Stachelbär
Gartenguru
Die sehen nicht nur so aus die werden zwischen 20 und 30 Jahre alt sein...die wurden vielleicht beim Aufräumen gefunden...In deinen Links sehen die rot nach Kupfer aus.
Die sehen nicht nur so aus die werden zwischen 20 und 30 Jahre alt sein...die wurden vielleicht beim Aufräumen gefunden...In deinen Links sehen die rot nach Kupfer aus.
Ok, ich werde das sehen, wenn die von Amazon da sind. Die haben ja eigentlich die gleiche Artikelnummer; aber vielleicht hat Weller ja trotzdem das Material verändert.die werden zwischen 20 und 30 Jahre alt sein...die wurden vielleicht beim Aufräumen gefunden...
Ja, die neuen mit der gleichen Artikelnummer von Amazon sind silber und nicht kupferrot.Die sehen nicht nur so aus die werden zwischen 20 und 30 Jahre alt sein...die wurden vielleicht beim Aufräumen gefunden...
Das freut mich sehr für DichAn meinem Uralt Weller funktioniert die selbst gemachte Lötspitze absolut perfekt.
Jetzt habe ich mit den 20 cm 5 x 4² noch 4 Ersatzlötspitzen. (Und das für 0,74€ für 5 Stück)
Und, die hat sogar bleifreies verlötet.
Nicht wirklich – vielleicht liefert der Heiztrafo nicht genügend Ampere – Wicklungsdraht auf der Sekundärseite zu dünn, beim neuen Modell.Habt ihr eine Idee, warum das mit der neuen Lötpistole nicht funktioniert?
Bei den mitgelieferten Spitzen, die nicht aus Kupfer sind, wird die Spitze heiß.Wicklungsdraht auf der Sekundärseite zu dünn, beim neuen Modell.
Wahrscheinlich sind die nicht umgebogen, sondern es wurden zwei Drähte mit einem elektrisch schlechter leitenden Material verschweisst oder zusammengesintert, damit an dieser Stelle eine Art "Heizwiderstand" entsteht.Bei den mitgelieferten Spitzen, die nicht aus Kupfer sind, wird die Spitze heiß.
Danke. Ich vermute, dass ich das mit dem "Heizwiderstand" verstehe. Deshalb verjüngt sich wohl die Lötspitze auch so, wie im Foto.Wahrscheinlich sind die nicht umgebogen, sondern es wurden zwei Drähte mit einem elektrisch schlechter leitenden Material verschweisst oder zusammengesintert, damit an dieser Stelle eine Art "Heizwiderstand" entsteht.
Das stimmt, spielt aber bei dem kurzen Stück keine RolleWenn ich mein Schulwissen noch in Erinnerung habe bedeutet dicker Draht weniger Widerstand als dünner Draht.
Naja, dann wars ein unnützer Fehlkauf, der trotz Amazon Prime Versprechungen nicht mal zurück genommen wird. Seltsam, dass Holzmann als Österreicher so einen Schrott verkauft.Die neue Lötpistole liefert einfach nicht genügend Strom, um einen normalen Kupferdraht aufzuheizen.
Super, Danke für deinen Rat. Ich werde das weiter probieren. Ich teste mal mit dem dünnerem Draht.Es mag schon helfen die Spitze etwas breiter zu klopfen und ggf an-/flachzuschleifen! Dadurch verändert sich der Widerstand und die Spitze wird schneller heiß.
Meine alte Wella macht kein Problem. Da funktioniert die neie Lötspitze aus dem Draht perfekt.In meiner Lehrzeit war eine baugleiche Lötpistole (Wella) im Einsatz
Mache ich doch nicht. Die neue lötet nicht, wie die alte Weller.Ein uraltes Gesetz: Never change a running system ...