Holundersaft

GARTENfreude20

Sämling
Seit
Jun 5, 2020
Beiträge
9
Mein Holundersaft ist bitter. Was mache ich falsch?
Und muss der Saft unbedingt kochen?
Und geht auch Obstessig statt Zitronensäure?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Wie hast du ihn zubereitet?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Mein Holundersaft ist bitter. Was mache ich falsch?
Und muss der Saft unbedingt kochen?
Und geht auch Obstessig statt Zitronensäure?
Also Obstessig ersetzt keine Zitronendäure - aber wie sanftgrün schon schrieb - verrate uns dein Rezept...
Hab schon oft Holundersirup gemacht, gekocht, oder einfach kalt mit Blüten angesezt - aber bitter hat noch keiner geschmeckt..
 

GARTENfreude20

Sämling
Seit
Jun 5, 2020
Beiträge
9
Natürlich kann man ein anderes Rezept nehmen.
Das Rezept ist: 2 - 3 Zironen
1 Orange - alles Bio - hatte aber die Enden mit drin(?) 40 Dolden - Stiele abgeschnitten
Wasser aufgießen und 2- 3 TG. stehen lassen
Ab da ist der Saft schon bitter!
750 g Zucker zu 3 l Wasser, 85 g Zitronensäure - einen Tag nochmal stehen lassen, durchseihen
Meine Frage ist auch, ob mein Holunderbaum eine gute Sorte ist - dicker Stamm - kann ja kein Attich sein - oder?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Natürlich kann man ein anderes Rezept nehmen.
Das Rezept ist: 2 - 3 Zironen
1 Orange - alles Bio - hatte aber die Enden mit drin(?) 40 Dolden - Stiele abgeschnitten
Wasser aufgießen und 2- 3 TG. stehen lassen
Ab da ist der Saft schon bitter!

750 g Zucker zu 3 l Wasser, 85 g Zitronensäure - einen Tag nochmal stehen lassen, durchseihen
Meine Frage ist auch, ob mein Holunderbaum eine gute Sorte ist - dicker Stamm - kann ja kein Attich sein - oder?
Naja, ohne Zucker schmeckt der Saft auch nicht..
Aber zeig mal ein Foto von welchem Strauch du die Holunderblüten genommen hast, ich befürchte, dass du da den falschen, den Attich beerntet hast...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Hast du Zesten reingemacht? Das weiße bei Zitrusfrüchten ist bitter. Man darf das weiße nicht mit abreiben. Ich weiß nicht, ob die den Geschmack erkennst - ich finde den recht typisch.
Das wäre ein Fehler der mir klassischerweise einfällt.

Wenn du den Saft nicht gleich weg trinkst, würde ich immer pasteurisieren (mind. 70Grad für gewisse Zeit). Mir wäre das zu heikel, dass das verdirbt.

Ich zupfe die Blüten immer sehr gewissenhaft weg, weil die Stiele schmecken aus meienr Sicht eklig. Aber das dürftest du gemacht haben...
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Natürlich kann man ein anderes Rezept nehmen.
Das Rezept ist: 2 - 3 Zironen
1 Orange - alles Bio - hatte aber die Enden mit drin(?) 40 Dolden - Stiele abgeschnitten
Wasser aufgießen und 2- 3 TG. stehen lassen
Ab da ist der Saft schon bitter!
750 g Zucker zu 3 l Wasser, 85 g Zitronensäure - einen Tag nochmal stehen lassen, durchseihen
Meine Frage ist auch, ob mein Holunderbaum eine gute Sorte ist - dicker Stamm - kann ja kein Attich sein - oder?
Ich habe den Zucker von Anfang an rein getan und wie schon erwähnt ein Teil davon vorher karamellisiert. Ausserdem habe ich das ganze jeden Tag mal umgerührt.( Das Glas 10l )stand abgedeckt mit einem Teller am Fensterbrett in der Sonne
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Aber bitter schmeckt das nicht (trinke ohne Zucker nur Hollerblütentee, aber kann ja nicht viel anders sein) - auch ohne Zucker. Es sei denn von den Zitrufrüchten, wie gesagt...
Was die Bitterstoffe betrifft, habe ich eben die Vermutung, dass es sich bei Gartenfreundes Mischung um die Zwergholunderblüten handelt, die enthalten nähmlich Bitterstoffe und sind giftig!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Oh, das wäre ganz schlecht. Für mich ist Holler eines der ganz wenigen Sachen, die ich überhaupt erkenne. Daher dachte ich an so etwas gar nicht.:22x22-14:
Das auf alle Fälle prüfen. Wie überhaupt immer, wenn etwas bitter schmeckt, obwohl es das nicht soll.


Mich hat auch beim Hollerblüten sammeln schon mal jemand angesprochen, ob man das wirklich nehmen kann und ich mich das so traue. Nur mit Holler bin ich aufgewachsen, das traue ich mir als eines der wenigen Sachen sicher zu. Für mich war das damals seltsam, dass das jemand so nicht kennt. Aber ich glaube in manchen Gegenden wird vielleicht auch weniger Hollerblütensaft gemacht/getrunken?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Oh, das wäre ganz schlecht. Für mich ist Holler eines der ganz wenigen Sachen, die ich überhaupt erkenne. Daher dachte ich an so etwas gar nicht.:22x22-14:
Das auf alle Fälle prüfen. Wie überhaupt immer, wenn etwas bitter schmeckt, obwohl es das nicht soll.


