Ich habe drei Stück davon, alles ältere Semester - ich Topfe nur um wenn die Blühkraft nach lässt, bis jetzt blühen die noch sehr üppig, ich dünge dafür ab und zu mit Kakteendünger.Guten Tag,
Wann wird ein Weihnachtskaktus umgetopft?
Gibt es da einen bestimmten Zeitpunkt, oder einfach wenn der Topf zu klein wird?
Bis vor drei Jahren hatte ich sieben Weihnachtskakteen unerschiedliche Farbe. Die habe ich nach den Eisheiligen in Bäume im Garten gehängt, im Oktober in das Gewächshaus gebracht. Dort bildeten sie dann Knospen. Wenn es kälter wurde habe ich sie in den Wintergarten gehängt. Dort haben sie dann bereits im November angefangen zu blühen. Mittlerweile habe ich mich von ihnen getrennt weil sie unansehlich geworden waren und nur noch 3 Stecklinge behalten. Umgetopft habe ich sie eigentlich nie.Meine stehen z.Zt auch draußen im Halbschaten.
Im Internet steht, dass der WK jetzt eine Temp. von 17°C - 20°C braucht. Für die kommende Woche sind bei uns 30°C angesagt.Bis vor drei Jahren hatte ich sieben Weihnachtskakteen unerschiedliche Farbe. Die habe ich nach den Eisheiligen in Bäume im Garten gehängt, im Oktober in das Gewächshaus gebracht. Dort bildeten sie dann Knospen. Wenn es kälter wurde habe ich sie in den Wintergarten gehängt. Dort haben sie dann bereits im November angefangen zu blühen. Mittlerweile habe ich mich von ihnen getrennt weil sie unansehlich geworden waren und nur noch 3 Stecklinge behalten. Umgetopft habe ich sie eigentlich nie.
Ich habe eigentlich nie auf die Temperatur geachtet. Im September geht die Nachttemperatur häufig in den einstelligen Bereich (heute Morgen gegen 6.00 Uhr ca. 8 Grad). Sie haben mir das nie krumm genommen. Wenn sie zu kalt haben färben sich die Glieder rot. Anbei ein Bild aus dem Jahr 2008.Im Internet steht, dass der WK jetzt eine Temp. von 17°C - 20°C braucht. Für die kommende Woche sind bei uns 30°C angesagt.
Richtig. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man das nicht so genau nehmen muss. Die meisten Pflanzen haben eine gewisse Toleranz.Es geht aber um die Tagestemperatur.