Kabel löten. Plötzlich klappt das nihct mehr wirklich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Ja, auch im Garten muss man für Lichter u.a. mal Kabel löten.

Ich habe das Problem, dass mein alter Lötzinn (vermutlich bleihaltig) nun verbraucht ist.
Jetzt wollte ich mit dem "Neuen" bleifreien Lötzinn löten,
Aber der läuft nicht in die Drähte. Ich kann draufhalten ohne Ende, aber die Verbindung ist nicht rundum.
Der Lötzinn fliesst irgendwie nicht rein.
Mein altes Lötfett habe ich auch dann drauf gemacht. Hilft aber auch nicht.
Mit meinem uralt Lötzinn hat das immer sofort funktioniert.
Aber der ist nun aufgebraucht.

Brauche ich eine neue Lötpistole oder wo bekomme ich noch den guten alten bleihaltigen Lötzinn?

Ich will doch nur weiterhin "nachhaltig" bleiben.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich muss eingestehen, dass ich auch noch mit "Altbeständen" löte, die sicher 20 Jahre alt sind.
Kann also über "neues" Lötzinn keine Aussage machen.
Hat denn Dein neues Standardflussmittelanteil von 3,5 % ?

Uwe, bist Du sicher, dass die neuen Kontakte & Drähte nicht aus Aluminium bzw. damit beschichtet sind.

Ansonsten tauche mal die Verbindungsstellen vor dem Löten in Lötwasser
Hab nachgeschaut, mein Lötzinn ist auch bleifrei Löten Lötzinn_01.jpg Löten Lötzinn_03.jpg

Das ist mit Blei falls Du meinst, dass dies sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.367
Standort
Wesermarsch
Wenn die Lötspitze verzundert ist wird das nichts, ebensowenig wenn die Litze korrodiert ist. Da hilft dann auch kein Flussmittel.
Damit reinige ich meine Lötspitzen ...
 

Anhänge

  • 20231103_114355.jpg
    20231103_114355.jpg
    623,3 KB · Aufrufe: 52

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Danke für eure Tipps.
Ich löte seit ca. 40 Jahren mit meiner alten Lötpistole und dem genauso alten Lötzinn.
War nie ein Problem, bis zu dem Tag, als ich das bleifreie Zeug nutzen wollte.
Ich habe eure Tipps und mich im Netz durchgelesen. Demnach braucht das bleifreie Lot eine höhere Temperatur und funktioniert deshalb nicht mit meiner 40 Jahre alten Lötpistole:22x22-emoji-u1f625:
Eigentlich wollte ich ja "nachhaltig" sein und alte Sachen gern sehr lange nutzen.
Fa. Weller hat mir gesagt, dass meine Uralt Lötpistole nicht mit dem neuen bleifreien Lot funktioniert!
Ich verstehe das nicht. Wir sollen Ressourcen schonen, "nachhaltig" sein, aber gleichzeitig 40 Jahre funktionierende Geräte in den Schrott werfen, um dann ein Neugerät mit 5+ Jahren Lebensdauer kaufen.
Ok, ich habe das schon mit meinem Holzofen durch. Zu alt, kein Zertifikat also verboten. Verschenkt nach Polen und Neukauf aus Deutschland mit Herstellung in Rumänien.

Ich bekomme demnächst Besuch aus Peru und lasse mir von da den guten alten Lötzinn mitbringen.
:22x22-emoji-u1f615::22x22-emoji-u1f62a::22x22-emoji-u1f62c:

Uwe, bist Du sicher, dass die neuen Kontakte & Drähte nicht aus Aluminium bzw. damit beschichtet sind.
Ja, wie immer, ganz normaler Kupferdraht.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Fa. Weller hat mir gesagt, dass meine Uralt Lötpistole nicht mit dem neuen bleifreien Lot funktioniert!
Das hatte ich auch nicht gewusst.
Aber Du hast meinen Hinweis gesehen, dass es noch bleihaltiges Lötzinn über Amazon gibt?
Ich verstehe das nicht. Wir sollen Ressourcen schonen, "nachhaltig" sein, aber gleichzeitig 40 Jahre funktionierende Geräte in den Schrott werfen, um dann ein Neugerät mit 5+ Jahren Lebensdauer kaufen.
Ging mir mit einem Winkelschleifer von Festo ähnlich, als ich einen neuen Schleifschutz brauchte:
"Wir halten Ersatzteile max. 10 Jahre vor." :22x22-emoji-u1f620:
Musste dann einen anderen passend umbauen... :22x22-emoji-u1f612:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Stell auf bleifreies Löten um und es ist nchhaltig und gut und deine Gesundheit wird's dir auch danken.

