Holundersaft

GARTENfreude20

Sämling
Seit
Jun 5, 2020
Beiträge
9
Ich versuche es nochmal, aber ich traue meinem Holunderbaum nicht. Die Blüten riechen nicht lieblich.
Vielleicht bin ich zu früh.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Von den Zitronen glaube ich nicht, ich gebe in meinen Holundersaft ganze Scheiben von Zitronen rein, manchmal auch Orangen dazu, da schmeckt nichts bitter...

Ich weiß, von Scheiben wird mir auch nie etwas bitter.

Das Thema ist nur, dass die einzigen Bitterstoffe auf meiner Sicht im weißen der Zitrusfrüchte drin sind. Sonst sehe ich in den Zutaten eben nix bitteres. Ist eben bisschen ein Rätsel. :22x22-emoji-u1f92a:


Zur Frage mit der Zitronensäure: Ich mache es meistens so, dass ich Zitronensaft nehme, dann aber abschmecke und nach Bedarf mit Zitronensäure etwas "nachwürze".
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Ich versuche es nochmal, aber ich traue meinem Holunderbaum nicht. Die Blüten riechen nicht lieblich.
Vielleicht bin ich zu früh.

Also wenn die blühen, dann riechen die auch nach Holler. Dann wäre nur möglich, dass es zwar ein Hollunder ist, den man essen kann, aber irgendeine Sorte, wo die Blüten nicht gut schmecken?

Du kannst sonst nur mal in der Umgebung an anderen Hollunderblüten riechen. Evt. auch woanders mal pflücken :22x22-08:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Ich versuche es nochmal, aber ich traue meinem Holunderbaum nicht. Die Blüten riechen nicht lieblich.
Vielleicht bin ich zu früh.
Hhmm, die Holunderblüten sollten gut riechen, eher Duften...
Ich gehe eh Nachmittag wieder mit dem Hund raus, da gibts jede Menge Zwerg Holunder, den giftigen, da werde ich mal riechen - Fotos vom "guten! Holunder machen und vom giftigen ....
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Der Zwergholunder verholzt nicht, oder? HAbe gelesen, dass Zwerghollunder "krautig" wächst.

Da es aber so viele Sorten beim Hollunder gibt, kann es sein, dass der vielleicht Geruch variiert. Wobei ich noch nie einen Holler gesehen habe, der nicht diesen typischen Geruch zeigt. :22x22-13:

Mich wundert, dass der echte Hollunder in "allen" Teilen gut riechen soll. Ich finde nämlich, dass seine Stengel seltsam riechen. Ich mag den Geruch nicht so... Wie die Blüten riechen den seine Blätter (habe ich wo gelesen) für mich nie und nimmer. Vielleicht stinkt aber der Zwerghollunder im Vergleich so stark, dass es dann so vor kommt. Muss mal einen Zwerghollunder suchen und schauen, wie der riecht. :22x22-emoji-u1f601:
 
F

Fiducia

Gast
Ich koche erst das Wasser mit dem Zucker und dem Zitronensaft auf. Lasse es etwas abkühlen und lege dann die Blüten hinein. Ich meine, es wird bitter, wenn man die Blüten kocht. Es sollte auch nicht zu viel von den Stengeln dabei sein.Das ganze lasse ich dann etwa 12 Stunden stehen, bevor ich es durchsiebe. Ich hab das nun so nach Gefühl gemacht, ist ja auch Geschmackssache wie süß man es haben möchte.Ich mag es eher etwas saurer und gebe nun auch etwas Zitronensäure dazu.
 
G

Gast 471

Gast
Mein Rezept für den Sirup hab ich leider verbummelt, aber ich glaube, ich hab die Blüten auch nicht mitgekocht. Allerdings hab ich auch die Stiele nicht abgemacht, das wüsste ich :22x22-13: . Ist schon einige zig Jährchen her, wo ich das zuletzt gemacht habe :22x22-emoji-u1f648:.
Jedes Jahr nehmen wir uns vor, dass wir (meine Tochter und ich) Sirup ansetzen, und jedes Jahr verblüht der Holunder einfach viel zu schnell ^^.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Also die Blüten koche ich auch nie mit.

Es macht ja anscheinend wirklich jeder/jede anders. Aber ich lasse seeeehr viele Blüten (reine gezupfte Blüten) etwa 24h in Wasser ziehen. Abgießen. 1:1 Hollerblüten-Wasser zu Zucker gemischt und aufgekocht. Mit Zitronensaft und Zitronensäure abgeschmeckt. Und heiß abgefüllt, wegen Sterilisation.

Dass die Blüten beim Mitkochen bitter werden, wusste ich auch nicht. Dann könnte es das sein?
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ausser Holundersekt habe ich ab und zu auch Holunderkücherl gemacht. Entweder als Mittagessen, oder statt Kuchen zu´m Nachmittagskaffee.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Der Zwergholunder verholzt nicht, oder? HAbe gelesen, dass Zwerghollunder "krautig" wächst.

