Hollunderblüten Sirup

sunflower

Keimling
Seit
Jan 13, 2021
Beiträge
11
Hey Allerseits! :)

Ich habe ein Rezept für all diejenigen, bei denen die Holunderblüten blühen oder anfangen zu blühen..

Zuerst säubert ihr die Holunderblüten (nicht waschen). Anschließend schneidet ihr etwa 4 Stück Zitronen (kommt drauf an wieviel ihr macht) und gebt in eine große Schüssel die Holunderblüte, die Zitronen und den Zucker (je nach Geschmack) mit 2 Liter Wasser rein. Das lässt ihr in einem dunkeln und kühlen Raum für etwa 3-5 Tage stehen (je nachdem, wann sich der Zucker auflöst). Schaut, dass ihr mindestens einmal pro Tag das Ganze rührt. Danach mit einem feinen Geschirrtuch abseilen und kurz aufkochen lassen. Schmeckt super! :)
 

sunflower

Keimling
Seit
Jan 13, 2021
Beiträge
11
Nein, ich mache das über Jahre hinweg.. habe es grad in meinem Notizbuch gefunden und wollte es mit euch teilen :)
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
naja, jetzt haben wir ja etwa noch ein halbes Jahr Zeit, bis wir wieder Hollundersirup kochen. :22x22-08:
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Wichtig dabei ist, dass die Blütenstengel nicht rausschauen, sonst faulen sie. Also nach dem Umrühren Stengel wieder unter die Oberfläche drücken.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Ich lasse die Blütenstengel nie mitziehen. Ich finde die haben einen komischen Geschmack. Ich weiß aber, das sehen viele anders.
Bei mir werden immer die Blüten extra abgezupft. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Folge uns auf Social Media

Oben