Internet-Dummy neu hier....

Stephill

Solitärpflanze
Seit
Mrz 8, 2019
Beiträge
73
Standort
Bayern u Tirol
Hallo an alle lieben Gleichgesinnten Garten- und Naturfreunde hier!

Da ich nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch nicht besonders internetbewandt bin, bitte ich um Verständnis, wenn ich hier mal falsch verlinke oder versehentlich Spam :)

Erst mal zu mir:
als totales Landei am Waldrand abseits des Dorfes "oben auf einem Hügel" aufgewachsen - Grenze Ober-Niederbayern und Österreich, in den 70er/80er Jahren.
Mangels gleichaltriger Spielkameraden sehr tier- und naturverbunden, trotzdem extrovertiert dank reisefreudiger Eltern und vielen Schüleraustauschen im Ausland.
Ein Leben ohne Hunde kenne ich gar nicht - begleiten mich überall hin mit.
Als Architektin mit plötzlich 11 Hunden (Tierschutzarbeit) habe ich 2013 meinen Job gewechselt und bin meiner Berufung als Tierheilpraktikerin bzw. Physiotherapeutin für Hunde gefolgt.
Das wiederum hatte zur Folge, dass ich nach 25 Jahren Stadtleben zwischen San Francisco und München zurück in meine heimatlichen Gefilde gezogen bin, bzw noch am "umsiedeln" bin. Habe vor einem halben Jahr meine Praxis in München aufgegeben.
"Call of Nature" - meine Seele ist eben einfach am Wald, auf dem Berg daheim.

Nun zu meinem Garten:

Eigentlich sind es fast 2 Gärten, denn ich bin nicht unweit meiner Eltern, die alterbedingt mit einem Landhaus in Hanglage und Waldpflege überfordert sind.
Das gesamte Grundstück ist sehr schattig, daher stark vermoost, Boden möglicherweise auch übersäuert. vertikultieren und kalken hat wenig gebracht- ist halt so wie es ist, dafür wachsen dennoch üppig Fingerhut und Akelei.
Allerdings würde ich gerne den Teich wieder auf Vordermann bringen, den mein Vater vor einigen Jahren nicht mehr fertig machen konnte.
Der ist völlig "vergammelt", ein Folienteich, den meine Mutter "Dreckpfützerl" nennt.
Wollte ich schon letztes Jahr entfernen, habe es jedoch wegen der vielen Egel, die dort wuselten, nicht übers Herz gebracht. Sind keine Blutegel, sondern "Fischegel", eher Parasiten, aber irgendwie doch mit einer Lebensberechtigung, oder?
Da werde ich Euch demnächst um Tipps bitten....
Augenblicklich liegt noch Bisserl Schnee bei uns....

Zu meinem neuen Zuhause, sehr sonnig an den wunderschönen Innauen gelegen:
Ist ein ehemaliger Pferdehof, haben noch 4 Pferde, die uns großzügig täglich Naturdünger liefern.
Da ich zeitlebens vegetarisch lebe, möchte ich peux à peux endlich zur Teilselbstversorgerin werden.
Hühnerhaltung nicht ausgeschlossen, allerdings wegen Waldnähe zu besorgt um dIe Sicherheit der Tiere.
Auch da bin ich dankbar für Eure Tipps!
(Fallen und Gift kommen bei uns nicht in Frage, nur Vorkehrungsmassnahmen)
dieses Jahr möchte ich mich auf Soja, Mais und Amaranth (Fuchsschwanz) konzentrieren.
Noch keine Erfahrungen. Und zu wenig im Internet gefunden.
Hausgebrauchmengen - 6-köpfige Familie.

Ich freue mich diese Seite gefunden zu haben- tolle Leute hier!
Danke Euch allen sehr!

Hilfe und Tipps kann ich zu folgenden Themen bieten:
Tomatenanbau, Zucht, Verkreuzungen
Hanfanbau (aus meinen Jahren in Kalifornien in staatlich zugelassener medizinischen Cannabis-Gärtnerei)
Stecklingsvermehrung/Feminisierung von Samen
Kaninchenhaltung
Phytotherapie (Jauchen-Rezepte)
Aromatherapie (schädlingsabwehr, nicht Bekämpfung)
Heil- und Wildkräuter
Wildtierschutz (Siebenschläfer, Fledermäuse, Ringelnattern, Gelbbauchunken und Salamander, Eulen...- alles was im bzw an Waldrand lebt)

Ich freue mich über regen Austausch mit Euch und Danke allen, vor allem Nils für die herzliche Aufnahme (und Geduld) mit mir!

Herzlichst, Eure Stéphanie

(Fotos folgen, bin umzugsbedingt ohne Kamera und PC, nur altes IPad mit Display-Schaden :) )
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Hallo Stephanie,

nochmal willkommen :)(wir haben uns ja schon mal ein bisserl unterhalten). Das liest sich ja echt interessant. Vielseitig.
Eigentlich sollte man ja die °Neuen° erst mal ankommen lassen, aber ich bin einfach zu neugierig. Was bitte ist feminisierter Samen? Wie macht man das und wozu? Vielleicht wäre das ja ein extra Thema.

einen lieben Gruß
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Da ich nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch nicht besonders internetbewandt bin, bitte ich um Verständnis, wenn ich hier mal falsch verlinke oder versehentlich Spam :)

Herzlich Willkommen Stephanie :emoji_four_leaf_clover:

Das mit der Spamerin nehme ich jetzt auch öffentlich gerne zurück :) Danke für deine ausführliche Vorstellung, deine Kurzbiografie macht wirklich neugierig! Hoffe du hast hier eine gute Zeit und erzählst uns mehr von deinen beiden Gärten.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter!
 

Stephill

Solitärpflanze
Seit
Mrz 8, 2019
Beiträge
73
Standort
Bayern u Tirol
Danke Ihr Lieben,

Eröffne gerne was zum Thema Monözie und Samenfeminisierung....wobei das ein Thema ist, bei dem ich selber sehr Zwiegestalten bin, da dies schon ein sehr vehementer Eingriff in die Natur ist... und möglicherweise in Deutschland oder Europa gar nicht erlaubt ist.... mehr dazu bei den neuen Themen :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben