Kennt jemand diesen Baum ?

ubuser

Keimling
Seit
Dez 20, 2020
Beiträge
20
Baumfrucht-klein.jpg
Ich habe im November diese Frucht an einem kahlen Baum gesehen. Frucht ist ca. 8 cm lang; die Körnchen haben 1-2 mm Durchmesser. Könnte es eine Mädchenkiefer sein, die ja auch alle 3-4 Jahre mal ihre Nadeln verlieren ?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Also ganz sicher ist es mal ein Laubbaum. Die Mädchenkiefer als Nadelbaum hätte Zapfen. Ich weiß es nicht, mein erster Gedanke ging in Richtung Paulownia. Davon kenne ich allerdings nur die P. tomentosa und die hat deutlich größere Früchte. Vielleicht kennt jemand da andere Sorten ? Oder meine Gedanken gehen überhaupt in die falsche Richtung. Es bleibt spannend.
 

ubuser

Keimling
Seit
Dez 20, 2020
Beiträge
20
Ich gehe morgen nochmals los und mache ein paar Fotos vom Baum. Er ist kahl mit den Früchten. Am Boden liegen Nadeln und an einzelnen Zweigen hängen auch noch ein paar Nadeln. Vielleicht kommen wir dann weiter :22x22-13::22x22-emoji-u1f617:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559

ubuser

Keimling
Seit
Dez 20, 2020
Beiträge
20
Habe jetzt nochmal fotografiert. Die Nadeln habe ich vom Boden aufgehoben, denn am Baum waren sie nur schlecht zu erkennen.
Vielleicht erkennt ihn ja jemand an der Rinde.
 

Anhänge

  • Baumfrucht+Nadeln.JPG
    Baumfrucht+Nadeln.JPG
    870,3 KB · Aufrufe: 326
  • Mädchenkiefer.JPG
    Mädchenkiefer.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 291
  • Rinde.JPG
    Rinde.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 283

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Kiefer kann eigentlich nicht sein, da stehen die Nadeln in Bündeln, normal 2 Nadeln zusammen, bei der Weihmutkiefer sind es mehr Nadeln im Bündel.
Ich tippe auf Fichten- oder Eibenart.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Anhang anzeigen 10518 Ich habe im November diese Frucht an einem kahlen Baum gesehen. Frucht ist ca. 8 cm lang; die Körnchen haben 1-2 mm Durchmesser. Könnte es eine Mädchenkiefer sein, die ja auch alle 3-4 Jahre mal ihre Nadeln verlieren ?
Vom Stamm - der Rinde und dem Wuchs her bin ich eher bei Zeder...
 

ubuser

Keimling
Seit
Dez 20, 2020
Beiträge
20
Kiefer kann eigentlich nicht sein, da stehen die Nadeln in Bündeln, normal 2 Nadeln zusammen, bei der Weihmutkiefer sind es mehr Nadeln im Bündel.
Ich tippe auf Fichten- oder Eibenart.
Aber eine Fichte oder Eibe verliert doch nicht die Nadeln. Der Baum ist echt ganz kahl. Was da im Bild noch dranhängt sind alles die Früchte.
 
G

Gast_RG

Gast
Ich sehe nun: Urweltmammutbaum

Solch einen Baum habe ich auch auf meiner Wiese.
 

ubuser

Keimling
Seit
Dez 20, 2020
Beiträge
20
Meinst Du Heikeaustirol. Ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass das ein Urweltmammutbaum ist.
Wenn die Bibliotheken wieder aufmachen hole ich mir noch ein Buch über Nadelbäume :22x22-08: Sicher ist sicher
 

Folge uns auf Social Media

Oben