Kabel löten. Plötzlich klappt das nihct mehr wirklich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
die werden zwischen 20 und 30 Jahre alt sein...die wurden vielleicht beim Aufräumen gefunden...
Ok, ich werde das sehen, wenn die von Amazon da sind. Die haben ja eigentlich die gleiche Artikelnummer; aber vielleicht hat Weller ja trotzdem das Material verändert.
In jedem Fall probiere ich den Selbstbau mit dem Elektrodraht.
Dann teste ich am Wochenende und hoffe, dass ich wieder Löten kann, wie ich es gewohnt war.
Ich berichte euch.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Die sehen nicht nur so aus :22x22-emoji-u1f644: die werden zwischen 20 und 30 Jahre alt sein...die wurden vielleicht beim Aufräumen gefunden...
Ja, die neuen mit der gleichen Artikelnummer von Amazon sind silber und nicht kupferrot.
Die Drähte passen im Querschnitt perfekt.
Bib gespannt. Morgen biege ich die und teste dann.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Hallo,
ich will euch mal das / die Ergebnisse mitteilen.
An meinem Uralt Weller funktioniert die selbst gemachte Lötspitze absolut perfekt.
Jetzt habe ich mit den 20 cm 5 x 4² noch 4 Ersatzlötspitzen. (Und das für 0,74€ für 5 Stück)
Und, die hat sogar bleifreies verlötet.
20231117_184656.jpg20231117_184718.jpg

Mit meiner neuen Lötpistole hat das leider nicht geklappt.
Da wurde meine Lötspitze nicht heiß genug.
Ich habe erhitzt, bis die Lötpistole gequalmt hat.
Hier das Foto mit der Eigenbau Lötspitze.
20231117_192849.jpg

Habt ihr eine Idee, warum das mit der neuen Lötpistole nicht funktioniert?
Drähte haben gepasst. Waren auch fest angezogen.
Aber es kam zu wenig Hitze rein.

Ich werde versuchen, die neue zurück zu geben. Schade.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
An meinem Uralt Weller funktioniert die selbst gemachte Lötspitze absolut perfekt.
Jetzt habe ich mit den 20 cm 5 x 4² noch 4 Ersatzlötspitzen. (Und das für 0,74€ für 5 Stück)
Und, die hat sogar bleifreies verlötet.
Das freut mich sehr für Dich :22x22-emoji-u1f600:
Habt ihr eine Idee, warum das mit der neuen Lötpistole nicht funktioniert?
Nicht wirklich – vielleicht liefert der Heiztrafo nicht genügend Ampere – Wicklungsdraht auf der Sekundärseite zu dünn, beim neuen Modell.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Wicklungsdraht auf der Sekundärseite zu dünn, beim neuen Modell.
Bei den mitgelieferten Spitzen, die nicht aus Kupfer sind, wird die Spitze heiß.
Meine Kupferspitze nicht. Habe ich den Kupferdraht vielleicht zu kräftig gebogen?:22x22-13:
Sichtbar gebrochen oder gerissen ist sie nicht. Ich versuche mal irgendwie den dünnen Draht da rein zu bekommen.:22x22-emoji-u1f629:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Bei den mitgelieferten Spitzen, die nicht aus Kupfer sind, wird die Spitze heiß.
Wahrscheinlich sind die nicht umgebogen, sondern es wurden zwei Drähte mit einem elektrisch schlechter leitenden Material verschweisst oder zusammengesintert, damit an dieser Stelle eine Art "Heizwiderstand" entsteht.
Warum? Um im Heiztrafo, auf der Sekundärseite, einen dünneren (billigeren) Wicklngsdraht verwenden zu können, der die Produktion günstiger macht – Kupferdraht wird immer teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Wahrscheinlich sind die nicht umgebogen, sondern es wurden zwei Drähte mit einem elektrisch schlechter leitenden Material verschweisst oder zusammengesintert, damit an dieser Stelle eine Art "Heizwiderstand" entsteht.
:22x22-00:Danke. Ich vermute, dass ich das mit dem "Heizwiderstand" verstehe. Deshalb verjüngt sich wohl die Lötspitze auch so, wie im Foto.
Lötpistole Neu Holzmann.jpg
Wenn ich mein Schulwissen noch in Erinnerung habe bedeutet dicker Draht weniger Widerstand als dünner Draht. Mein Draht hat also einen zu geringen Widerstand. Ich versuchs mal mit dem dünnerem Draht.
Ich bekomme den schon irgendwie da rein. Und ich kann die Spitze ja auch länger machen. :22x22-13:
Das wird spannend.
Ich informiere zum Ergebnis.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Die neue Lötpistole liefert einfach nicht genügend Strom, um einen normalen Kupferdraht aufzuheizen.
Naja, dann wars ein unnützer Fehlkauf, der trotz Amazon Prime Versprechungen nicht mal zurück genommen wird. Seltsam, dass Holzmann als Österreicher so einen Schrott verkauft.
Aber ok, meine gute Alte funktioniert ja wieder.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.367
Standort
Wesermarsch
Es mag schon helfen die Spitze etwas breiter zu klopfen und ggf an-/flachzuschleifen! Dadurch verändert sich der Widerstand und die Spitze wird schneller heiß.
Leistung dürfte bei 100 Watt ausreichen. In meiner Lehrzeit war eine baugleiche Lötpistole (Wella) im Einsatz und konnte mit selbst gebauten Spitzen immer wieder zum Leben erweckt werden ... Herdanschlusskabel waren der heufigste Einsatz.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Es mag schon helfen die Spitze etwas breiter zu klopfen und ggf an-/flachzuschleifen! Dadurch verändert sich der Widerstand und die Spitze wird schneller heiß.
Super, Danke für deinen Rat. Ich werde das weiter probieren. Ich teste mal mit dem dünnerem Draht.
Irgendwie werde ich den da schon fest bekommen.
In meiner Lehrzeit war eine baugleiche Lötpistole (Wella) im Einsatz
Meine alte Wella macht kein Problem. Da funktioniert die neie Lötspitze aus dem Draht perfekt.
Das Problem macht die neue Lötpistole von Holzmann.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Ein uraltes Gesetz: Never change a running system ...
Mache ich doch nicht. Die neue lötet nicht, wie die alte Weller.
Also brauche ich dafür Lötspitzen aus Kupfer.
Die alte gute Weller brauchte neue Lötspitzen, weil die alte gebrochen war.
Diese Holzmann Lötpistole ist kein "running system":22x22-emoji-u1f629:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Ich habe mal eine Lötspitze aus den dünneren Kupferdrähten da eingebaut
und diese Lötpistole auf volle Leistung gemacht.
Ok, zumindest ist der Lötzinn damit geschmolzen.
Aber diese tolle Holzmann LP 700 wird dabei so heiss, dass das Gehäuse schmilzt.
Ich werde die als defekt reklamieren.20231119_195313.jpg
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Seltsam.
Gewerblich darf der gute alte Lötzinn Sn60 Pb40 noch verkauft und verwendet werden. :22x22-emoji-u1f601:
Nur der kleine Hobbylöter darf den nicht mehr verwenden.:22x22-13:
Den Sinn verstehe ich nicht wirklich, zumal alle meine Freunde und auch Elektrofirmen
das gute Bleilot noch im Keller haben und darauf schwören.
Die benutzen das so oft, wie ich und eine 250g Rolle hält dann 10 Jahre.
Habe mir jetzt schnell mal 500g bestellt.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Sn60 Pb40 ist angekommen. Er lötet, wie der gute Alte. So macht löten wieder Freude und gelingt.:22x22-emoji-u1f604:
Mit den Eigenbau Kupferlötspitzen funktioniert nun auch die min. 35 Jahre alte Weller und auch die neue Holzmann perfekt.


*foto von Moderation entfernt - Werbung* Lieferant findet Ihr wenn ihr den QR scannt.

Also Danke für eure Hilfen und Tipps und weiterhin viel Spaß beim Löten im Garten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Folge uns auf Social Media

Oben