Ich möchte mich auch kurz vorstellen......

Marion

Jungpflanze
Seit
Aug 28, 2022
Beiträge
22
Hallo,ich heiße Marion und wohne in Siegen/Wittgenstein. Ich möchte mir einen Naschgarten zulegen. Platz habe ich genug. Volle Sonne/voller Schatten/halb Sonne,halb Schatten.
Was meint Ihr ist der richtige Standort und was gibt es alles an Pflanzen für einen richtig schönen Naschgarten. Bin Neuling und würde mich freuen von Euch zu hören:22x22-emoji-u1f60a:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Willkommen im Forum.
Wir haben auch einen Naschgarten, da unser Garten eher klein ist.

Bei mir:
Walderdbeeren im Schatten
Ribisel (Johanniesbeeren) - weiß und rot - eher sonnig
Johannisbeere (Cassis)- schwarz - eher sonnig
Brombeeren am Zaun entlang gezogen - Halbschatten
neu: Stachelbeeren im Schatten - war ein Spontankauf beim Abverkauf. :22x22-14:
Physalis (Schönbrunner Gold und irgendeine kleinere Sorte) - in der Sonne
Heidelbeeren im Topf - eher sonnig

Geplant sind noch:
Minikiwi
Weintrauben

Im Endeffekt bei den Beeren eben aus dem vollen schöpfen

Wie haben außerdem noch einen kleinen Kirschbaum und zwei Säulenäpfelbäume.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Schau dir mal Maibeeren an. Ich bin ganz begeistert davon. Tragen selbst bei mir in Tirol wirklich schon im Mai. Achtung : man braucht zwei verschiedene Sorten wegen der Befruchtung.
 

Marion

Jungpflanze
Seit
Aug 28, 2022
Beiträge
22
Danke, liebe Heikeaustirol. Habe mir den Beitrag ausgedruckt und werde mal schauen wo ich die Beeren bekommen kann.:22x22-emoji-u1f60a: Hat irgendwie nicht geklappt, direckt auf Deine Antwort zu antworten.Die haben mir immer gesagt,ich dürfte diesen Beitrag nicht veröffentlichen. :22x22-13:
 

Marion

Jungpflanze
Seit
Aug 28, 2022
Beiträge
22
Willkommen im Forum.
Wir haben auch einen Naschgarten, da unser Garten eher klein ist.

Bei mir:
Walderdbeeren im Schatten
Ribisel (Johanniesbeeren) - weiß und rot - eher sonnig
Johannisbeere (Cassis)- schwarz - eher sonnig
Brombeeren am Zaun entlang gezogen - Halbschatten
neu: Stachelbeeren im Schatten - war ein Spontankauf beim Abverkauf. :22x22-14:
Physalis (Schönbrunner Gold und irgendeine kleinere Sorte) - in der Sonne
Heidelbeeren im Topf - eher sonnig

Geplant sind noch:
Minikiwi
Weintrauben

Im Endeffekt bei den Beeren eben aus dem vollen schöpfen

Wie haben außerdem noch einen kleinen Kirschbaum und zwei Säulenäpfelbäume.
Das sind ja alles Beeren die ich mag. Mal schauen wo ich sie am besten bekomme :22x22-00::22x22-emoji-u1f60a:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Die haben mir immer gesagt,ich dürfte diesen Beitrag nicht veröffentlichen. :22x22-13:
Hi Marion und willkommen im Forum :)

Alle "Neuen" dürfen/können erst ab dem 21. Beitrag Links posten.
Das soll die Trolls abhalten, die nur eine paar "Beiträge" schreiben um Werbelinks zu schalten.

Da Du vermutlich bei Heikes Beitrag die Antworttaste benutzt hast, wurde auch der Link zur Maibeere übernommen, den hättest Du löschen müssen, dann funktioniert auch die Antworttaste...;)

Stachelbär grüsst
 

Marion

Jungpflanze
Seit
Aug 28, 2022
Beiträge
22
Hi Marion und willkommen im Forum :)

Alle "Neuen" dürfen/können erst ab dem 21. Beitrag Links posten.
Das soll die Trolls abhalten, die nur eine paar "Beiträge" schreiben um Werbelinks zu schalten.

Da Du vermutlich bei Heikes Beitrag die Antworttaste benutzt hast, wurde auch der Link zur Maibeere übernommen, den hättest Du löschen müssen, dann funktioniert auch die Antworttaste...;)

Stachelbär grüsst
Muss man erst mal wissen:22x22-emoji-u1f60f:Danke für den Tipp:22x22-00::22x22-14:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Muss man erst mal wissen:22x22-emoji-u1f60f:
Ja, Gebrauchsregeln zu finden ist hier schwierig, sofern vorhanden – Bei meinem Eintritt ins Forum gab es kaum welche. Hatte deshalb nach und nach welche für andere Mitglieder geschrieben – Guggst Du hier:

Oben unter der Themen-Überschrift, neben dem Etikett-Symbol, können Tags (Suchworte) angeklickt werden. Anschliesend wird eine Liste mit weiteren Themen angezeigt, unter denen es Beiträge zu dem angeklickten Suchwort / Tag gibt :)

Drück mal Forums-Gebrauchsanweisung nachdem Du den vorgenannten Link angeklickt hast...
 

Marion

Jungpflanze
Seit
Aug 28, 2022
Beiträge
22
Hi Marion und willkommen im Forum :)

Alle "Neuen" dürfen/können erst ab dem 21. Beitrag Links posten.
Das soll die Trolls abhalten, die nur eine paar "Beiträge" schreiben um Werbelinks zu schalten.

Da Du vermutlich bei Heikes Beitrag die Antworttaste benutzt hast, wurde auch der Link zur Maibeere übernommen, den hättest Du löschen müssen, dann funktioniert auch die Antworttaste...;)

Stachelbär grüsst
Habe gerade versucht den Beitrag über die Beere zu löschen. Funktioniert irgendwie nicht :22x22-13: :22x22-emoji-u1f601:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Normalerweise klickst Du Löschen an, schreibst in dem aufgegangenem Fenster den Grund und drückst dort auf Löschen
Falls nicht möglich, dann können dies neue Mitglieder nicht...
Aber es wäre eh schade, denn dann könnten andere Leser nicht mehr den Zusammenhang herstellen, zu den nachfolgenden Beiträgen, wie dem meinen ;)
 

Marion

Jungpflanze
Seit
Aug 28, 2022
Beiträge
22
Normalerweise klickst Du Löschen an, schreibst in dem aufgegangenem Fenster den Grund und drückst dort auf Löschen
Falls nicht möglich, dann können dies neue Mitglieder nicht...
Aber es wäre eh schade, denn dann könnten andere Leser nicht mehr den Zusammenhang herstellen, zu den nachfolgenden Beiträgen, wie dem meinen ;)
Ja ok.Ist jetzt auch egal.Habe direckt darunter geantwortet.Sie wird es schon lesen:22x22-14:
 

Folge uns auf Social Media

Oben