Ist meine Zimmerpflanze krank?

Seit
Jul 28, 2018
Beiträge
1
Schon lange - seit Jahren besitze ich diese Efeupflanze. Zu meiner Frage: um welche Pflanze/Efeuart handelt es sich da?
Ist unsere Pflanze krank? Schon lange weist sie diese schwarzen Knubel an den Stengel/Ästen auf. Bisher habe ich das ignoriert, aber ich finde, das sieht einfach eigenartig aus. Ich freue mich über Eure Hinweise. Danke :)
 

Anhänge

  • E98962A2-E5C2-4B47-93DB-BA4E7ECAC7CE.jpeg
    E98962A2-E5C2-4B47-93DB-BA4E7ECAC7CE.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 588
  • 6C1BBAEA-B9B1-4F5D-941F-858B0D511CB0.jpeg
    6C1BBAEA-B9B1-4F5D-941F-858B0D511CB0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 578

KaiG

Keimling
Seit
Jul 20, 2018
Beiträge
17
Moinmoin Greenhorninplants,
das ist kein Efeu...
Das ist eine Panaschierte Efeutute!
[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Efeututen]
Hat mit Efeu (der im Wald [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Efeu]) soviel zu tun wie eine Palme mit Bäumen ;)
Wird auch häufig falsch als Philodendron benannt.
Die schwarzen "Gnubbel" sind die Keimpunkte an den Knoten, aus denen dann bei Boden- oder sonstigem Substratkontakt die Wurzeln aussprossen. Insofern ganz gesunde und hübsche Pflanze!
Liebe Grüße KaiG
 

Folge uns auf Social Media

Oben