Mich hat auch beim Hollerblüten sammeln schon mal jemand angesprochen, ob man das wirklich nehmen kann und ich mich das so traue. Nur mit Holler bin ich aufgewachsen, das traue ich mir als eines der wenigen Sachen sicher zu. Für mich war das damals seltsam, dass das jemand so nicht kennt. Aber ich glaube in manchen Gegenden wird vielleicht auch weniger Hollerblütensaft gemacht/getrunken?
Also Holunder kenne ich auch gut, beide Sorten -hab schon Holunderblüten Gelee gemacht,
Säfte, Sirup, geb. Holunderblüten ect...
Die schwarzen Holunderbeeren sind roh nicht genießbar, aber als Hollerkoch, so haben wir das als Kind immer gegessen, schmeckts gut.
Ein sehr gutes Rezept für Sirup ist:
1,5 Liter Wasser aufkochen, 1Kg Zucker dazu geben und köcheln lassen bis sich der Zucker aufgelöst hat
Abkühlen lassen, 20 Gr. Zitronensäure einrühren.
20 Stück (oder mehr) Holunderblüten dazu, 3 Bio Zitronen in Scheiben schneiden und ebenfalls dazu geben.
5 Tage zugedeckt stehen lassen und dann abseihen und in Flaschen füllen.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Aus Holunderkirschen habe ich früher Marmelade gemacht. Ausserdem kann man die genau so einlegen wie die Preiselbeeren.
 

GARTENfreude20

Sämling
Seit
Jun 5, 2020
Beiträge
9
Ich freue mich ganz sehr, dass Ihr antwortet.
Ich versuche Fotos zu senden.
Der Baum/Strauch? steht schon 15 Jahre.
Wer kann dies beurteilen, was das, bzw. für eine Sorte ist?
 

Anhänge

  • 20200606_194234.jpg
    20200606_194234.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 325
  • 20200606_194153.jpg
    20200606_194153.jpg
    884,3 KB · Aufrufe: 357
  • 20200606_194026.jpg
    20200606_194026.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 358
  • 20200606_194146.jpg
    20200606_194146.jpg
    999 KB · Aufrufe: 334
  • 20200606_194210.jpg
    20200606_194210.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 353
  • 20200606_194238.jpg
    20200606_194238.jpg
    1.012,7 KB · Aufrufe: 372

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Für mich ein Hollerbusch. Ich habe den Zwergholler aber noch nie bewusst gesehen. Muss mal schauen, ob ich den hier überhaupt mal wo sehe...
Die Blüten müssen beim Hollunder ganz weiß sein - vor allem die Staubgefässe (im Blütenstaub ist der Geschmack).
Man erkennt den meines Erachtens ja auch an den Ästen. Die sind innen hohl und haben dieses Mark drin.

Ich bleibe dabei. Entweder kommt das von den Zitronen oder es ist irgendwie verdorben.

Ich lasse das Wasser mit den Blüten (ich nehme sehr viele) immer nur einen Tag stehen. Dann kommt der Zucker und Zitronensaft dazu und wird aufgekocht und heiß abgefüllt. Ich mache immer Saft zu Zucker 1:1 weil das am besten konserviert.
 

GARTENfreude20

Sämling
Seit
Jun 5, 2020
Beiträge
9
Hallo, Saftgrün, ich schaue morgen nach dem Mark in den Ästen.
Nimmst Du Zitronensaft (fertig), keine Zitronensäure und keine Zitronen frisch?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Für mich ein Hollerbusch. Ich habe den Zwergholler aber noch nie bewusst gesehen. Muss mal schauen, ob ich den hier überhaupt mal wo sehe...
Die Blüten müssen beim Hollunder ganz weiß sein - vor allem die Staubgefässe (im Blütenstaub ist der Geschmack).
Man erkennt den meines Erachtens ja auch an den Ästen. Die sind innen hohl und haben dieses Mark drin.

Ich bleibe dabei. Entweder kommt das von den Zitronen oder es ist irgendwie verdorben.

Ich lasse das Wasser mit den Blüten (ich nehme sehr viele) immer nur einen Tag stehen. Dann kommt der Zucker und Zitronensaft dazu und wird aufgekocht und heiß abgefüllt. Ich mache immer Saft zu Zucker 1:1 weil das am besten konserviert.
Von den Zitronen glaube ich nicht, ich gebe in meinen Holundersaft ganze Scheiben von Zitronen rein, manchmal auch Orangen dazu, da schmeckt nichts bitter...
Bei aufgekochten Holunderansatz gehen viele Vitamine und Geschmack verloren, aber er hält länger in den Flaschen.
Ich mache immer nur soviel, als wir im Sommer verbrauchen für verschiedenen Getränke.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich freue mich ganz sehr, dass Ihr antwortet.
Ich versuche Fotos zu senden.
Der Baum/Strauch? steht schon 15 Jahre.
Wer kann dies beurteilen, was das, bzw. für eine Sorte ist?
Ich halte den Strauch auch für einen Holunder, der für den Verzehr geeignet ist.
 

Folge uns auf Social Media

Oben