Ich würde auch auf eine Kiefernart tippen...Anhang anzeigen 10518 Ich habe im November diese Frucht an einem kahlen Baum gesehen. Frucht ist ca. 8 cm lang; die Körnchen haben 1-2 mm Durchmesser. Könnte es eine Mädchenkiefer sein, die ja auch alle 3-4 Jahre mal ihre Nadeln verlieren ?
Vom Stamm - der Rinde und dem Wuchs her bin ich eher bei Zeder...Anhang anzeigen 10518 Ich habe im November diese Frucht an einem kahlen Baum gesehen. Frucht ist ca. 8 cm lang; die Körnchen haben 1-2 mm Durchmesser. Könnte es eine Mädchenkiefer sein, die ja auch alle 3-4 Jahre mal ihre Nadeln verlieren ?
Aber eine Fichte oder Eibe verliert doch nicht die Nadeln. Der Baum ist echt ganz kahl. Was da im Bild noch dranhängt sind alles die Früchte.Kiefer kann eigentlich nicht sein, da stehen die Nadeln in Bündeln, normal 2 Nadeln zusammen, bei der Weihmutkiefer sind es mehr Nadeln im Bündel.
Ich tippe auf Fichten- oder Eibenart.
Urweltmammutbaum: Das scheint zu stimmen. Hab alles durchgelesen. Auch die Rinde passt. Und dass die Zweige schon relativ weit unten losgehen auch.
Danke, jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen
Anhang anzeigen 10518 Ich habe im November diese Frucht an einem kahlen Baum gesehen. Frucht ist ca. 8 cm lang; die Körnchen haben 1-2 mm Durchmesser. Könnte es eine Mädchenkiefer sein, die ja auch alle 3-4 Jahre mal ihre Nadeln verlieren ?
Danke für die Bestätigung. Dann kann ich mir jetzt da sicher sein.Ich sehe nun: Urweltmammutbaum
Solch einen Baum habe ich auch auf meiner Wiese.
Ich glaube, Rotgold hat das nicht bestätigt, sondern nur weiter oben im Thread entdecktDanke für die Bestätigung. Dann kann ich mir jetzt da sicher sein.