Holzbearbeitung bei Gartenmöbeln.

Igel

Sämling
Seit
Feb 28, 2021
Beiträge
4
Ich bearbeite in diesem Jahr meine Holz-Gartenmöbel zum ersten mal. Habe gelesen, zuerst abschleifen, grundieren dann ölen oder lackieren. Soweit so gut, aber vielleicht hat jemand Lust und Zeit mir einige Kniffe zu erklären oder Anleitung zu geben. Das würde mir gerade sehr viel weiter helfen.
Danke
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Habe gelesen, zuerst abschleifen, grundieren dann ölen oder lackieren.
Hallo Igel und willkommen im Forum.

Kommt ganz darauf an ob die Möbel farbig lackiert werden sollen oder Art und Farbe des Holzes sichtbar sein soll...
Fotos wären schon hilfreich ;)

Stachelbär grüsst
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich bearbeite in diesem Jahr meine Holz-Gartenmöbel zum ersten mal. Habe gelesen, zuerst abschleifen, grundieren dann ölen oder lackieren. Soweit so gut, aber vielleicht hat jemand Lust und Zeit mir einige Kniffe zu erklären oder Anleitung zu geben. Das würde mir gerade sehr viel weiter helfen.
Danke
Hallo Igel - schau mal in den schönen Link hier rein, da wird alles genau beschrieben wie man bei Holzmöbel, egal wie vorbehandelt vorgehen sollte... :22x22-08:
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
lackieren..??
Blättert...Oelen ist besser...oder Lasieren...
Vor allem mußt du bei der Weiterbehandlung nichts abschleifen...nur wieder einoelen...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Bei Holzmöbeln (Teak?) aber loses mit einer Drahtbürste "händisch" abbürsten dann ölen! Farbe hält da nicht mehr!
Bis jetzt war ja von Teak keine Rede. Auch nicht davon, ob die Gartenmöbel schon farbig lackiert sind oder nicht. Davon abgesehen, daß man auch Teakmöbel abschleifen kann. Wenn unsere nicht mehr so toll aussehen, schraube ich alle Holzteile ab und mein Mann schickt sie durch die Hobelmaschine. :22x22-emoji-u1f601:
 

Folge uns auf Social Media

Oben