Dass man jetzt noch bleihaltiges Lot privat bestellen kann, halte ich für ein Gerücht. Da wird wohl ein Nachweis verlangt werden, den Uwe ganz sicher nicht hat - sonst gäbe es diesen Thread hier gar nicht.
Oder dubiose Quelle... aber das dürfte dann strafbar sein, denke ich?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Habe noch im Reach gewühlt - Siehe in der Tabelle Punkt 63:

Ganz klar, dass das niemand der Verstand ist, einfach so an privat verkauft. :22x22-08:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Das ,was @Stachelbär verlinkt hat, Sn 60 Pb 40, könnte ich ohne Weiteres bei Amazon bestellen, genauso wie Bleischnur zum Beschweren von Gardinen.
Wenn man das durchliest, gibt es so viele Ausnahmen von der Regel, da geht fast alles. Bis jetzt schießen Jäger auch noch mit Blei und das Wild wird gegessen. Die Diskussion ist da eher, daß Adler an angeschossenem Kleinwild, welches sie dann fressen, sterben können. :22x22-13:
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Aber Du hast meinen Hinweis gesehen, dass es noch bleihaltiges Lötzinn über Amazon gibt?
Oh, ich hatte übersehen, dass das ein Link ist. Dankeschön. Den habe ich eben bestellt.
Stell auf bleifreies Löten um und es ist nchhaltig und gut und deine Gesundheit wird's dir auch danken.
Ich frage mich, was daran "nachhaltig" seien soll, wenn ich deshalb meine genau 50 Jahre alte gute Lötpistole wegwerfen muss. Abgesehen davon löte ich nur mal ein Kabelchen damit und das essen ich nicht und kaue auch nicht darauf rum.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Ihr könnt probieren zu bestellen, aber ich sage voraus, dass ihr die Rückmeldung bekommt, dass nicht an Privatpersonen verkauft wird.
Auch an Bleilot und Gardinenschnur, glaube ich nicht. Wenn dann nennt das nur mehr jemand so. In Verkehr darf das niemand mehr bringen.
Es ist wirklich nicht mehr erlaubt - glaube seit 2021 wurde es nochmal verschärft.

Uwe klar ist es nachhaltig die Umwelt nicht mit Blei zu vergiften. Irgendwer muss dein Zeug später ja entsorgen.... Oder liegt gar im Boden und seucht dort alles voll.
Dein Kabelchen kannst du wunderbar bleifrei löten. Du musst nur wollen. :22x22-emoji-u1f60e:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Achja, heute beim Nachlesen las ich auch, dass Bleischrot auch nicht mehr erlaubt ist. Da ich als Kind öfters diese Kugeln im Wild hatte, begrüße ich das sehr.

Ist das also wirklich eine ganz aktuelle Info, dass Jäger echt noch mit Bleischrot schießen dürfen?
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Ok, ich habe mir jetzt eine neue Lötpistole mit einstellbaren Temperaturen und den Lötzinn mit Blei bestellt.
Screenshot_1.jpg
Ich bin gespannt, ob das mit dem mitgelieferten Lötzinn bleifrei funktioniert. Ich vergleiche das dann mal mit dem bleihaltigen Zinn.

