Ich möchte mich auch kurz vorstellen......

Marion

Jungpflanze
Seit
Aug 28, 2022
Beiträge
22
Hallo,ich heiße Marion und wohne in Siegen/Wittgenstein. Ich möchte mir einen Naschgarten zulegen. Platz habe ich genug. Volle Sonne/voller Schatten/halb Sonne,halb Schatten.
Was meint Ihr ist der richtige Standort und was gibt es alles an Pflanzen für einen richtig schönen Naschgarten. Bin Neuling und würde mich freuen von Euch zu hören:22x22-emoji-u1f60a:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Willkommen im Forum.
Wir haben auch einen Naschgarten, da unser Garten eher klein ist.

Bei mir:
Walderdbeeren im Schatten
Ribisel (Johanniesbeeren) - weiß und rot - eher sonnig
Johannisbeere (Cassis)- schwarz - eher sonnig
Brombeeren am Zaun entlang gezogen - Halbschatten
neu: Stachelbeeren im Schatten - war ein Spontankauf beim Abverkauf. :22x22-14:
Physalis (Schönbrunner Gold und irgendeine kleinere Sorte) - in der Sonne
Heidelbeeren im Topf - eher sonnig

Geplant sind noch:
Minikiwi
Weintrauben

Im Endeffekt bei den Beeren eben aus dem vollen schöpfen

Wie haben außerdem noch einen kleinen Kirschbaum und zwei Säulenäpfelbäume.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Schau dir mal Maibeeren an. Ich bin ganz begeistert davon. Tragen selbst bei mir in Tirol wirklich schon im Mai. Achtung : man braucht zwei verschiedene Sorten wegen der Befruchtung.
 

Marion

Jungpflanze
Seit
Aug 28, 2022
Beiträge
22
Danke, liebe Heikeaustirol. Habe mir den Beitrag ausgedruckt und werde mal schauen wo ich die Beeren bekommen kann.:22x22-emoji-u1f60a: Hat irgendwie nicht geklappt, direckt auf Deine Antwort zu antworten.Die haben mir immer gesagt,ich dürfte diesen Beitrag nicht veröffentlichen. :22x22-13:
 

Marion

Jungpflanze
Seit
Aug 28, 2022
Beiträge
22
Willkommen im Forum.
Wir haben auch einen Naschgarten, da unser Garten eher klein ist.

Bei mir:
Walderdbeeren im Schatten
Ribisel (Johanniesbeeren) - weiß und rot - eher sonnig