Kiesbeet ? pflegeleichter Garten

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Du hast offensichtlich nicht nur ein Händchen für Kakteen :22x22-emoji-u1f632: :22x22-00:

Das mit dem "der Nachbar hat das auch" oder eben "ist modern" ist sicher auch ein Faktor... Da stimme ich dir zu.

Das mit den Kakeen war einmal. Die Zeiten, da ich sie sammelte, um möglich viele Sorten zu pflegen und in der ich sie aus Samen zog sind seit etwa 20 Jahren vorbei. Heute habe ich nur noch wenige Kakteen und einige andere Sukkulenten.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Fester Boden ist wenig interessant für Katzen. Frischer, lockerer, geharkter Boden lädt gerade zu ein. Darum entweder alles bewachsen lassen und wie Kakteenfreund es auch macht, frisch eingesätes schützen, z. B. durch Gitter oder Netz. Für den Boden und ihre Lebewesen ist ein bedeckter Boden ohnehin am besten. Nachbarnskatze kommt zu mir zum trinken oder um sich einen ruhigen Schlafplatz zu suchen, nur selten muss ich sie verscheuchen..
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ich will hier ja nun keine Werbung machen und habe dort auch noch nicht gekauft, aber ich entdeckte auf der Suche nach Informationen zu einer Pflanze die Internetseite : Zauberstaude.de
Es ist sehr übersichtlich nach Standorten sortiert, sehr umfangreich, auch Pflanzenbeschreibungen.
Auch wenn man dort nicht kauft, kann man sich da gut informieren, welche Pflanzen zu bestimmten Lebensräumen passen. Für Hosta- Liebhaber : es werden mehr als 100 verschiedene Sorten angeboten.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
na...es gibt viele Katzen ...die Dosenfutter bevorzugen... :)
Aber wahrscheinlich nur, weil sie nichts anderes kennen :22x22-13:
Unsere Katzen haben sich früher nur von Mäusen und Milch ernährt. Ab und zu gab es auch mal Fleischrestl
(was zu´m Kochen oder Braten nicht geeignet war und runtergetrennt wurde.) Dazu haben allerdings auch die Hunde nicht "Nein" gesagt.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Gestern in unserer Lokalzeitung, eine Argumentationshilfe für Schotterbeete ... :22x22-08:
Karikatur: NWZ/ Addick Dase
 

Anhänge

  • Steingarten.JPG
    Steingarten.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 311

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Pflanzensammler - ja so wirds in Zukunft ausschauen in den modernen Gärten, aber schau mal - habe auch eins gefunden..
84558497_883453185416187_3487178780079547739_n.png
Kein Hund würde da je hinein kacken wollen!!
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Das tut an den Pfoten weh....gerade dann auch noch zusätzlich, wenn die Steine heiß sind...
Aber das kann doch nur ironisch gemeint sein...Grünanlage? Ja wo ist sie denn?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Dieses Bild wurde schon mal von Nils eingestellt am 04.03.2020.
"Gärten des Grauens" # 41
Ich weiß, aber gibt ja auch Neue User hier die das Foto noch nicht kennen, du schreibst ja auch oft Beiträge, die wir schon alle kennen... :22x22-13:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ist das jetzt schlimm??
Nein, das ist nicht schlimm. Es gehört immerhin zum Thema und man kann ja nun auch nicht wissen, was alles so schon im Forum gepostet wurde. Manchmal wird weit vom Thema abgewichen. Das ist dann schlimmer, wenn man gar nicht mehr weiß,um was es eigentlich mal ging.
Der Hinweis von Bärchen ist aber auch nicht schlimm. Sie hat ja nur darauf hingewiesen, dass anderswo auch schon was zum Thema steht.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
In einem Leserbrief unserer Zeitung wurde zu dem Thema angemerkt, was denn wohl die Alternative zum Schottergarten wäre. Die wenigsten würden doch statt dessen eine Blumenwiese anlegen, dann doch eher einen Rasen. Und das wäre ja nun auch nicht besser, denn der Rasen wird vertikutiert, gemäht, was durch die Maschinen die Luft verpestet, gedüngt, wodurch das Grundwasser belastet würde und dann auch noch mit Trinkwasser bewässert.
Was das mähen anbelangt , da wird ja nun schon häufig elektrisch, mit Akkus, mit Rasenroboter gemäht, von daher kaum Lärm und keine Abgase. Problematisch sind aber die Roboter für Igel . Es werden viele Igel verletzt. Darum solte man den Roboter nur tagsüber laufen lassen und auch nachsehen, ob nicht Igel auf dem Rasen sind.
Rasen ist keine Alternative für einen Kiesgarten, wenn man es pflegeleicht möchte.
Nun lehne ich Rasenflächen nicht ab, wenn denn noch etwas Leben drin sein darf, auch mal ein Gänseblümchen zu sehen ist, im Boden Regenwürmer und anderes Getier zu finden ist, was wichtige Nahrung für Vögel wie Amseln und Stare ist. Es bedarf aber Pflege.
Wie lege ich einen pflegeleichten Garten an ?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Größe, auf die Boden - und Lichtverhältnisse an und z. B. auch , ob man dort ein Schneckenproblem hat.
Robuste, standort gerechte Pflanzen machen wenig Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Es wurde hier schon angemerkt, dass nicht jeder einen grünen Daumen hat und sich darum nicht unbedingt mit Pflanzen befassen will oder kann.
Ich glaube aber, dass auch ein Kiesgarten häufig mit professioneller Hilfe angelegt wird. Ebenso gut kann man dann auch einen Gärtner beauftragen, der den Garten mit Pflanzen pflegeleicht anlegt. So dass man anschließend kaum Arbeit damit hat.
Ein Beispiel wie wichtig die Pflanzenauswahl ist : Im Schatten wächst gut Hosta. Wenn es dort aber ein Schneckenproblem gibt, muss man mit Hosta vorsichtig sein. Es macht keinen Sinn, wenn man damit dann Ärger hat,Gift streuen muss, um die Hosta zu retten.Es gibt aber Hosta sorten, die sehr harte Blätter haben und nicht oder so gut wie nicht von Schnecken gefressen werden. Haben wir selber gesehen : Einige Hosta fast komplett aufgefressen, eine andere, die daneben steht, sieht prima aus.
Falls dies jemand liest, der sich in der Hinsicht Gedanken macht, wie sein Garten leichter zu pflegen ist, kann mich gern auch per PN kontaktieren.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Wie lege ich einen pflegeleichten Garten an ?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Größe, auf die Boden - und Lichtverhältnisse an und z. B. auch , ob man dort ein Schneckenproblem hat.
Robuste, standort gerechte Pflanzen machen wenig Arbeit.

