Hortensien

Hardy27

Sämling
Seit
Jan 27, 2021
Beiträge
3
Wer hat Erfahrung mit dem Vermehren von Hortensien? Es gibt zwar im Internet Vorschläge aber so richtig gelungen ist mir das noch nicht. Wann ist die richtige Zeit und welche Zweige sind geeignet?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.239
Hallo Hardy ! Ich habe zwar inzwischen keine Hortensien mehr, weil mein Garten zu klein ist, um Pflanzen mit speziellen Bedürfnissen zu beherbergen, hatte aber früher mit der Vorgehensweise wie auf Plantura.de beschrieben, immer Erfolg
Screenshot_20210518-233252_Chrome.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.413
Wer hat Erfahrung mit dem Vermehren von Hortensien? Es gibt zwar im Internet Vorschläge aber so richtig gelungen ist mir das noch nicht. Wann ist die richtige Zeit und welche Zweige sind geeignet?
Klappt gut aus eigener Erfahrung, bin immer so vor gegangen wie hier im Link gepostet wird, mit Anleitung und Fotos..
Hortensien Stecklinge
 

Immergrün

Keimling
Seit
Apr 11, 2021
Beiträge
15
Standort
Grafschaft Bentheim
Hallo Hardy,

mir ist letztes Jahr im Spätsommer (es war mind. schon September) ein kleiner Trieb/Zweig meiner Hortensie (Magical Amethyst blau) abgebrochen. Ich habe ihn versuchsweise ins Wasser und auf die Fensterbank gestellt. Er hat dort auch Wurzeln gebildet und als diese lang genug waren (ca. 2 cm) habe ich ihn vorsichtig eingetopft. Zum Überwintern habe ich ihn zu meiner Mutter "in Pflege" gegeben (ich neige dazu das Gießen zu vergessen :22x22-emoji-u1f644:).
Wir haben erst gedacht, er hätte den Winter nicht überlebt ... aber mit etwas Verzögerung ist er dann doch ausgetrieben :22x22-14:

Jetzt freut sich meine Schwester auf ihre neue Hortensie :22x22-emoji-u1f648:

Ich werde es dieses Jahr wieder so versuchen. Einfach ein paar geeignete Triebe abschneiden, in Wasser stellen und schauen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben