Ist mein Kugeltrompetenbaum schlimm erkrankt?

FrauSonnenhut

Sämling
Seit
Aug 23, 2023
Beiträge
1
Standort
Wien
Hallo! Wir haben unseren Nana Catalpa bignonioides im Frühjahr gepflanzt. Er ist recht spät ausgetrieben, was wohl normal ist, und hat sich gut entwickelt. Im Juli haben wir einen neuen Rollrasen gelegt und auch die Pflanzstelle abgedeckt. Vor einiger Zeit (ich glaube nach einigen Regentagen) habe ich die ersten hellen Flecken auf den Blättern entdeckt, die sich nicht abwischen ließen. Am Stamm, mehr im unteren Bereich, sind weißen Tupfen, die sich abwischen lassen. Nach Internetrecherche habe ich Mehltau vermutet und die letzten 2 Tage mit einem Milchwassergemisch 1:8 gespritzt. Die pelzigen, weißen Flecken habe ich erst heute beim Fotografieren bemerkt. Ich weiß nicht, ob es durch die Milch schlechter wurde.

Weiß jemand worum es sich hier handelt und wie ich es bekämpfen kann. Weiters würde mich interessieren wann und was ich düngen soll. Im Gartencenter haben sie mir beim Baumkauf dafür Balkonblumendüngergranulat mitgegeben, was ich beim einpflanzen verwendet habe.
 

Anhänge

  • IMG_0111.jpeg
    IMG_0111.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_0102.jpeg
    IMG_0102.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_0107.jpeg
    IMG_0107.jpeg
    1.001,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0103.jpeg
    IMG_0103.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_0099.jpeg
    IMG_0099.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 71

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.366
Standort
Wesermarsch
Solch einen Catalpa habe ich noch nie gesehen, dünner Stamm und recht große Krone. Was passiert bei starkem Wind oder habt ihr den nicht in Wien?? Die Anbindung am Vogelhaus wird nicht wirklich halten.
Zum Schadbild habe ich keine Idee (vlt Mehltau?) und zum Dünger kann ich auch nichts schreiben. Meiner bekommt nichts und gedeiht seit jahrzenten prächtig. Fast schon zu viel!
 

Folge uns auf Social Media

Oben