Da es aber so viele Sorten beim Hollunder gibt, kann es sein, dass der vielleicht Geruch variiert. Wobei ich noch nie einen Holler gesehen habe, der nicht diesen typischen Geruch zeigt. :22x22-13:

Mich wundert, dass der echte Hollunder in "allen" Teilen gut riechen soll. Ich finde nämlich, dass seine Stengel seltsam riechen. Ich mag den Geruch nicht so... Wie die Blüten riechen den seine Blätter (habe ich wo gelesen) für mich nie und nimmer. Vielleicht stinkt aber der Zwerghollunder im Vergleich so stark, dass es dann so vor kommt. Muss mal einen Zwerghollunder suchen und schauen, wie der riecht. :22x22-emoji-u1f601:
Ich habe gestern noch Fotos vom Zwerg
Holunder gemacht bei meinen Spaziergang, bei uns ist der noch gar nicht in voller Blüte, habe gerochen, die Blüte stinkt ja geradezu....
Und man kann ihn auch gut vom anderen,guten Holunder unterscheiden.
IMG_20200607_152336.jpg

IMG_20200607_152256.jpg
Vorne der Zwerg Holunder, dahinter der Gute Holler wie wir auch sagen-
Habe auch wieder Holundersirup angesetzt-
IMG_20200609_073808.png
Wird in 2 Tagen abgeseiht und in Flaschen gefüllt..
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Vielleicht habe ich den Zwerghollunder schon mal gesehen. Aber ich glaube der ist bei mir bisher unter der "Wahnehmungsgrenze" gewesen, da nicht "interessant". Muss direkt mal bewusst schauen, ob ich den wo sehe.

Eher glaube ich, dass ich den dann als Beeren schon gesehen habe...
 
G

Gast 471

Gast
Ich glaube schon, dass ich den schon mal gesehen habe. Als Holunder hab ich ihn aber offenbar nicht wahrgenommen :22x22-13: .
 

GARTENfreude20

Sämling
Seit
Jun 5, 2020
Beiträge
9
Ich habe gestern noch Fotos vom Zwerg
Holunder gemacht bei meinen Spaziergang, bei uns ist der noch gar nicht in voller Blüte, habe gerochen, die Blüte stinkt ja geradezu....


Und man kann ihn auch gut vom anderen,guten Holunder unterscheiden.
Anhang anzeigen 8055

Anhang anzeigen 8056
Vorne der Zwerg Holunder, dahinter der Gute Holler wie wir auch sagen-
Habe auch wieder Holundersirup angesetzt-
Anhang anzeigen 8057
Wird in 2 Tagen abgeseiht und in Flaschen gefüllt..
Ich freue mich sehr, dass Du geantwortet hast. Wie ist das eigentlich?
Ich bin neu. Können alle, die mir geholfen haben, diesen Beitrag sehen?
Oder mache ich was falsch.
Zur Sache denke ich, dass ich zuviele ungeöffnete Blüten genommen habe.
Wenn die Sonne scheint, mache ich einen neuen Versuch und auch vom Waldrand und lass das Ergebnis
wissen. DANKE ALLEN !
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Ich freue mich sehr, dass Du geantwortet hast. Wie ist das eigentlich?
Ich bin neu. Können alle, die mir geholfen haben, diesen Beitrag sehen?
Oder mache ich was falsch.
Zur Sache denke ich, dass ich zuviele ungeöffnete Blüten genommen habe.
Wenn die Sonne scheint, mache ich einen neuen Versuch und auch vom Waldrand und lass das Ergebnis
wissen. DANKE ALLEN !

Wir können dich ganz gut sehen. :22x22-07:

Wenn du noch einen Versuch wagst, sag uns doch wie es wird. Viel Erfolg :22x22-00:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich freue mich sehr, dass Du geantwortet hast. Wie ist das eigentlich?
Ich bin neu. Können alle, die mir geholfen haben, diesen Beitrag sehen?
Oder mache ich was falsch.
Zur Sache denke ich, dass ich zuviele ungeöffnete Blüten genommen habe.
Wenn die Sonne scheint, mache ich einen neuen Versuch und auch vom Waldrand und lass das Ergebnis
wissen. DANKE ALLEN !
Es können alle sehen und Du machst nichts falsch.
Freut mich sehr Gartenfreund, dass Dir mein Tip geholfen hat - wünsche Dir viel Erfolg beim 2. Ansatz :22x22-emoji-u1f603:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
WelcherTip???????:22x22-13:
Der Sirup wird bitter wenn:
  • Die dicken Stiele mit eingemaischt oder gar mitgekocht werden
  • Ungeöffnete Blüten verwendet werden, die enthalten auch Bitterstoffe
  • Die Zitronenstücke samt Schale und weißem Anteil mitgekocht werden, also nach dem Einmaischen mit den Blüten vor dem Kochen abfiltern
ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Ich freue mich sehr, dass Du geantwortet hast. Wie ist das eigentlich?
Ich bin neu. Können alle, die mir geholfen haben, diesen Beitrag sehen?
Oder mache ich was falsch.
Zur Sache denke ich, dass ich zuviele ungeöffnete Blüten genommen habe.
Wenn die Sonne scheint, mache ich einen neuen Versuch und auch vom Waldrand und lass das Ergebnis
wissen. DANKE ALLEN !
Ich Antworte allen auf ihre Fragen und helfe gerne netten Usern! :22x22-08:
Ja, mache einen neuen Versuch, aber beeile dich, bei uns sind schon viele Holunderblüten verblüht, wen daran schon kleine grüne Beeren sichtbar sind, soll man die auch nicht mehr nehmen, schmecken auch schon bitter..
Vielleicht hast du auch solche mit genommen, die schon fast verblüht sind und die Beeren schon sichtbar sind..
Mein angesetzter Holundersirup wird Morgen abgefüllt,eine Kostprobe sagt mir, der ist wieder lecker geworden...:22x22-emoji-u1f600:
 

Folge uns auf Social Media

Oben