japanischer ahorn

ulrike

Sämling
Seit
Okt 30, 2021
Beiträge
3
sollte ich meinen japanischen ahorn aufgrund des vermicillium-pilzes umschneiden haben müssen und wollte ich einen neuen pflanzen, wie mindestens weit entfernt von der ehemaligen stelle muss ich den neuen japanischen ahorn dann planen ? danke für alle antworten, besonders an frau ines jachomowski :—)
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Der Verticillium-Pilz lebt in der Erde. Das heißt, an dieser Stelle kann keine Pflanze gesetzt werden, welche dafür bekannt ist, von dieser Welke leicht befallen zu werden. Ich würde einen neuen Ahorn in der Nähe nur als Kübelpflanze planen und das natürlich in neuer Erde.
 

ulrike

Sämling
Seit
Okt 30, 2021
Beiträge
3
vielen dank für ihre antwort. aber wie genau soll nähe definiert werden — würde ein abstand von 2 metern genügen um einen neuen baum zu setzen ? oder wäre das noch immer zu nahe ? danke !
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie weit sich der Pilz ausbreitet. Theoretisch kann man das ausprobieren. Dazu sollen sich vor allem Auberginenpflanzen eignen, da sie sehr empfindlich auf die Verticillium-welke reagieren. Man pflanzt dazu vorgezogene Auberginenpflanzen in Abständen aus und kann am Befall die Ausbreitung erkennen. Man kann die Welkepilze im Boden auch bekämpfen, indem man Proteine in den Boden einarbeitet, dann dicht mit Folie abdeckt. Mikroorganismen machen sich dann über den Welkepilz her. Das ist aber alles recht aufwendig. Ich würde, wie schon gesagt, den Ahorn in einen Kübel pflanzen. Wenn du vor allem einkeimblättrige Pflanzen setzt, welche durch den Pilz nicht befallen werden, ist er in 5 Jahren verschwunden.
 

ulrike

Sämling
Seit
Okt 30, 2021
Beiträge
3
das ist eine unglaublich fundierte und beindruckende antwort für die ich von herzen danke ! als gartenamateure sind ich und mein mann wirklich dankbar für dein wissen und deine bereitschaft uns weiterzuhelfen. einkeimblättrige pflanzen haben wir auf wikipedia nachgesehen, aber wie und welche proteine kann man in den boden einarbeiten und wie lange deckt man die mit folie ab ? ob auberginenpflanzen bei uns auf 1000m seehöhe wachsen müssen wir erst versuchen, aber wir werden keine mühe scheuen um verticillium loszuwerden — der japanische ahorn war einfach zu schön in unserem garten. ulrikeundmartinausosttirol, gartenamateure :—)
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
das ist eine unglaublich fundierte und beindruckende antwort für die ich von herzen danke ! als gartenamateure sind ich und mein mann wirklich dankbar für dein wissen und deine bereitschaft uns weiterzuhelfen. einkeimblättrige pflanzen haben wir auf wikipedia nachgesehen, aber wie und welche proteine kann man in den boden einarbeiten und wie lange deckt man die mit folie ab ? ob auberginenpflanzen bei uns auf 1000m seehöhe wachsen müssen wir erst versuchen, aber wir werden keine mühe scheuen um verticillium loszuwerden — der japanische ahorn war einfach zu schön in unserem garten. ulrikeundmartinausosttirol, gartenamateure :—)
Da seid ihr ja ganz in meiner Nähe - nur kurz durch den Tunnel :22x22-emoji-u1f60e:
Das Einfachste ist, Sojaschrot oder - Granulat zu nehmen, daß es ja als Futter z B.für Schweine gibt. Beim Abdecken müßte ihr Zeiten wie beim Kompost einhalten : im Winter ruht der Umsatz im Komposthaufen weitgehend, im Sommer würde ich so mit 3 - 4 Monaten rechnen. Sicherheitshalber Effektive Mikroorganismen dazu verwenden,die hat das Lagerhaus. Die Auberginen sind in diesem Fall nur Zeigerpflanzen. Alle, die noch im belasteten Gebiet stehen, bekommen ohnehin die Welke und gehen ein, sollten dann auch verbrannt werden. Also geht davon aus, daß ihr da nichts erntet, sondern daß es nur Helferlein sind. Kauf im Handel eine schon etwas weiche Aubergine, nimm daraus die Kerne und säe sie im März aus, da brauchst du kein teures Saatgut verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben