Kiesbeet ? pflegeleichter Garten

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Also ich finde das nicht so "ungepflegt". Andere eben oft schon. :22x22-08:
In Ritzen im Asphalt und an sonstigen Stellen wachsen oft die tollsten Blumen, finde ich.

Bei uns beim Kindergarten sind rund um den Zaun auch wilde Pflanzen. Angefangen von blauen Wicken, Königskerzen über Zichorien, Nachtkerzen und was weiß ich noch alles....
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Also ich finde das nicht so "ungepflegt". Andere eben oft schon. :22x22-08:
In Ritzen im Asphalt und an sonstigen Stellen wachsen oft die tollsten Blumen, finde ich.

Bei uns beim Kindergarten sind rund um den Zaun auch wilde Pflanzen. Angefangen von blauen Wicken, Königskerzen über Zichorien, Nachtkerzen und was weiß ich noch alles....
Ist halt die Frage, was man als Unkraut ansieht. Wenn es schön blüht und sich nicht zu arg ausbreitet, dann ist es für mich kein Unkraut. Manches beseitige ich aber auch. Manches geht gar nicht. Franzosenkraut, Springkraut, Kleines Sauerampfer, dass sich durch Ausläufer überall hin verbreitet, Giersch.. naja Giersch in großen Garten mit wilden Ecken geht das schon, sonst im Beet aber gar nicht. Kleinblütiges Weidenröschen ist auch hartnäckig, will ich im Garten nicht haben.Manches muss man eindämmen. es dürfen schon Wildkräuter sein, aber dabei kann es noch gepflegt sein, wobei da die Ansichten verschieden sind, was noch gepflegt oder schon verwildert ist.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Vorgestern wa ich wieder mal am Friedhof. Da gibt es teilweise Gräber, die werden schon seit Jahren nicht mehr gepflegt. Bei manchen sieht man schon den Grabstein nicht mehr. OB das dann schöner ist
Gerade zu dem Thema nun einen Text im Kirchenboten gesehen :
DSCI0670.JPG
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Storchschnabel bedeckt Flächen ganz gut, es kommt praktisch kein Unkraut durch. Um diese Fläche, die im Schatten gelegen mit Storchschnabel bewachsen ist, haben wir uns das ganze Jahr nicht gekümmert. Ich wandele noch weitere Grasflächen um in Staudenbeete, vor allem eben mit Storchschnabel, den es auch für sonnige Standorte gibt. Mir geht es dabei auch darum, weniger Arbeit zu haben.Pflegeleichte Flächen .
DSCI0680.JPG
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Was ist Unkraut, was ist ungepflegt? Was ist gepflegt und wieso ist das schön? Für mich ist grün und bunt schön und gepflegt. Wenn der Garten nur z.B. aus Rasen besteht wirkt das kalt, steril und wenig schön....ist das dann gepflegt.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Tja, da gehen die Meinungen auseinander. Für mich gibt es z.B. keine unschöne Blume. Andererseits würden mich z.B. Brennesseln oder Disteln am Gemüsebeet stören.
Eine Bekannte von mir - bei der ist schon eine Hundsrose Unkraut :22x22-emoji-u1f621:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Mir geht es schon darum, dass es einigermaßen ordentlich ist, aber auch pflegeleicht. Ein gut gepflegter Rasen ist zwar ordentlich oder auch arbeitsaufwendig. Darum machen wohl auch viele einen Kiesgarten.
Gerade das sollte aber vermieden werden.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Gestern im Nachbarort, Neubaugebiet mit überwiegend Schotterbeeten: Es wuchs auf einigen Flächen zaghaftes Grün! Schön, wenigstens etwas.
Abwarten wie lange diese sterilen Fläche so "schön" sauber bleiben.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Gestern im Nachbarort, Neubaugebiet mit überwiegend Schotterbeeten: Es wuchs auf einigen Flächen zaghaftes Grün! Schön, wenigstens etwas.
Abwarten wie lange diese sterilen Fläche so "schön" sauber bleiben.
Das dauert nicht all zu lange, aber vielleicht wird dann wieder Gift gespritzt...
Zu dem Thema stand vor kurzem wieder was in der Zeitung. Zwei Galabau Betriebe hatten in den letzten beiden Jahren keine Kiesbeete mehr angelegt. Sie raten den Leuten davon ab. Lieber entsprechend pflegeleicht bepflanzen und Freiflächen mit Mulch abdecken. Das ist ja schon mal wichtig, wenn Fachleute ihre Kunden entsprechend beraten.
 

Folge uns auf Social Media

Oben