Pflanzensammler
Gartenguru
Leider ist der Prof Peper verstorben - aber die Seite besteht weiter! Dann gab es noch den Peter Fischer in der Wingst, leider Geschichte!von Dir empfohlenen Link bez. der Winterhärte gelesen
Leider ist der Prof Peper verstorben - aber die Seite besteht weiter! Dann gab es noch den Peter Fischer in der Wingst, leider Geschichte!von Dir empfohlenen Link bez. der Winterhärte gelesen
bei uns im Süden (Bayern )sagt man " Grias di" "Andre Länder, andre Sitten".Moin sagt man hier im Norden immer! Egal ob früh oder spät!
Winterhart wird leider oft falsch verstanden, neu gekaufte Kamelien vertragen keine kalten Temperaturen! Frisch gekauft sind die nicht abgehärtet. Aufgezogen in Gewächshäusern mit diversen Tricks wie Wachstumhemmer, trefflich vorbereitet auf einen schnellen Abverkauf als blühende Pflanze. Sind die aber erst einmal aklimatisiert/abgehärtet stecken die einige Minustemperaturen locker weg! Meine stehen seit über 20 Jahren im Garten, z.T. geschützt durch Unterwuchs (Buxbaum) oder günstige Lage nahe am Haus. Sicher aber ohne Abdeckung oder anderen Wetterschutz.
Und wir leben nicht im sonnigen Süden
Habe auch schon ein paar Kamelien im Topf eingebüßt - vom Gartencenter ins Haus immer ein schwieriges unterfangen was Temperatur,Standort angeht.Habe mittlerweile den von Dir empfohlenen Link bez. der Winterhärte gelesen. Also werde ich sie im Winter ins Schlafzimmerstellen.
Danke und schönes Wochenende
Moin, ja das sagt man hier immer ! Es soll eine Abkürzung von Moijen Dag ( Schönen Tag ) sein. Und da der Norddeutsche angeblich mundfaul ist, wurde daraus einfach Moin, zu jeder Zeit. Mancherorts wird Moin, Moin gesagt. Aber diese Dopplung gilt dann auch schon als geschwätzig.Gueten Morgen um 21:25Uhr?
Danke für die ausführliche Erklärung. Aber eines verstehe ich nicht. Einerseits gibt es "Keine sogenannte winterharte Camellie, andererseits sind sie ausgepflanzt am schönsten ?
Dauerhaft was abdecken, davon halte ich auch nichts. Schadet manchmal mehr als das es nutzt. Nur halt so, falls es denn nur mal ein paar zu kalte Nächte gibt, halte ich das für sinnvoll.Das hake ich unter "Natur" ab.
Abdecken - womit auch immer - hat sich bei uns nicht bewährt.
Also dass da so ein großer Unterschied ist Bei uns am Balkon haben wir momentan +15° .Tagsüber laufen die meisten schon in kurzen Hosen und ärmellosen Shirts rum.Schade, nun haben wir die Kälte, die uns im Winter recht gewesen wäre.
Da kommt leichter Neid auf ... wir hangeln bei 12°C rum! Aber Sonne ...vor einer Stunde noch 20° auf der Terrasse
Das gilt auch weiterhin! Keine Abdeckung hat irgendwie etwas gebracht!Das hake ich unter "Natur" ab.
Abdecken - womit auch immer - hat sich bei uns nicht bewährt.
Klar müssen die morgens wieder runter, aber mit den 2 Reissverschlüssen sind das 2 Minuten für runter und 4-5 Min für drauf - sofern die Pflanze reinpasst.Wenn man Schutzhauben drüber ziehen würde, müssten die ja auch tagsüber wieder runter, weil es eben sehr sonnig ist hier in der Gegend, soll doch auch nicht zu heiß werden. Und es geht hier nun schon wochenlang so mit dem Wetter. Uns ist auch einiges abgefroren. jeden Abend wieder zudecken, das ist auf Dauer auch mühsam. Ist natürlich schade, wenn so schöne Blüten erfrieren.
Die nähern sich der 2 Meter-Marke!Ist jetzt schwer zu schätzen wie groß die 2 Büsche sind