Kanarische Dattelpalme schwarze Blätter und Schimmel

Dattelpalme

Sämling
Seit
Feb 4, 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
Ich habe zwei Kanarische Dattelpalmen im Sommer gekauft. Als ich nachgelesen habe, dass man die während dem Winter auf der Terrasse in einem speziellen Sack binden muss um es zu überwintern, haben die Palmen schwarze Blätter bekommen und sehen sehr schwach aus. Ich musste Schimmel abwischen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Palmen wieder zum Leben zu erwecken?

Vielen Dank im Voraus.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Hallo liebe Community,
Ich habe zwei Kanarische Dattelpalmen im Sommer gekauft. Als ich nachgelesen habe, dass man die während dem Winter auf der Terrasse in einem speziellen Sack binden muss um es zu überwintern, haben die Palmen schwarze Blätter bekommen und sehen sehr schwach aus. Ich musste Schimmel abwischen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Palmen wieder zum Leben zu erwecken?

Vielen Dank im Voraus.
Erster Schritt : Fotos machen. Ganze Pflanze, Problemstellen. Wo war der Schimmel ? Sonst ist es Hellseherei von uns.
 

Dattelpalme

Sämling
Seit
Feb 4, 2023
Beiträge
2
Hallo,

es tut mir Leid, dass ich die Bilder nicht gleich hochgeladen habe.

603FFA0E-266F-434D-BD70-1D18AFD4486C.jpeg
6B94F1FC-63AE-4B97-A83F-D554564942B2.jpeg
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Für mich sieht sie erfroren aus. Das Einzige, was ich machen würde : Blätter abschneiden ( Vorsicht - den Kern der Pflanze nicht verletzen, also 10 cm darüber abschneiden ), Austopfen, die Erde entfernen und alle Wurzeln kontrollieren, ob da noch irgendwas lebendig aussieht. Wenn ja, die toten ( erfrorenen ) Wurzeln abschneiden, den Rest neu eintopfen, winterfest machen ( also Topf auf Styropor stellen und mit Winterflies oder Ähnlichem dick einwickeln) und warten, ob da nochmal was austreibt. Die Hoffnung stirbt immer zuletzt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben