte die sich nicht so von Blattläuse unterkriegen lassen.Muss zwar ab und an noch absammeln aber die gehen nicht mehr ein..Also was seit Jahren super geht bei mir ist der Lollo rosso super pflücksalat (die Schwester Lollo bionda leider immer voll mit Blattläuse deshalb nicht mehr in meiner anpflanzung) Amerikanischer brauner ,Red Velvet bowl und australischer gelber das sind so meine Favoriten,sehr lecker und ertragreich
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
Danke für deine Antwort...selbst mein Lollo Rosso hat schlapp gemacht.
Ich lebe in einem Weinanbaugebiet....die Temperaturen waren schon aussergewöhnlich
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Nicht dafür sehr gerne ..
Intressant, wie gesagt Lollo rosso geht bei mir super ist auch einer meiner Favoriten.
Hab ich erst heut wieder nach gesäät
Probiere doch den Red Velvet bowl,und meiner neuer Liebling amerikanischer brauner auch erst heut wieder nach gesäät den würde ich dir auch empfehlen
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Lollo rosso und amerikanischer brauner an den salatköpfen ernte ich seit ca Mitte Mai
 

Anhänge

  • FB_IMG_1590075741202.jpg
    FB_IMG_1590075741202.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 237

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Würde mich freuen wenn du mich auf den laufenden hälst.Viel Erfolg :22x22-00:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Mein Salat sieht noch gut aus. Ist ehrlich gesagt irgendeine "Babyleaf" Mischung vom Hofer (= Aldi), weil ich im Frühjahr ja nicht so wirklich einkaufen konnte...

Mein Problem ist eher, dass mir die Blätter viel zu wenig Biss haben. Die sind so "schlapp" (mir zu sehr "Baby"). Erst dachte ich, das wäre die Erde, aber bei einem zweiten Standort ist es auch nicht viel besser.

Lese also hier mal mit. :22x22-emoji-u1f604:

Ich denke, eher kräftige Salate sollten ja auch besser mit Hitze und Co auskommen?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Ja, ich glaube auch, wir müssen uns langfristig von zarten Salaten im Freiland verabschieden. Im Sommer werden eher die Romana-Sorten in Frage kommen. Auf Rote Salate gehen meiner Erfahrung nach die Schnecken nicht so.
Außerdem wird man den Garten gesamt überdenken müssen. Ich weiß nicht, wie du lebst. Bei mir ist es leicht, den Garten laufend mit Pferdemist, Pflanzenjauchen und Holzasche zu versorgen. Das ist für Städter z. B. deutlich schwieriger. Außerdem kann ich jedem nur raten, sich mit den Themen Pflanzenkohle, Terra Preta und Effektive Mikroorganismen auseinanderzusetzen. Ich habe tatsächlich mit Ungeziefer kaum Probleme. Außer Wühlmäuse, die freuen sich über den lockeren Boden.
Ich hänge dir noch eine sehr nützliche Seite an
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Sanftgrün Versuch doch mal kurz vorm anrichten paar Minuten Eis Wasser Bad
Macht so gut wie alles grüne wieder schön knackig
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Den hab ich vor paar Tagen ausgesät
Pflücksalat mix Samen, benutz ich jetzt auch erste mal ..eigentlich immer nur die jeweilige Sorte..Finde die dunkleren kommen auch besser mit voller Sonne klar
Wenn ich den Lollo rosso im Schatten hatte is er immer grün geblieben und war nicht so gut angewachsen wie die in der vollen Sonne
Ich habe auf Balkonien ca 7/8St volle sonnen dröhnung
Mein Garten hat da mehr schattige Plätze
Da kommt alles hin was halbschatten mehr verträgt bzw besser wie zb mein Kopfsalat
 

Anhänge

  • 20200703_074231.jpg
    20200703_074231.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 239
  • 20200703_074319.jpg
    20200703_074319.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 226

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
also .....genau die beiden Sorten habe ich mir nun als Setzlinge gekauft..Lollo rosso und diesen amerikanischen Braunen...
Mein Pak Choi und Mangold sehen eigentlich auch sehr gut aus, Spinat werde ich noch aussäen.
Im Moment habe ich sehr viel Portulak wildwachsend...Senfblatt ..Sauerampfer...Das kommt alles in den gemischten Blattsalat.
Ich mag es gern bunt ...auch mit Äpfeln oder Nektarinen nun...Walnüssen oder Kürbiskernen
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Hoffe klappt alles drücke dir die Daumen
Hab gestern noch Spinat gesäät
Eben noch die letzten buschbohnen für den Herbst unter die Erde gebracht
Und morgen meine Tomaten geiztriebe mal endlich ein Töpfen
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Meine bewurzelten Geiztriebe sind inzwischen übrigens fast größer als die "Stammpflanze". Und tragen auch ordentlich. :22x22-emoji-u1f604:
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Das sind wieder neue geiztriebe :22x22-emoji-u1f604: die vom Mai kann ich auch schon fast ernten
 

Folge uns auf Social Media

Oben