Grundsätzlich bin ich auch 100%ig gegen einen Schottergarten. So was würde ich mir nie anlegen.
Aber andererseits - wir können ja nicht hinter die Schädeldecke des Eigentümers schauen.
Wenn er/sie z.B. die ganze Zeit beruflich unterwegs ist oder aus einem anderen Grund nicht (mehr ) imstande ist den Garten zu pflegen, dann finde ich,ist diese Alternative immer noch besser, als das ganze verwildern zu lassen.
Vorgestern wa ich wieder mal am Friedhof. Da gibt es teilweise Gräber, die werden schon seit Jahren nicht mehr gepflegt. Bei manchen sieht man schon den Grabstein nicht mehr. OB das dann schöner ist?:22x22-13:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Grundsätzlich bin ich auch 100%ig gegen einen Schottergarten. So was würde ich mir nie anlegen.
Aber andererseits - wir können ja nicht hinter die Schädeldecke des Eigentümers schauen.
Wenn er/sie z.B. die ganze Zeit beruflich unterwegs ist oder aus einem anderen Grund nicht (mehr ) imstande ist den Garten zu pflegen, dann finde ich,ist diese Alternative immer noch besser, als das ganze verwildern zu lassen.
Vorgestern wa ich wieder mal am Friedhof. Da gibt es teilweise Gräber, die werden schon seit Jahren nicht mehr gepflegt. Bei manchen sieht man schon den Grabstein nicht mehr. OB das dann schöner ist?:22x22-13:
Ein Schottergarten bleibt aber ja auch nicht auf Dauer sauber. Auch nicht auf dem Friedhof . Habe ich erst kürzlich gesehen. Leider hab ich kein Foto davon gemacht. Da war alles voll Unkraut. Inzwischen wurde es heraus gejätet.Es landet mit der Zeit Erde, Staub auf dem Kies und dann fliegen dort Samen hin , schon wächst das Unkraut.
Fliegt Laub aufs Kiesbeet, muss da ja auch irgendwie weg. das geht dann ja nur noch mit Laubbläser oder Sauger.
Ich habe größtes Verständnis dafür, wenn man beruflich oder gesundheitlich sich nicht um Garten kümmern kann, aber Kiesbeet ist da keine Lösung.
Da gibt es absolut bessere Möglichkeiten !
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Ich finde Unkraut und "ungepflegt" auch im Vorgarten ok. Bin zwar sonst spießig veranlagt, aber daran kann ich nichts schlimmes finden. :22x22-08:
Und da ich leider auch einen Schotterstreifen bei der Einfahrt habe, kann ich bestätigen, dass man das nicht "sauber" halten kann. Daher ist meine Taktik eher, dass ich da nach und nach hitzeverträgliche Steingartenpflanzen ansiedle - weiß noch nicht, ob es klappt, aber mein erstes Stück sieht für mich gut aus. Besser als das herbizidbesprühte Stück vom Nachbarn. :22x22-emoji-u1f60e:

Auch bei Gräbern finde ich das nicht schlimm. Muss aber gestehen, dass ich mit dieser Erinnerungskultur auch nicht viel anfangen kann. Bin da mehr für Urne im Waldfriedhof oder gar keine Gedenkstätte für mich später. Wir brauchen im Leben schon genug Platz...

*bearbeitet wegen Ergänzung*
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ich finde Unkraut und "ungepflegt" auch im Vorgarten ok. Bin zwar sonst spießig veranlagt, aber daran kann ich nichts schlimmes finden. :22x22-08:

Auch bei Gräbern finde ich das nicht schlimm. Muss aber gestehen, dass ich mit dieser Erinnerungskultur auch nicht viel anfangen kann. Bin da mehr für Urne im Waldfriedhof oder gar keine Gedenkstätte für mich später. Wir brauchen im Leben schon genug Platz...
Naja, es muss im Garten und auf dem Friedhof nicht unbedingt verwildert aussehen. Bei uns auf dem Grab wächst eine riesige Königskerze, hat dich dort selbst angesiedelt. Die habe ich stehen lassen und sie ist so unwahrscheinlich groß geworden ! Ich weiß gar nicht wovon. da düngt und gießt praktisch niemand. Sie hat ca. 15 Blütentriebe und Insekten freuen sich darüber. Ansonsten ist das Grab gepflegt, aber pflegeleicht.
 

Folge uns auf Social Media

Oben