Andere Frage. Auch zum Löten.
Ich habe beim Suchen sowas gefunden. Das sieht ganz praktisch aus.
Screenshot_3.jpg
Habt ihr sowas? Die gibt es mit Magnet oder wie im Bild mit Klemme.
Das mit der Klemme scheint mir besser. Da kann man mal überall zum Klemmen mit einem Stuhl oder einer Kiste die 3. Hand anbringen (?)
Hier die Magnetvariante:
Screenshot_4.jpg

Ich berichte dann auch, ob mit der neuen Lötoistole das Löten nun, bei mir auch bleifrei funktioniert.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Achja, heute beim Nachlesen las ich auch, dass Bleischrot auch nicht mehr erlaubt ist. Da ich als Kind öfters diese Kugeln im Wild hatte, begrüße ich das sehr.

Ist das also wirklich eine ganz aktuelle Info, dass Jäger echt noch mit Bleischrot schießen dürfen?
Bei uns auf jeden Fall.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Nein, auch noch nie benutzt, hab schon Jahrzehnte einen Spannfix, hat damals 170 DM gekostet.
Tolles Ding. Kannte ich noch nicht. Habe heute den kleinen mit Klemme bekommen. Ist ok und praktisch, weil man den zum Kabellöten fast überall schnell anklemmen kann.

Ihr könnt probieren zu bestellen, aber ich sage voraus, dass ihr die Rückmeldung bekommt, dass nicht an Privatpersonen verkauft wird.
Ich habe den Zinn von Amazon bekommen und mich mal im Netz durchgelesen.
Firmen benutzen bleifrei. Private Hobbylöter dürfen ihn verwenden. Die Schmelztemperatur ist mit nur ca. 180° deutlich niedriger als bei dem bleifreien Zinn.
Aus meiner Sicht grüner Firlefanz.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Bei uns auf jeden Fall.
Ich finde das nicht wichtig und harmlos.
Ich hatte immer eine Bleileitung für Trinkwasser ins Haus. Ich habe immer dieses schöne Bleigiessen zu Weihnachten gemacht. Sollte man bei diesen Neuregelungen nicht vielleicht auch mal abwägen?
Ich denke, dass ich und die anderen Lebewesen mehr unter Reifenabrieb von auch E-Autos oder den vielen Urlaubsflügen und Kreuzfahrtschiffen leiden. Das wir also ich und die Natur unter dem bisschen Schrotblei leiden, glaube ich nicht, zumal der ganze Harz natürlich im Erdreich noch immer voller Blei ist.
Gilt auch für Asbest in der Eifelregion.
Upps die "bunten" Waffenhersteller und Lieferanten achten sicher nicht auf bleifrei oder Umweltschäden.
Tut mir Leid, für den Kommentar, aber ich hatte nur gefragt, weshalb ich mit dem neuen Lötzinn mit meiner alten Lötpistole nicht mehr löten kann.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Ich habe den Zinn von Amazon bekommen und mich mal im Netz durchgelesen.
Firmen benutzen bleifrei. Private Hobbylöter dürfen ihn verwenden. Die Schmelztemperatur ist mit nur ca. 180° deutlich niedriger als bei dem bleifreien Zinn.
Aus meiner Sicht grüner Firlefanz.
War die Info wirklich aktuell? Das wurde erst vor kurzem verschärft.

Sonst versuche mal zu bestellen. Dann siehst du eh, was du als Antwort bekommst.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
ich habe mir jetzt eine neue Lötpistole mit einstellbaren Temperaturen und den Lötzinn mit Blei bestellt.
Ich habe den Zinn von Amazon bekommen
Sonst versuche mal zu bestellen. Dann siehst du eh, was du als Antwort bekommst.
Uwe hat in schon :22x22-emoji-u1f644: irgendwann muss doch mal Schluss sein... oder wird Uwe jetzt angezeigt, wegen des Erwerbens von gifthaltigen Materialien ?
... das wird ja langsam zur persönlichen Vendetta
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Ich habe ganz normal auf Uwes letztes Post geantwortet.
Ich wüsste auch nicht, wo ich persönlich angriffig geworden wäre. Und wo du da eine "Vendetta" raufbeschwören willst... Ignorier doch meine Beiträge einfach, wenn sie dich stören. Uwe kann sonst für sich selbst sprechen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Folge uns auf Social Media

Oben