Jungen Pflaumenbaum erstemal beschneiden

Birgit Elisa

Keimling
Seit
Jun 19, 2021
Beiträge
13
Also, zuerst muss ich leider sagen, dass ich nicht weiss, was das fuer ein Pflaumenbaum ist.. hahahah. Mein Mann hat diesen gekauft und er weiss es nicht... uff.
Der junge Pflaumenbaum wurde im Fruehjahr 2020 gepflanzt, und bisher noch nicht beschnitten.
Ich habe versucht Info ueber Google zu erhalten, jedoch... es steht unterschiedliche Info.. :-( Manche sagen, die ersten 3 Jahre nicht beschneiden, andere sagen, schon im 1. Jahr. \ Manche sagen nur im Winter beschneiden oder im Fruehjahr, andere sagen auch im Sommer beschneiden... :-( Sa sieht keiner durch... \ Manche sagen die obere Spitze stehen lassen, andere sagen immer zurueck schneiden... usw.
Ich lege ein paar Bilder mit dazu. Auf jedenfall muss er beschnitten werden, der sieht echt schlimm aus. uff.
Wie alt der Baum ist, weiss ich auch nicht, aber er bekommt in diesem Jahr Fruechte. :)
Also bitte:
1) wann soll ich nun das 1.mal beschneiden und wie?
2) Obere Spitze zurueck schneiden?
3) Siehe gerne Bild... bitte um Ratschläge..
Die gleichen Fragen habe ich leider auch zu unserem jungen Kirschbaum. siehe oben. Lege auch hier Bild mit ein.
.
Ich bedanke mich schon mal herzlichst bei Euch.
Das Wetter/ Natur hier Nähe Göteborg/ Schweden ist, man kann sagen um ca 14 Tage später als in Deutschland, und mind. 5 Grad kälter. Heute haben wir z.B. nur 25 Grad draussen und Ihr 30 grad.
Herzliche Gruesse an Euch Gärtnern.
Birgit
 

Anhänge

  • IMG_20200907_134518.jpg
    IMG_20200907_134518.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_20200907_134528.jpg
    IMG_20200907_134528.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20200907_134536.jpg
    IMG_20200907_134536.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_20200907_134543.jpg
    IMG_20200907_134543.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 216

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Hallo Birgit ! Schau dir mal die Seite von Plantura an. Ich finde, dort ist das sehr schlüssig beschrieben.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Also bitte:
1) wann soll ich nun das 1.mal beschneiden und wie?
2) Obere Spitze zurueck schneiden?
3) Siehe gerne Bild... bitte um Ratschläge..
Sieht doch gut aus – nichts schneiden, bezogen auf die Fotos.
Aber er braucht einen durchgängigen stabilen Baumpfahl am Leittrieb/Haupttrieb und die drei, zu kurzen Latten kannst Du entfernen - Foto-4

Ich antworte, obwohl Deine Anfrage schon lange älter ist.
Zu einem bist Du ja hier im Forum noch aktiv und zweitens gibt es immer Mitglieder oder Gäste, die sich für die Erziehungspflege eines jungen Obstbaums interessieren – das Thema wir nie zu alt.
1030
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben